R65 Motor im Rahmen R69S
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R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo,
bin gerade dabei einen R65 Motor in den Rahmen einer R69S, US Ausführung Bj. 4.1967, zu zwängen. Der Motor hat eine Baubreite, die mehr dem Motor der R69S entspricht. Lieferzeiten für Teile/Lackierung verzögern das Projekt erheblich.
Gruß
Walter
bin gerade dabei einen R65 Motor in den Rahmen einer R69S, US Ausführung Bj. 4.1967, zu zwängen. Der Motor hat eine Baubreite, die mehr dem Motor der R69S entspricht. Lieferzeiten für Teile/Lackierung verzögern das Projekt erheblich.
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Walter
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo Walter, für mich wirkt das Motor sehr mächtig in dem filigranen Rahmen. Mit der Leistungssteigerung auf 50 PS wird dann aber hoffentlich die Gespannzulassung ausgetragen, oder?
/Frank
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Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo,
die US Ausführung mit der Gabel hatte keine Gespannzulassung und auch keine Anbauteile dazu.
Das geht dann mit den 50 PS schon in Ordnung. Der kleine Motor ist schon zierlicher als der Motor 247.
Problem z.Z. die Auspuffrohre. Die laufen beim 248 nicht parallel zum Rahmen.
Gruß
Walter
die US Ausführung mit der Gabel hatte keine Gespannzulassung und auch keine Anbauteile dazu.
Das geht dann mit den 50 PS schon in Ordnung. Der kleine Motor ist schon zierlicher als der Motor 247.
Problem z.Z. die Auspuffrohre. Die laufen beim 248 nicht parallel zum Rahmen.
Gruß
Walter
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
... wie wär's mit sanftem Biegen?
+++
59drifter
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59drifter
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo,
mittlerweile hat das Fahrzeug eine H Zulassung mit kleinem Nummernschild und danach habe ich auf 860 cm³ aufgestockt. Geht ab wie eine gesenkte Sau mit HAG 32/10. Bei der Vergasereinstellung bin ich bei der original Einstellung R65 gelandet. Finde zumindest im unteren Teillastbereich den Motor noch zu fett. Hat einer schon einmal eine LD 40 probiert?
Gruß
Walter
mittlerweile hat das Fahrzeug eine H Zulassung mit kleinem Nummernschild und danach habe ich auf 860 cm³ aufgestockt. Geht ab wie eine gesenkte Sau mit HAG 32/10. Bei der Vergasereinstellung bin ich bei der original Einstellung R65 gelandet. Finde zumindest im unteren Teillastbereich den Motor noch zu fett. Hat einer schon einmal eine LD 40 probiert?
Gruß
Walter
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo Walter,
Respekt und Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion. Habe es noch nicht ausprobiert, denke aber es sollte passen mit 40er Leerlaufdüse.
Der Umbau auf einen /6-Antrieb ist eine gute Idee.
Gruß Rainer
Respekt und Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion. Habe es noch nicht ausprobiert, denke aber es sollte passen mit 40er Leerlaufdüse.
Der Umbau auf einen /6-Antrieb ist eine gute Idee.
Gruß Rainer
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo,
nachdem ich ein paar Monate mit dem neuen Gerät gefahren bin, ein paar Anmerkungen hierzu.
Der Motor 860 ist zu stark für den Rahmen und der unrunde Motorlauf über 4000 U/min. stören beim Fahren. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind zu hoch für mein Alter. Dazu säuft sie wie eine Kuh. Werde im Winter wieder zurück rüsten auf 650. Bin gerade dabei, ein HAG 9/31 zusammenzustellen.
Gruß
Walter
nachdem ich ein paar Monate mit dem neuen Gerät gefahren bin, ein paar Anmerkungen hierzu.
Der Motor 860 ist zu stark für den Rahmen und der unrunde Motorlauf über 4000 U/min. stören beim Fahren. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind zu hoch für mein Alter. Dazu säuft sie wie eine Kuh. Werde im Winter wieder zurück rüsten auf 650. Bin gerade dabei, ein HAG 9/31 zusammenzustellen.
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Walter
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Respekt für deine Entscheidung!
Gruß Rainer
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo Walter,
hast Du bereits einen längeren Endantrieb probiert?
Damit wird das Explosionsartige bei der Leistungsentfaltung eingehegt und es geht mehr in die Richtung Cruising.
Einsitzig und mit Gepäck taugt das auch locker noch für das beschleunigte Touren in den Bergen (Marco attestierte mir digitale Fahrweise ), in der Ebene sind die bad vibrations erst bei Geschwindigkeiten erreicht, wo ich mit der alten Q gar nicht und mit der moderneren eigentlich auch nicht fahren möchte. Landstraße, mal ne Schnellstr. bis Tempo 120 - 130 muss gut sein. Mit der Dicken und wenn es unbedingt BAB sein muss bis 140 (alles GPS gemessen).
Darüber hinaus geht mir der Spaß flöten.
Greetz
Dirk
hast Du bereits einen längeren Endantrieb probiert?
Damit wird das Explosionsartige bei der Leistungsentfaltung eingehegt und es geht mehr in die Richtung Cruising.
Einsitzig und mit Gepäck taugt das auch locker noch für das beschleunigte Touren in den Bergen (Marco attestierte mir digitale Fahrweise ), in der Ebene sind die bad vibrations erst bei Geschwindigkeiten erreicht, wo ich mit der alten Q gar nicht und mit der moderneren eigentlich auch nicht fahren möchte. Landstraße, mal ne Schnellstr. bis Tempo 120 - 130 muss gut sein. Mit der Dicken und wenn es unbedingt BAB sein muss bis 140 (alles GPS gemessen).
Darüber hinaus geht mir der Spaß flöten.
