Auch kleine Motorräder machen großen Spaß!

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Auch kleine Motorräder machen großen Spaß!

Beitrag von BassBoxer »

Ich habe noch eine Honda CM185T mit knapp 180 ccm und 17 PS als Winter- und Kurzstreckenmotorrad. Sieht aber nicht mehr nach Softchopper aus, sondern mittlerweile eher ein bisschen nach Eisdiele-Flitzer. Macht auch Spaß, aber nicht auf langer Strecke. Und laut ist die 79N steht im Brief und der original Auspuff ist hohl innen, keine Wolle oder sonst was.
Ganz schick finde ich, dass es für zwei Zylinder insgesamt nur einen Vergaser gibt und das Motoröl nicht nur den Motor, sondern auch das Getriebe schmiert :mrgreen: :lach:

Schöne Grüße
Michael
BENJI
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2013 12:23
Motorrad: BMW R45
Wohnort: Ventschau

Re: Auch kleine Motorräder machen großen Spaß!

Beitrag von BENJI »

Der besagte Freund mit der Sommer Diesel läßt Morgen sein Motorrad zu. Da er allerdings ein reiner Schönwetter-Fahrer ist, wird die erste Fahrt wohl noch auf sich warten lassen. Doch dann werden wir sehen, ob die Honda von meiner Frau für diese langsamere Gangart geeignet ist. Bzw ob meine Frau so fahren möchte. Denn eigentlich fährt sie eine Guzzi 1200 Sport.
Daher ja das Projekt mit der Maico M250B. Diese sollte eigentlich schon vor Jahren aufgebaut werden. Steht also warm und trocken in meinem Hobbyraum im Keller.

Viele Grüße aus Ventschau

Kai
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Auch kleine Motorräder machen großen Spaß!

Beitrag von FrankR80GS »

derrdaniel hat geschrieben: 28.02.2022 20:45 ...Mit der R65 sage ich mir oft "die packt das" und dann fühlt sie sich doch etwas schlapp an. Die Boxer hat halt den coolness-Faktor auf ihrer Seite, braucht aber auch überproportional viel Sprit. ...
Wie hoch ist den Dein Verbrauch bei welcher Fahrweise? Man kann die alten Boxer natürlich nicht mit modernen Einspritzmotoren vergleichen. Aber alles über 5 L/100 km bei Landstraßentempo ist meiner Erfahrung nach durch richtige Vergasereinstellung vermeidbar.

Die Vergaser sollen so eingestellt sein, dass der Motor im Leerlauf an der Magergrenze arbeitet. Das erfordert eine präzise Synchronisation sowohl im Leerlauf als auch bei unterer Teillast, weil der Motor sonst schüttelt. Werkstätten, sogar BMW Werkstätten, schmieren da gern eine fette Leerlaufabstimmung drüber. Kostet ja nicht ihr Geld.

Im Zweifelsfall kann man auch kleiner Nadeldüsen probieren, wobei ich mit 2.66 statt 2.68 keine fahrbare Abstimmung und auch keine Verbrauchsminderung finden konnte.

Wenn Du das Thema angehen möchtest, mach bitte ein Technikthema auf. Mit den anderen Kerzen hast Du eine gute Grundlage für die magere Abstimmung gelegt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Auch kleine Motorräder machen großen Spaß!

Beitrag von Thom »

Hallo Daniel,

mit der R65 BJ 81 50 PS
war der Verbrauch unter 5 Liter Reichweite 400 Kilometer und etwas mehr
Eingestellt war Sie so, das die BMW nach 4 Kilometer fahrt an der ersten TKreuzung manchmal ausging

Zu wenig Leistung empfand ich nicht
lief nach Tacho mehr als 170 KM/h

Leistung vielleicht sind die Membranen ausgeleiert.

soweit meine 2cent
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Auch kleine Motorräder machen großen Spaß!

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich hoffe mein tourist läuft bald wieder, weil austausch getriebe ist drin. nach 60 jahren darf jeder mal zum zahnarzt :-)

der he 103 A2 hat sonst so 2,5 bis 3 liter benzin verbraucht und mit den 175ccm kommt man auch gut voran.

für den lokabetrieb und kurzstrecken echt ausreichend.

und nach dem aufräumen und platz optimieren in meiner 2. garage stellte ich fest dass da fast schon ein auto drin platz haben könnte...

mir kommen dumme gedanken...... frankreich, spanien oder vielleicht doch schweden?....... mit buckel?

gruss

d.
BENJI
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2013 12:23
Motorrad: BMW R45
Wohnort: Ventschau

Re: Auch kleine Motorräder machen großen Spaß!

Beitrag von BENJI »

Hallo Dieter!

Ein Heinkel Tourist ist aber auch etwas ganz Feines. Etwas von dem mein Vater jedes mal ins Schwärmen geriet. Auch für mich wäre ein Heinkel interessant. Nur da spielt meine Frau nicht mit. Auf der anderen Seite ist mein Fuhrpark derzeit auch groß genug.

Kai
Antworten