R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von jens-cbr-184 »

Hallo Forum,
seit Wechsel des KW-WEDIS kommen schleifende Geräusche aus dem Bereich Kupplung, wenn das Moped warm ist.
Das ganze im Lehrlauf und in den Gängen bei komplett losgelassenem Kupplungshebel. Wenn der Hebel nur ganz
leicht gezogen wird, ist das Geräusch weg. Ich habe die Kupplung und die Schwungscheibe jetzt nochmal raus und
leichte Schleifspuren am Gehäuse im Bereich der Verzahnung für den Anlasser gefunden. Ich habe keinen Plan,
wie das zustande kommt. :roll:
Die Scheibe mit den 5 Löchern habe ich hinter die Schwungscheibe verbaut, also NICHT zwischen KW und Schwungscheibe,
sondern quasi als unterlegscheibe für die 5 halteschrauben. Im Handbuch habe ich das auch so gefunden.
Eventuell kenn jemand das Problem und weiß eine Lösung.
20220418_152725.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jens,
ich vermute, das die Anlaufscheibe von den Stiften gefallen ist. dadurch kann sich die Kurbelwelle vor- und zurückbewegen. Ich befürchte, du musst den Wellendichtring noch mal rausnehmen. Damit ist er dann leider hin. Die Anlaufscheibe wieder aufsetzen. Hattest du die Kurbelwelle nach vorne fixiert? Sonst....

viel Glück
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von jens-cbr-184 »

Hallo Rainer, danke für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe, wenn die Kurbelwelle ein Axialspiel von ca. 0,1mm hat, wie soll dann eine ca. 2,5mm Anlaufscheibe von den Stiften fallen?
Das verstehe ich nicht wirklich.
VG, Jens
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wenn die Anlaufscheibe abgenommen wird ist die hintere Arretierung der Kurbelwelle weg :eek: , und die kann sehr weit nach vorne rutschen :ja: . Bis evtl. der Limarotor an das Limagehäuse anschlägt, oder die KW vorne an den Lagerträger anschlägt . Das sind dann viel mehr als 0,1 mm.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 19.04.2022 06:09 Hallo,
wenn die Anlaufscheibe abgenommen wird ...
Ich vermute, Jörg meint die Schwungscheibe. Deshalb soll die KW nach vorn blockiert werden, bevor die Schwungscheibe abgebaut wird.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Werner Paul »

Wenn die Anlaufscheibe vom Stift ist und das ganze zusammengeschraubt wurde,
sollte sich -soweit ich mich erinnere- nichts mehr drehen.
Zudem steht eine größere Reparatur an.
We
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von aldi62 »

FrankR80GS hat geschrieben: 19.04.2022 07:22
aldi62 hat geschrieben: 19.04.2022 06:09 Hallo,
wenn die Anlaufscheibe abgenommen wird ...
Ich vermute, Jörg meint die Schwungscheibe. Deshalb soll die KW nach vorn blockiert werden, bevor die Schwungscheibe abgebaut wird.

/Frank
Rischdisch :ja:, waren die Finger schneller als das Hirn :-D
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von jens-cbr-184 »

Danke für eure Beiträge.
Also, der Motor ist gelaufen, somit sollte also die Anlaufscheibe nicht von den Stiften gerutscht sein.
Unabhängig davon sind ja die Schleifspuren nun mal da. Ich frage mich folgendes:
im Reparaturhandbuch existiert kein Hinweis auf die erforderliche Sicherung der KW bei Demontage
der Schwungscheibe. Weiterhin verstehe ich nicht recht, wie die montierte Schwungscheibe die Arretierung
gegen das axiale Verschieben erfüllen kann, da diese ja auch nirgens "anläuft" (außer bei mir jetzt am Gehäuse :-D ).
Das alles will nicht recht in meine Birne. :/ :(
Wenn ich die Fünlochscheibe hinter die Schwungscheibe, also zwischen KW und Schwungscheibe legen würde,
dann wäre das Schleifen vermutlich weg. Das wäre aber sicher nicht richtig. Ich verstehe das irgendwie nicht. :nein:
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Eisenschwein »

Richtig, steht nicht im Bastelbuch!!!!
Darum haben auch viele die Kurbelwelle nicht nach vorne gesichert.........und hatten hinterher Ärger!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von R65_dieter »

hallo

vor der schwungscheibe und Kupplungszeug wegbauen hab ich immer zuerst den limarotor abgeschraubt und dann fettige und schmierige putzlappen genommen und die in vorne in den deckel gestopft so dass die kw nach hinten gedrückt und fixiert bleibt.

bissl bodenständig, hat aber immer funktioniert.

und erst dann gings hinten an die kupplung mit arretierung und schrauben zum entspannen der tellerfeder usw.

frage:
Kupplung mit zentrierdorn wieder aufgesetzt? falls nicht, ist das suboptimal. kann funktikonieren, muss aber nicht....

wenn der wediri hinten raus muss, montagehülse verwenden. der ist sonst gleich hin.

d.
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von jens-cbr-184 »

Ja, Zentrierdorn benutzt. Die Frage bleibt, wie verhindert die aufgeschraubte Schwungscheibe das axiale Verschieben der KW nach vorn? Ist mir schleierhaft und ich zweifle das definitiv an.
Grüße, Jens
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von FrankR80GS »

jens-cbr-184 hat geschrieben: 19.04.2022 13:46 ...Ist mir schleierhaft und ich zweifle das definitiv an. ...
Im Heusler steht dazu "vor dem Anziehen der Schwungradschrauben muss unbedingt überprüft werden, dass die vordere Anlaufscheibe sauber in ihren Fixierstiften sitzt, da die Kurbelwelle in diesem Zustand um mehrere Millimeter axial verschoben werden kann." Nach Hinweis auf die möglichen Folgen ...."auf diese Fehlerquelle wird übrigens nicht einmal in der Werks Reparaturanleitung eingegangen"

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von jens-cbr-184 »

Wie kontrolliert man das denn?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von FrankR80GS »

jens-cbr-184 hat geschrieben: 19.04.2022 15:47 Wie kontrolliert man das denn?
Rechten Zylinder ziehen und im Kurbelgehäuse nach hinten schauen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse

Beitrag von jens-cbr-184 »

Danke.
Antworten