Greetz
Dirk
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo,
noch länger HAG, bis 32/12, habe ich auf Lager liegen. Ist jedoch für mich nicht die Lösung, erst den Motor aufblasen, dann lahm machen. Mit der max. Drehzahl sollte auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht sein. Das 31/9 ist mittlerweile in ein altes Gehäuse umgebaut.
Gruß
Walter
noch länger HAG, bis 32/12, habe ich auf Lager liegen. Ist jedoch für mich nicht die Lösung, erst den Motor aufblasen, dann lahm machen. Mit der max. Drehzahl sollte auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht sein. Das 31/9 ist mittlerweile in ein altes Gehäuse umgebaut.
Gruß
Walter
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo Walter,
ich finde jetzt nicht, dass der Motor mit dem langen HAG lahm gemacht wäre. Im Gegenteil, in den Gängen ist genug Musik, um flott vom Fleck zu kommen. Mit dem Original HAG ist mir das viel zu hektisch gewesen, auch weil die Bremsen nicht in selbem Maße mitgewachsen waren, wie das Beschleunigungsvermögen.
Will sagen, für mich passt das jetzt, ich lass das so. Mein Gewicht und das der der Gläserverkleidung sind durch die Leistungssteigerung mehr als kompensiert.
Das wollte ich erreichen.
Greetz
Dirk
ich finde jetzt nicht, dass der Motor mit dem langen HAG lahm gemacht wäre. Im Gegenteil, in den Gängen ist genug Musik, um flott vom Fleck zu kommen. Mit dem Original HAG ist mir das viel zu hektisch gewesen, auch weil die Bremsen nicht in selbem Maße mitgewachsen waren, wie das Beschleunigungsvermögen.
Will sagen, für mich passt das jetzt, ich lass das so. Mein Gewicht und das der der Gläserverkleidung sind durch die Leistungssteigerung mehr als kompensiert.
Das wollte ich erreichen.
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Ich denke auch,
dass du die Spitzengeschwindigkeit nicht fahren willst. Für mehr Drehmoment kannst du runterschalten. Der Verbrauch wird durch weniger Drehzahl auch geringer. Läßt not least: Die Arbeitszeit für den Rückbau des Motors ist auch nicht zu verachten.
Gruß Rainer
dass du die Spitzengeschwindigkeit nicht fahren willst. Für mehr Drehmoment kannst du runterschalten. Der Verbrauch wird durch weniger Drehzahl auch geringer. Läßt not least: Die Arbeitszeit für den Rückbau des Motors ist auch nicht zu verachten.
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo,
mit der Vergasereinstellung hadere ich noch ein bisschen. Nachdem ich über 2000 km hinter mich gebracht habe, war eine kurze Vollgasfahrt mal nötig. Leicht bergauf (4%) hab ich bei über 6000 U/min. klein beigegeben. Über 160 km/h reicht mir allemal auf einem alten Motorrad. Autobahn wird sowieso selten gefahren. Ab 1700 U/min. geht es ab im 5. Gang. Ein Dreigang Getriebe würde auch reichen. Nach 3000 Km ist der Hinterradreifen fast platt.
Habe vor kurzem eine R100GS zum Feldberg (Ts) hinauf versägt. Der Fahrer war nachher nur ungläubig gestaunt.
Gruß
Walter
mit der Vergasereinstellung hadere ich noch ein bisschen. Nachdem ich über 2000 km hinter mich gebracht habe, war eine kurze Vollgasfahrt mal nötig. Leicht bergauf (4%) hab ich bei über 6000 U/min. klein beigegeben. Über 160 km/h reicht mir allemal auf einem alten Motorrad. Autobahn wird sowieso selten gefahren. Ab 1700 U/min. geht es ab im 5. Gang. Ein Dreigang Getriebe würde auch reichen. Nach 3000 Km ist der Hinterradreifen fast platt.
Habe vor kurzem eine R100GS zum Feldberg (Ts) hinauf versägt. Der Fahrer war nachher nur ungläubig gestaunt.
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Hallo,
das geschüttelte vom Motor bei 4100 U/min. und darüber bin ich leid.
Kann mir einer sagen, ob der Zerstäuber im 32 mm Vergaser 5, 7 oder 11 mm über dem Anschlag lang ist?
Einen neuen Motor habe ich schon zusammengebaut. Gehäuse vom 247 Boxer mit der KW von 248. Die Pleuel mit einer Länge von 135 mm statt 118 mm verbaut. Die Zylinder etc.. gekürzt das alles paßt. Vermutlich werde ich den Motor erst im Herbst einbauen.
Die Köpfe sind neu gemacht, waren wegen des bleifrei Sprits um 3 mm eingeschlagen.
Gruß
Walter
das geschüttelte vom Motor bei 4100 U/min. und darüber bin ich leid.
Kann mir einer sagen, ob der Zerstäuber im 32 mm Vergaser 5, 7 oder 11 mm über dem Anschlag lang ist?
Einen neuen Motor habe ich schon zusammengebaut. Gehäuse vom 247 Boxer mit der KW von 248. Die Pleuel mit einer Länge von 135 mm statt 118 mm verbaut. Die Zylinder etc.. gekürzt das alles paßt. Vermutlich werde ich den Motor erst im Herbst einbauen.
Die Köpfe sind neu gemacht, waren wegen des bleifrei Sprits um 3 mm eingeschlagen.
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Re: R65 Motor im Rahmen R69S
Was war wo eingeschlagen? Die Ventile in die Sitzringe oder die Sitzringe in die Köpfe? Und wer behauptet, das läge am bleifreien Benzin? Da es seit 30 Jahren nix anderes mehr gibt, muss jeder Motorenbauer mit dieser Realität leben.
/Frank
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