aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 26.04.2022 12:19 Wohl ja
Der Prüfer mit dem ich gesprochen habe hat gesagt man soll unbedingt darauf achten, weil das wohl nicht selbstverständlich ist.
Welche Reifenbindung sollte der TÜV denn eintragen, wenn im Dokument zwar die Abmessung, aber kein Reifen genannt ist? Er könnte natürlich den aktuell montierten Reifen eintragen, was aber ein schwerer Formfehler wäre.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Redskin »

Als Arbeitsgrundlage dient dem Tüffer das Papier des Reifenbäckers. Da steht dann auch ein Vorschlag für einen Text zum Eintrag in die Papiere drin, der selbstredend neben der Größe auch das Fabrikat enthält. Die Papiere müssen aber erst dann berichtigt werden, wenn sich von Amts wegen damit befasst wird.

Alles zu entnehmen aus dem Dokument von Brückenstein zu BT46 und Type 248 mit ABE 682.x

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Redskin »

Soderlein, soeben habe ich mit dem Reifenberti den Deal klar gemacht.
Diesmal halten die Reifen bestimmt länger: bin blank, keine Kohle mehr für Benzeng!
In Summe 280,- sauer verdiente Euronen sind für Ø2 Jahre Haltbarkeit ein stolzer Preis.

Ich hab gefragt, ob er sich da nicht vertan hat.
Nach Recherche im I-Netz und unter Einbezug zweier neuer Schläuche und drgl. Späße sind es so ca 45,- Ocken, die der Mann für sich beansprucht.
Dafür bekomme ich Altreifenentsorgung, Montage und Wuchten.
Weil ich weiß, dass das mit der Reifenmontage auch auf der Maschine (Vorderrad!) ziemlich tricky sein kann, denke ich, es geht wohl noch i. O.

BT 45 wären in Etwa 40 - 50 Euro billiger (laut I-Netz), sofern lieferbar.
Mein Reifenhändler hat Probleme, den zu kriegen (habe als erstes nach dem Vierzöller für hinten gefragt). Im I-Netz gäbe es die Dinger, ob er mitgebrachte Reifen allerdings montiert, wage ich zu bezweifeln. (Ich tät's net unbedingt). Hab aber auch nicht gefragt

Na gut, hat keiner gesagt, dass das Fahren alter BMW Motorräder billig ist.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 26.04.2022 12:57 Als Arbeitsgrundlage dient dem Tüffer das Papier des Reifenbäckers. ....
Es ging doch um die Eintragung des 90/90-18 auf Basis des Umrüstkatalogs - OHNE Reifenbindung! Welche Reifen nach Herstellerfreigabe einzutragen wären, ist für mich irgendwie selbsterklärend.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Redskin »

Schon klar. Für Hinten ist da aber leider ohne Papier vom Reifenhersteller nichts auszurichten. Und dann ist es halt so, wie es ist. Ich probiere mal, ob sie den metrischen für hinten auch ohne Fabrikat eintragen, obwohl bei der Umrüsttabelle dieser für meine ABE nicht aufgeführt wird, jedoch für die anderen 248er mit gleicher Felge.
Erstmal werde ich aber fahren, denn die Abnahme muss unverzüglich und nicht sofort erfolgen.

Greetz
Dirk
3190
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Reinhard_R45 »

Ich war mit meiner R45 aus 1979 beim TÜV und habe neben der TÜV-Abnahme die BT46er Reifen abnehmen lassen (90/90x18 und 110/90x18). Die BT45 habe ich 11 Jahre und 10.000km gefahren und vorne hätte der Reifen noch ein paar km drauf bleiben können.
TÜV 42,40€ und Reifenbescheinigung, übrigens ohne Fabrikatsbindung, incl. Stahlflex (Kostenfrei) 42€.
Die Eintragung in den Fahrzeug-Schein und Brief hat umgehend zu erfolgen und nicht wie schon häufig gelesen, bei passender Gelegenheit.
Wieviel die Eintragung nun kostet, erfahre ich in der nächsten Woche.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Redskin »

Diese Geschichte mit "umgehend" werde ich weiterhin geflissentlich ignorieren, bis ich Lust, Laune oder anderweitige Veranlassung habe, mich mal wieder bei den Kolleginnen in der Zulassungsstelle blicken zu lassen.
Es gibt wohl bei der Gelegenheit kostenpflichtig ganz neue Papiere und schön langsam geht mir die gute Grille verloren, wenn ich solche Bürokrötenkorinthenkackerselbstbefriedigung finanzieren muss.

