Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von aldi62 »

Na dann ist ja alles klar :ja: :gut:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

Matze hat geschrieben: 01.04.2022 17:57 ....Der Zylinder war mit Dichtmasse in den Motor eingesetzt (ohne Fußdichtung) was erstmal sehr ungewöhnlich ist da sie bis ins Kurbelwellengehäuse ging . Außerdem waren die O-Ringe für die Stehbolzen oben wohl nicht die passenden und wurde mit Dichtmasse in die Nut eingeklebt. ...
Irgendwo in den tiefen des Internetz habe ich eine chronologisch geordnete Liste der Änderungen am 2V Boxer ausgegraben. Da ich kein Urheberrecht an dieser Liste habe, darf ich sie nicht im Forum veröffentlichen.

Ich zitiere aber aus den Einträgen für 1976 (noch /6, die /7 kam im Herbst 1976)

... "HT-Silikon am Zylinderfuß und O-Ringe an Zylinderbolzen" ...

war also wohl Serie, aber scheint sich nicht bewährt zu haben.

Denn schon 1979 kam dann

... "Zylinderfußdichtung O-Ring 2,0" ...

und schließlich 1982

..."Zylinderfußdichtung O-Ring 2,2" ...

Danach habe ich in der Liste keine Änderungen mehr gefunden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

ups, eine komplette /6 aus familienbesitz. so ein projekt ist förderungswürdig.

um hier lange und viele kommentare zu sparen, die dann vom thema abweichen, langwierige diskussionen werden oder keinen interessieren oder irgendwie im nirwana enden, geht einfacher!

wahrscheinlich wohnst du irgendwo weit weg, daher wenn du interesse hast schick mir ne pn mit email,

kann sein dass mal ne woche dauert bis ich antworte, weil jeden tag guck ich da auch net ins forum. nur der beitrag da fiel mir gerade auf.

so wie ich das video verstanden habe bist dabei alle teile neu aufzuarbeiten. gut. kabelei soll ne neue rein, sehr gut.

ich hoffe die maschine soll so bleiben wie sie ist oder war und kein spezialumbau oder nach der restaurierung glei verkauft werden.

familienstücke gibt man in der regel nicht her.

gruss

dieter
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von tom1000 »

Hallo
Bei meiner R75/7 aus 1976 kommt nur Schmatze an den Zylinderfuss, und die 0-Ringe oben bei den Zugankern.
Kam mir auch komisch vor, aber als ich den Dichtsatz geholt habe war nix dabei um den Fuss abzudichten.
Der Händler meines vertrauens sagte da kommt halt nur Schmatze dran

Tom
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 03.04.2022 19:51 ..Der Händler meines vertrauens sagte da kommt halt nur Schmatze dran ..
Hallo Tom, das bestätigt ja die Angabe aus der Liste. Für den O-Ring müsste eine flache Nut im Zylinderüberstand eingestochen sein. Welches Dichtmittel empfiehlt der Händler bzw verwendest Du? Ich bin kein Freund von Silikon, verwende lieber nicht aushärtendes Curil T.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Brummbär »

Ich verwende Loctite Fläche dichtung 573, ein orangefarbenes anaerob aushärtendes Mittel.
Und nach allfälligen Arbeiten in dieser Gegend mache ich eine Ölprobe: Ventilhaube als Auffangschalen unten hinlegen und den Motor starten. Laufen lassen, bis mir das Ölaustrittsbild an den Nickermännern gefällt. Haben wir früher bei unseren Großdieseln auch regelmäßig gemacht, Öljacke an, Helm auf und ab in den Triebraum, da hat die Öljacke tatsächlich den zutreffenden Namen. Da lief aĺlerdings nicht der Motor sondern die elektrische Hauptschmierölpumpe.
Wenn aus dem Ventiltrieb nicht genügend Öl austritt, hat man möglicherweise die Ein- oder Austrittsöffnungen zum oder vom Zuganker verschmiert. Dann noch einmal von vorn.

Viel Erfolg, Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von tom1000 »

Hallo
Black Seal auf Silikonbasis.
Hat mir mein Teilehändler (mit BMW Oldiewerkstatt) empfohlen.
Zylinderrevision ist jetzt knapp 1000Km her und alles trocken am Zylinderfuss.

Tom
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Hallo nochmal,

nach einigen Problem mit dem Kerzengewinde ist jetzt alles wieder vernünftig zusammengebaut. Allerdings kommt immer noch kein Öl am Zylinderkopf an. Woran kann es jetzt noch liegen?
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von R65_dieter »

hallo

entweder kommt kein öl über die spülbohrung oben aus dem schmierlöchlein unterm gewinde raus, oder irgendwas in der bohrung vom zuganker am zylinder ist verstopft oder die kipphebelwellen sind nicht richig eingesetzt. sind das kipphebelwellen mit bronzebuchse oder nadellager?

wenn kein öl über die spülbohrung kommt ist das recht doof. schmierplan der /6 anschauen, findet sich im werkstatthandbuch von bmw. hab ich jetzt auch nicht auswendig im kopf. müste halt alles wieder runter.

ich probier mal ob ich die schimierung einigermassen auswendig zusammenbekomme bei dem alten /6, geht halt alles von unten nach oben

da wäre die ölpumpe die erst mal direkt das hintere kurbelwellenlager versorgt und dann eine versorgungsleitung speist an der der öldruckmesser , schalter angeschlossen ist (anstelle öldruckschalter öldruckmesser anschliessen und druck messen von der ölpume). dann drückt das ganze über den ölfilter im hauptstrom auf das vorder nockenwellenlager und dann rauf auf das vordere kurbelwellenlager im lagerschild. kommt da noch öl an? wieviel?

dann weiter geht das an den kettenspanner, die rechte seite der Zuganker und die linke seite der zuganker. es muss also auf allen zugankern öl aus den oberen schmierbohrungen kommen? ist das so?

und die fussdichtung aus alu wird nicht dicht, ........, erst mal die dichtflächen begutachten mit lichtspaltprobe und haarlineal, bevor man da mit viel geschmiere was verschlimmbessert. mit loctite si 5920 hab ich da gute erfahrungen, aber bitte sparsam anwenden.

d.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Brummbär »

Wenn nur die rechte Zylinderbank nix kriegt muss ja bis hierhin alles durchgängig sein, dann ab Zuganker am Zylinderfuss prüfen. Das sind recht kleine Querschnitte, die kann man leicht mal dichtschmieren.
Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

Matze hat geschrieben: 07.04.2022 16:29 Hallo nochmal,

nach einigen Problem mit dem Kerzengewinde ist jetzt alles wieder vernünftig zusammengebaut. Allerdings kommt immer noch kein Öl am Zylinderkopf an. Woran kann es jetzt noch liegen?
Was ist mit der Öldruckkontrolllampe? Wenn die nicht sofort nach Motorstart ausgeht, hast Du ein Öldruckproblem. Bei Zündung ein muss die Lampe leuchten, nach dem Start sofort ausgehen. Kein Glimmen oder Flackern.

Seltener bei frühen Baujahren, aber doch schon vorgekommen ist, dass der "Stift des Grauens" rausfiel und sich das KW-Lager verdreht hat.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Also Öldruck musste stimmen. Die leuchte geht bei Starten sofort aus und links passt es wie gesagt ja auch alles. Den Schmierplan habe ich mir mal angesehen. Es könnten meiner Meinung nach entweder die beiden kleinen Kanäle zu den Stehbolzen dicht sein oder der größere Kanal davor. Wie kann ich die am besten überprüfen/ frei bekommen. Mein Gedanke war etwas in Richtung stehbolzen raus und mit Draht gucken ob das was fest klebt.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von R65_dieter »

hallo

das mit dem öldruck ist mehr oder weniger ein schätzeisen. weil der anzeigeschalter (öffner), steht meist auch drauf, öffnet ab 0,5 bar druck bis 2 Bar druck. grosse toleranz..... go-nogo anzeige...

wieviel bar liefert die öldruckpumpe. da muss der schalter raus, (19 er langnuss oder rohrsteckschlüssel gebraucht) druckmesser nei und wieviel bar zeigt der manometer an wenn man mit der batterie den motor mal druchkurbelt.

kann man auch ohne kerzen machen, dann sieht man auch auf den zylinderlaufflächen bissl öl, benzinhahn halt zu machen vorher.

genau in den kleinen bohrungen ist schnell mal was zu. dementsprechend blöd ist dann die klempnerarbeit die rohrverstopfung zu lösen wenns eine ist
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Ich hab jetzt nochmal alles runter und die Oberen Zuganker raus geschraubt. Gibt es jetzt eine Möglichkeit zu testen ob Öl bei den Kleinen Bohrungen ankommt?

Ich konnte herrausfinden das zumindest der Kanal zwischen den beiden Bohrungen frei ist, da ich mit Luft einmal durch bin
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Matze,
wenn du den Anlasser startest, dreht sich die Kurbelwelle recht fix so dass auch Öl kommen sollte.
Üngünstig ist, dass du die Stehbolzen rausgeschraubt hast. Das Gewinde im Motorgehäuse ist besonders eng, der Stehbolzen wird im Werk in das stark aufgeheizte Gehäuse eingeschraubt. Kühlt das Gehäuse wieder ab, ist der Stehbolzen fest - ohne Loctite. Wenn du jetzt die Stehbolzen kalt einschraubst, kannst du das Gewinde beschädigen. Also so gut es geht anheizen, am besten ohne Tank!

Viel Erfolg
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten