Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Hallo,

ich bin Matthis 18 Jahre und ich habe Anfang diesen Jahres mit dem Wiederaufbau eine R60/6 von 1976 angefangen. Nach einigen mehr oder weniger großen Problemen die ich selber mehr oder weniger gewollt lösen konnte stehe ich jetzt vor einem Problem. Vor c.a 25 Jahren hat meine Mutter das Motorrad fahren aufgegeben und ihre BMW abgestellt und vor knapp 10 Jahren hat mein Vater sie zerlegt und mit der Restauration angefangen wo er aber schnell keine Zeit mehr für hatte. Jetzt habe ich sie soweit zusammen das sie läuft, allerdings beim Kontrollieren ob Öl an den Ventilen ankommt bin ich auf ein Problem gestoßen. Am linken Zylinder kam das Öl erst nach knapp 2 min Motor im Standgas laufen aber am Rechten kommt auch nach längerem warten nichts. Der Motor lief bis sie abgestellt wurde und wurde auch so wieder eingebaut. Alles funktioniert soweit Top außer eben das Öl. Im Forum habe ich dazu nur Beiträge gefunden bei denen es sich um z.b. Dichtmasse an der Fußdichtung handelt aber das kann bei mir ja nicht sein.

Wo sollte ich meine Fehlersuche starten? Und was könnte das Problem sein (neue Fußdichtung, Kopfdichtung und Stößel Gummis sind schon vorhanden)

Ich würde mich über ein Paar Tipps freuen
https://www.youtube.com/watch?v=ZkmaBPfDrOU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Redskin »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zu der Maschine und Respekt vor dem Projekt. Das mit dem Öl: sind die Lagerböcke und Kipphebelwellen korrekt eingebaut? Die Dinger sind mit Körnerpunkten einseitig gekennzeichnet. Diese Seite gehört nach oben (glaube ich) und die Punkte müssen fluchten. Sonst ist die Ölbohrung verdeckt, es kommt nix an. Zur Probe den Motor mit herausgeschraubteb Kerzen mit dem Anlasser durchdrehen lassen, die Kerzen in die Stecker stecken und auf Masse legen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von aldi62 »

Hallo Matthias,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß mit der Q.
Wenn das Öl nicht kommt, wirst Du um die Demontage des Zylinders nicht herum kommen, um zu sehen ob das Öl schon am Motorblock fehlt, oder es dort fließt. Dann kannst Du den Öl Fehler weiter eingrenzen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 30.03.2022 06:06 ... Die Dinger sind mit Körnerpunkten einseitig gekennzeichnet. Diese Seite gehört nach oben (glaube ich) und die Punkte müssen fluchten. ...
Bei einer /6 kann das durchaus anders sein, da BMW die Kipphebellagerung mehrfach verändert hat. Außerdem wurde der Motor ja nicht zerlegt und wieder aufgebaut, wenn ich das richtig verstanden habe.

@Matthis

Ging die Öldruckleuchte während des Motorlaufs sofort (wenige Sekunden) nach dem Start aus ? Andernfalls war irgendwo Luft im Kreislauf.

Es könnte helfen, dass Motorenöl vor dem Durchdrehen des Motors mit untergestelltem Campingkocher oder Heißluftfön (vorher Benzinhähne zu, Schwimmerkammern leer) auf Temperatur zu bringen, weil dünnflüssiges Öl schneller gefördert wird. Auf jeden Fall solltest Du aber vor längerem Orgenln oder Motorstart die Schmierstellen im Kopf manuell mit Öl versorgen, damit dort nichts kaputt geht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von TOM der Badner »

FrankR80GS hat geschrieben: 30.03.2022 11:48 die Schmierstellen im Kopf manuell mit Öl versorgen, damit dort nichts kaputt geht.
/Frank
Gute Idee, versuch ich jeden Tag 😂🍷
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Und ja die Kippheben müssten richtig sitzen. Von mir wurden nur die Köpfe getauscht, weil einige Kühlrippen gefehlt haben. Ich habe mir vorher die Positionen der Kipphebel markiert und links funktioniert es so ja auch. Die 3 Körnerpunkte für den Stopfen der Kipphebelwelle sind oben.
Den Zylinder werde ich dann heute mal zur Kontrolle abbauen und mal nachsehen. Aber was mache ich wenn auch am Motor dann kein Öl für die Kipphebel ist?
Beim laufen lassen mit dem Anlasser reicht bei mir der Öldruck nicht aus und die Lampe leuchtet dafür ging sie im Standgas aus (flackerte nur ab und zu mal kurz auf)
Ich hatte natürlich vor dem Motorstart mit der Ölkanne die Kipphebel schonmal gut geölt.

Könnte es auch sein das sich altes Öl Irgendwie im Zylinder festgesetzt hat und das neue dadurch blockiert wird? Am Linken kam das Öl ziemlich plötzlich und es sah nicht mehr so schön aus (wird wohl die erste Fuhre vom alten Öl gewesen sein) Immer stand sie über 25 Jahre mit dem alten Öl und bekam erst dann neues von mir
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Matze,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Da hast du dir ja schon Mal eine Menge Arbeit gemacht. :respekt:
Wenn auf der einen Seite das Öl ankommt und auf der anderen nicht ( und die Kipphebel richtig sitzen ) gibt es zwei Stellen, wo du mal kontrollieren kannst: Am Zylinderfuss könnte der Ölfluss durch Dichtmasse behindert sein, ebenso an der Kopfdichtung. Bevor du alles nochmals aufmachst würde ich aber mir mal in unserem wiki die Kipphebelkunde ansehen.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

Matze hat geschrieben: 30.03.2022 16:17 ....Beim laufen lassen mit dem Anlasser reicht bei mir der Öldruck nicht aus und die Lampe leuchtet dafür ging sie im Standgas aus (flackerte nur ab und zu mal kurz auf) ...
Hallo Matthis, wenn der Motor läuft, auch im Standgas, muss die Öldrucklampe immer dunkel sein. Andernfalls ist der Öldruck zu niedrig. Das hat auch Folgen für alle Gleitlager der Kurbelwelle und darf nicht sein.

Wahrscheinlich hast Du auch den Ölfilter erneuert. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Prüfe erneut den Ölstand und den Ölfilterdeckel auf Leckagen. Danach, ob die Zylinderköpfe und Dichtungen richtig montiert sind.

Dass der Motor keinen Öldruck aufbaut, kann auch daran liegen, dass an einer Stelle im Kreislauf die Luft nicht entweichen kann. Unwahrscheinlich, aber denkbar ist die Ansaugglocke im Sumpf abgefallen und die Ölpumpe zieht Luft.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Unabhängig davon ob die Öldrucklampe mal kurz aufleuchtet müsste das Öl ja trotzdem ankommen wenn man ein wenig Gas gibt. Als erstes kommt jetzt der Kopf runter dann müsste man ja schon sehen ob es an der Kopfdichtung liegt. Meine Vermutung liegt bei Verklebung in den Öl Kanälen in Zylinder
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

Matze hat geschrieben: 30.03.2022 18:14 Unabhängig davon ob die Öldrucklampe mal kurz aufleuchtet müsste das Öl ja trotzdem ankommen wenn man ein wenig Gas gibt. ...
Die Öldruckleuchte beginnt ab 0,6 bar zu flackern und leuchtet bei 0,3 bar hell. Mit kaltem Öl liegt der Öldruck bei einen normal funktionierenden Motor bei >3 bar.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

So
Ich habe jetzt Zylinderkopf und Zylinder demontiert und war tatsächlich sehr überrascht. Der Zylinder war mit Dichtmasse in den Motor eingesetzt (ohne Fußdichtung) was erstmal sehr ungewöhnlich ist da sie bis ins Kurbelwellengehäuse ging . Außerdem waren die O-Ringe für die Stehbolzen oben wohl nicht die passenden und wurde mit Dichtmasse in die Nut eingeklebt. Ich vermute das ich damit mein Problem gefunden habe. Gut das ich das mal abgenommen habe.

Nun zum Zusammenbau
Wo gehört nun eine Dichtung hin? Ich habe Fußdichtungen für eine /6 da allerdings keine O-Ringe. Reicht die Fußdichtung?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
die Fußdichtung reicht nicht, siehe hier. Aus was für Material ist diese, Alu?
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Ja genau
0,5mm Alu
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von aldi62 »

ich habe mal bei REAL-OEM nachgesehen und meinen Beitrag geändert.
Ich hatte zur Reduzierung der Verdichtung auch mal eine Alu-Dichtung am Zylinderfuß, beidseitig ganz dünn, mit Dichtmittel montiert. war alles dicht.
Warum die zusätzlichen Rundringe da sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, bei mir waren keine montiert, hatte das Alu auch vorher weich gemacht.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Matze
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022 22:27
Motorrad: BMW R60/6 BJ 1976

Re: Probleme mit Öl am Rechten Zylinder

Beitrag von Matze »

Es gibt scheinbar unterschied bei jedem Baujahr
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_1727.
Hier wäre jetzt passend zu meinem ohne die beiden O-Ringe (den großen für die Buchse gibt es bei mir nicht)
Antworten