Boxer Neuling

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Cornsten
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2022 18:16
Motorrad: R45 Bj. 03/80

Boxer Neuling

Beitrag von Cornsten »

Schönen guten Tag Leute,
Möchte mich hiermit als Neuer kurz vorstellen und den Grund für meine Anmeldung erwähnen.
Ich heiße Cornelius und komme aus Hildesheim, bei Hannover/Braunschweig, und habe seit kurzem eine R45 in Besitz. Seit 10 Jahren bin ich dem Motorradwahn verfallen, ich hatte schon verschiedene Husqvarnas, KTM, Yamaha, Kawasakis unter mit und habe alles mögliche geschraubt. Ob Motorrevision oder Services, ich habe schon alles selbst gemacht und noch nie etwas in eine Werkstatt gegeben. Beim Auto genau das gleiche. Also etwas Ahnung von Technik habe ich denke ich. Mittlerweile bin ich 25.

Die R45 aus Bj. 1980 habe ich von meinem verstorbenen Großvater geerbt der diese Mitte der 80er aus erster Hand gekauft hat. Zuletzt wurde das Moped 2009 oder 2010 gefahren und stand seitdem in einer Garage.

Ich habe dann also erstmal angefangen zu reinigen und Teile neu zu machen. Unteranderem Reifen, alle Öle, alle Filter, Lenkkopflager, Bremskolben, Batterie sind ersetzt. Sie sprang auch ganz gut an und lief auch. Anfang nur auf einem Zylinder. Geholfen hat die Zerlegung und Reinigung beider Vergaser. Nun laufen beide Pötte und die Einfahrt bin ich auch schon hin und her gefahren.

Leider läuft ein Zylinder wohl aber sehr mager und sie glockert auch aus dem Luftfilter heraus sehr komisch. Kann mir vorstellen, dass es vom abmagern kommt. Dazu wollte ich aber gleich einen anderen Thread eröffnen. Wenn ihr dort vorbei schauen könnten wäre es super.

Schöne Grüße :)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Boxer Neuling

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen im Forum, Cornelius. Mit Deiner R45 bist Du bei uns genau richtig. Vielleicht schreibst Du noch in Dein Profil, ob Dein Motorrad vor oder nach 9/1980 gebaut wurde, da zu diesem Zeitpunkt besonders viele Modelländerungen durchgeführt wurden. Nach 09/80 hat den schwarzen, eckigen Luftfilterkasten mit Schnorcheln.

Rechts oben auf der Startseite findest Du den Link zu unserem Wiki mit vielen nützlichen Hinweisen.

Viel Spaß

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Cornsten
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2022 18:16
Motorrad: R45 Bj. 03/80

Re: Boxer Neuling

Beitrag von Cornsten »

Dank dir Frank.
Habe ich mal direkt eingetragen, ist eine R45 aus März '80

Gruß
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Boxer Neuling

Beitrag von Werner Paul »

Servus,
die 2-Ventiler sind altbewährte Technik.
Extrem wichtig und immer wieder
des Rätsels Lösung war bei mir
die Steuerung (Ventile).
Werner
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Boxer Neuling

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß mit der Q.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Boxer Neuling

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Cornelius ,

herzlich Willkommen bei den kleinen Boxern,
falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte

https://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?t=11342

kann/ kein Muss

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Boxer Neuling

Beitrag von Rote Rita »

hallo Cornelius,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Super dass du die Maschine weiter fährst, das mit dem mageren Motorlauf klärt sich früher oder später.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Cornsten
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2022 18:16
Motorrad: R45 Bj. 03/80

Re: Boxer Neuling

Beitrag von Cornsten »

Danke euch Leute, bin gespannt wie die ersten Kilometer werden. Ist ja die erste Boxer die ich fahren werde.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Boxer Neuling

Beitrag von FrankR80GS »

Cornsten hat geschrieben: 17.03.2022 18:56 ... Ist ja die erste Boxer die ich fahren werde.
Eine alte BMW ist wie ein paar hochwertiger, zwiegenähter Wanderschuhe. Die passen anfangs überhaupt nicht, aber um so besser, wenn man sie eingetragen hat. Dazwischen liegt nicht nur Freude.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Boxer Neuling

Beitrag von Werner Paul »

Servus.
Antworten