Sollen sich doch welche drüber aufregen oder der Prüfer die Plakette verweigern, wenn ich das noch nicht hab eintragen lassen, dann langt es immer noch, falls ich mich nicht mit Blödstellen durchmogeln kann.

Solange ich meine Motorräder habe, wollte noch kein Ordnungshüter was von mir, nur die gelegentliche Schikane (eine farce, Prüfen im Sinne von Durchchecken geht definitiv anderst!) bei den Untersuchungen bringt Verdruss. Wenn so ein Zigarrenbürschla, dass noch nicht ganz durchgebacken ist, net amal in der Lage ist, die Karre in Gang zu setzen, wie ein Wackeldackel eine Runde dreht und dann iwelche Sprüche murmelt, nur damit er nicht zugegben muss, dass er sich mit Alteisen, dass vor seiner Menschwerdung bereits existiert hat, nicht die Bohne auskennt.

Soll er doch mal kucken, wo die Brülltütenklappenauspuff-Schniedelprothesenträger- Proleten an den sündteuren vollelektronischen Euro- wasweißichwas Einspur -Fahrmaschinen die Manipulationen vorgenommen haben, die es ihnen erlauben, vor der Eisdiele Krawall zu machen wie ein Lanz Bulldog auf Steroiden!
Da kommt auch nur: Pffft-, Heißluft in Tüten.

Mit Verkehrssicherheit im engeren Sinne hat das Ganze imho nix mehr zu tun. Wer sich so etwas aushirnt, wie diese absolut überflüssige und nicht im geringsten von Intelligenz (weder menschlicher noch künstlicher) zeugende Vorschrift bezgl. der Reifendimensionen, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon länger keinen Verkehr mehr gehabt.

Es dient allein der Umsatzgenerierung bei den Prüfstellen und Schreibarbeit in der ansonsten auch nicht unbedingt unterbeschäftigten Zulassungs- Verwaltung, die sich übrigens immer noch mit Digitalisierungsproblemen plagt, weil eine fertige, funktionstüchtige Softwarelösung wg. Föderalismus- und Kompetenzstreitigkeiten in die Tonne gekoppt wurde!

Natürlich nur meine Meinung und Off Topic.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von ssuchi »

Mensch Dirk, welcher Frosch hat dich denn heute geküsst? :-D
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Redskin »

Heute? Heute???
:evil: :evil: :evil:
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von FrankR80GS »

BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

nee, so kohlehydratgeschwängertes hochverarbeitetes Klebe-Zeug esse ich wohl nie mehr. Gab es sonst gelegentlich, wenn ich meine Q an die Tränke geführt habe.

Versuche gerade, meinen Körper so wieder hinzukriegen, dass ich vllt. nächstes Jahr wieder beim Treffen auflaufen kann.
Macht ein wenig Stress, weil nur gesetzlich versichert; die Medizin ist da ein wenig einseitig (vergiften, verstrahlen, verstümmeln, not highly sophisticated). Angesichts der damit einhergehenden Erfahrungen habe ich für die Selbstbeschäftigung insbes. einiger Staatsorgane und deren Anhängsel null Verständnis mehr.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Redskin »

Aber mal zurück zum Thema:

Die Sache mit der Abnahme bei meiner R86 und das Affentheater mit der R80R (Tatsächlich ein Fabrikat eingetragen!) habe ich in andren Freds ja schon mal geschildert.
R86 Abnahme in Kurzform: BT46 in metrisch Pfingsten vor einem Jahr vorn und hinten montiert und abnehmen lassen wollen. Alle drei Prüfstellen in Ansbach hatten keine zeitnahen Termine für eine entsprechende Aktion, es mangelte aus unterschiedlichen Gründen an dafür qualifiziertem Personal. Jeder "Tüffer" darf offenbar nicht aus dem Papier des Reifenbäckers abschreiben (weil das die einzige Leistung des Inschinörs bei der Geschichte ist). Ich bin dann erstmal mit den Jungens in die Berge und dann bis zur fälligen HU im April diesen Jahres einfach mal so gefahren, ...
Zur HU Anmeldung gleich den qualifizierten Reifengrößeneintragsprüfer mitbestellt und auch bekommen. Nach Diskussion Eintrag der Dimension(en) ohne Erwähnung bestimmter Hersteller. Der Preis für das Abschreiben vom Gutachten war echt horrend, aber was willste machen, ...

Allerdings auch hier und abweichend vom Textvorschlag des Herstellers die Maßgabe der "umgehenden Änderung" der Fahrzeugpapiere, die ich geflissentlich übersehe, bis es nimmer anders geht.
(Mittlerweile ist meine Zulassungsbestätigung ein Leporello, zusammengetackert und nicht mehr besonders handlich.)

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die hier zur Debatte stehende Maßnahme mit dem Zwangseintrag der Reifengrößen nach Abnahme durch die Prüfstelle reine Schikane und ansonsten weitgehend sinnbefreit ist.

Dermaßener Blödsinn von Amts wegen bringt mich leider immer noch regelmäßig auf die Palme.
Es gibt in der Tat ein paar Probleme, derer man sich durchaus einmal annehmen könnte. Reifengrößen von alten Motorrädern gehören imho aber nicht dazu.

So, nu ist gut.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

was passiert eigentlich, wenn der Prüfer den Zustand des Reifens inspiert, aber nicht auf den Aufdruck schaut? Und einfach die Plakette klebt? Dann steht im Schein eine Zollgröße und drauf ist ein passender Reifen in metrischer Angabe. Wer will das beanstanden? Eine Polizeikontrolle? Die haben mit solchen Finessen nix am Hut. Selbst bei einem Unfall werden sie sich an die Verkehrsregeln orientieren und den Alkoholgehalt der Fahrer prüfen.
Ein fehlender Eintrag wird wohl nicht die Schuld bei einem Unfall umkehren.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: 21.09.2023 22:36 Hallo Leute,

was passiert eigentlich, wenn der Prüfer den Zustand des Reifens inspiert, aber nicht auf den Aufdruck schaut? Und einfach die Plakette klebt? Dann steht im Schein eine Zollgröße und drauf ist ein passender Reifen in metrischer Angabe. Wer will das beanstanden? Eine Polizeikontrolle? Die haben mit solchen Finessen nix am Hut. Selbst bei einem Unfall werden sie sich an die Verkehrsregeln orientieren und den Alkoholgehalt der Fahrer prüfen.
Ein fehlender Eintrag wird wohl nicht die Schuld bei einem Unfall umkehren.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Die bunten Jungens und Mädels haben bei Motorradkontrollen richtige Spezis dabei, die auch Zugriff auf Datenbanken haben. Die schauen nach allem sichbarem wenn Du aufgefallen bist und legen auch schnell ein Fahrzeug still.
Schuld alleine wirst Du bei einem Unfall da nicht bekommen, aber die Versicherung kann dann eingeschränkt reagieren, die Mitschuld kann dann auch steigen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: aktuelles Reifenangebot in ZOLLgröße

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 21.09.2023 22:36 .... was passiert eigentlich, wenn der Prüfer den Zustand des Reifens inspiert, aber nicht auf den Aufdruck schaut? Und einfach die Plakette klebt? Dann steht im Schein eine Zollgröße und drauf ist ein passender Reifen in metrischer Angabe. Wer will das beanstanden? Eine Polizeikontrolle? Die haben mit solchen Finessen nix am Hut. ....
Das kenne ich aber komplett anders:

Bei einer Verkehrskontrolle werden Reifen, Licht und Auspuff geprüft. Auch die Reifenabmessungen werden mit den Papieren abgeglichen. Ebenso beim TÜV. Jahrelang bin ich hinten Radial und vorn Diagonalreifen (Herstellerpaarung, brauchte damals nur Freigabe, keinen Eintrag) gefahren. Nie hat der TÜV das bemängelt. Irgendwann kam er dann drauf, dass das "R" eine Abweichung zu den Papieren darstellt und wollte Papier sehen.

Die schauen ggf. schon genauer hin.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten