Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo Gemeinde,
wer rettet mich?
Wollte die Räder meiner R65LS Bj. 1983 (Doppelschwinge) ausbauen.
Die Anleitung liegt vor. Da steht auch drin, dass es total einfach ist das Hinterrad abzubauen.
Vorderrad ging einwandfrei.
Beim Hinterrad ist jetzt die Achse raus und ich wollte das Rad abnehmen aber es will sich nicht abnehmen lassen.
Habe jetzt mal den 1. Gang reingemacht und etwas hin und her bewegt und gerüttelt aber es geht nichts.
Hat mir jemand einen guten Tipp?
Danke mal für die Hilfe.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Redskin »

Hallo Wolfgang,

sitzt das Rad fest auf dem Mitnehmer, oder lässt es sich quer zur Fahrtrichtung etwas bewegen? Wenn es sich etwas bewegen lässt, evtl. das Bremsgestänge etwas lösen, damit die Bremsbacken Luft haben. Wenn alles bombenfest sitzt, mit dem Gummihammer seitlich an der Felge klopfen, das Rad dabei drehen. Aber mit Gefühl! Die Felgen gibt es nicht so oft.

Greetz
Dirk
3190
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Wolfgang1967 »

Bremse gelöst, Hinterrad ging raus.
Hat super funktioniert.
Danke.
Beim Versuch das Hinterrag zu entnehmen habe ich dann das Krad vorne abgekippt, der Haupständer ist weggeklappt und der hintere Radlauf/Schutzblech wurde gekillt. Rücklicht und Nummernschild abgerissen.
Das war meine eigene Dummheit.
Muss jetzt wieder so einen radlauf besorgen und einbauen.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von FrankR80GS »

Wolfgang1967 hat geschrieben: 20.04.2022 13:18 ..Beim Versuch das Hinterrag zu entnehmen habe ich dann das Krad vorne abgekippt, der Haupständer ist weggeklappt und der hintere Radlauf/Schutzblech wurde gekillt. Rücklicht und Nummernschild abgerissen....
Hallo Wolfgang, das hört sich nicht gut an und hätte noch schlimmer ausgehen können. Beim nächsten Mal solltest Du den Ständer mit einem Spanngurt am Vorderrad sichern.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Wolfgang1967 »

Das Vorderrad war schon ausgebaut. Hoffe ich habe sonst nichts zerstört.
Werde mir was einfallen lassen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Redskin »

Hallo Wolfgang,

da Hast Du Glück gehabt, dass Dir selbst nix passiert ist. So eine Q wiegt schon was, wie Du spätestens jetzt wissen solltest.

Besorge Dir einen Motorradheber und bock die Kiste an der Ölwanne auf. Da kann man dann beide Räder rausmachen, ohne den Hauptständer zu bemühen. Man kommt auch ziemlich hoch hinauf, muss aber das Karad auf dem Heber festbinden.
Den hinteren Kotflügel kann man mit Glasfaser und Kunstharz wieder reparieren, es gibt in der Bucht aber auch genügend Ersatz.
Ich habe meinen um ein paar cm verbreitert, weil das Hinterrad mit dem BT 45 in 4.0 x 18 im Soziusbetrieb geschliffen hat. Das ging mit Baumarktprodukten ganz gut.

Greetz
Dirk
3190
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Wolfgang1967 »

Danke.
Das Ersatzteil ist bestellt.
Die Q steht wieder auf dem Ständer.
Mit einem Messer im Rücken gehen wir noch lange nicht nachhause.
Geärgert habe ich mich doch, über mich selbst.
So einen Motorradheber werde ich mir bestellen.
Einmal ist in dem Fall schon einmal zuviel.
Grüße
Wolfgang
DieVieR45
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2020 00:02
Motorrad: R 45 Bj.1982 und R27 Bj. 1961
Wohnort: Rheinland Keis Düren

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von DieVieR45 »

Entschuldigung !
Aber wer baut die Räder in dieser Reihenfolge aus. Da ist doch nichts mehr was die Fuhre im Gleichgewicht hält,vorne ist die BMW immer schwerer als hinten. Dumm gelaufen was soll man da noch sagen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Redskin »

Aber wer baut die Räder in dieser Reihenfolge aus
Och, da tät ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ohne den Heber hab ich das auch schon mal so gemacht. Ist das Vorderrad drin, geht das Hinterrad nicht recht raus: der Kotflügel geht zu weit runter, als dass das Rad auszufahren wäre.
Ohne Vorderrad hängt der Hintern der Q schon deutlich weiter oben.
Ich kann mich nicht mehr so genau entsinnen, aber ich hatte die Karre vorn iwie formschlüssig blockiert, dass sie nicht weiter nach vorn konnte und gebibbert, dass das solange hält, bis ich das Zeug vom Reifenberti zurück hatte.

Jetzt hab ich eine Hebebühne mit einem Blech zum Rausnehmen, für den Hinterradausbau. Ist dennoch eine Viecherei mit dem Vierzöller von Brückenstein.
Als Nächstes kaufe ich mir Heidenau, glaub ich.

Greetz
Dirk
3190
DieVieR45
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 15.10.2020 00:02
Motorrad: R 45 Bj.1982 und R27 Bj. 1961
Wohnort: Rheinland Keis Düren

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von DieVieR45 »

Hallo Dirk
Da muss ich Dir Recht geben, ich wollte auch nicht angeben, mich wundert nur die vorgehensweise in dieser Sache, ich unterlege z.B.auch nach dem Aufbocken auf den Hauptständer, den Hauptständer mit Keilen oder Brettchen um das Hinterad etwas höher zu bekommen. Den vorderen Bremshebel blokiere ich mit einem Kabelbinder oder meine Frau hält die Vorderradbremse während der Montage fest damit mir die Fuhre nicht nach vorne weggeht.
Doch wir sind in einem Forum und wir helfen wo wir können.
Gruß Dieter
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo Leute,
auf die Idee bin ich gekommen weil es in der Betriebsanleitung der R65 LS so drin steht.
Das es grundsätzlich verbesserungswürdig ist weis ich.
Habe das aber bei meiner R1100R (habe ich nicht mehr) auch so gemacht und hat funktioniert.
Es kostet mtch etwas Arbeit und einen Materialwert von gut 40 Euro und bringt mir eine Erfahrung (ohne die ich hätte leben können).
Mein Puls ist wieder normal........
Die Felgen habe ich weggebracht. Erstmal Reifen runter, dann Sandstrahlen, sie bekommen dann ihr Mattweis und neue Reifen. Langsam aber sicher wirds......
Grüße
Wolfgang
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Wolfgang1967 »

P.s.
Das Forum ist eine große Hilfe für mich und macht auch Mut mit wenig Kenntnissen einer schon reifen Q neues leben einzuhauchen.
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von jens-cbr-184 »

Wolfgang1967 hat geschrieben: 20.04.2022 23:44 P.s.
Das Forum ist eine große Hilfe für mich und macht auch Mut mit wenig Kenntnissen einer schon reifen Q neues leben einzuhauchen.
Sinn und feiner Grund, hier zu "sein". Wenn ich dir einen Tip geben darf, kauf zwei der Heber, dann kannst du richtig(!) arbeiten.
Ich habe auf meinen Bühnen jeweils 2 von den Teilen, geht richtig gut. Vorn hoch, hinten hoch, für mich in Verbindung mit den
ganz simplen Gurten einfach unschlagbar.
Grüße, Jens
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von Redskin »

zwei der Heber
Kannst Du da mal ein Foto einstellen, wie das zu verstehen ist?
Ich habe so ein Ding, sieht aus wie ein Rangierwagenheber mit breiterer Auflage, damit hebe ich die ganze Q vom Boden weg. Ist ein Gefummel, bis das Teil in Position ist, geht dann aber gut.
Für die Hebebühne bin ich immer noch am Überlegen, was da am Besten passt. Sollte ja stabil sein und nicht so sehr wackeln.

Greetz
Dirk
3190
jens-cbr-184
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2021 09:36
Motorrad: R65

Re: Ausbau Hinterrad R65LS Bj. `83

Beitrag von jens-cbr-184 »

Geht auch mit einem Heber, je nachdem, ob man vorn oder hinten angurtet. Zwei sind flexibler.
20211127_180742.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten