R45 schleifen Quietschen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Sebi.SL
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2019 07:04
Motorrad: BMW R45 1984

R45 schleifen Quietschen

Beitrag von Sebi.SL »

Hallo zusammen,

nach meinem Umbau hatte ich endlich hoffnung und freude mal wieder ausfahren zu können. Aber pustekuchen. Nach ca 20km kam ein irres Quietschen auf, das nun bereits nach dem Anlassen im Leerlauf auftaucht und nur dann weg geht wenn ich den Kupplungshebel ganz ziehe.

Ich hatte beim Umbau lediglich getriebe und motor getrennt um beides zu reinigen und ca 300km vor umbau den anlasser gewechselt da dieser hinüber war

Anbei der link zum video.
https://youtube.com/shorts/h5mu1bkB4as?feature=share

Hatte dieses Problem schon mal jemand und kann mir helfen?

Grüße Sebastian
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 schleifen Quietschen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Sebastian,
das passiert nur beim Kuppeln?
Dann kontrolliere mal das Kupplungsausrücklager, das kann festgehen, besonders bei den Modellen mit schwerem Schwung. Original teuer, wird aber gebraucht angeboten.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R45 schleifen Quietschen

Beitrag von Brummbär »

Wenn Motor und Getriebe getrennt waren, wäre für mich die erste Frage, ob die Kupplung sauber zentriert ist. Ich hab noch nie einen Kupplungszentrierdorn besessen obwohl ich schon etliche Kurbelwellen Undichtringe tauschen musste. Wenn die Ausrichtung nicht ganz stimmt, rutscht die Kupplungsscheibe radial auf der Druckplatte, das quietscht dann recht vernehmlich. Ich habe dann bei im Stand laufendem Motor die Schrauben leicht gelöst, da hat es sich zurechtgezogen.
Das Quietschen hört bei gezogenem Kupplumgsgriff natürlich auf, weil die Kupplung trennt.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 schleifen Quietschen

Beitrag von FrankR80GS »

Auch ohne Zentrierdorn kann man die Kupplung sauber zusammenbauen. Nachdem man Kupplung und Getriebe lose zusammengesteckt hat, sollte der Motor je einmal mit offener und geschlossener Kupplung durchgedreht werden, bevor die Getriebeschrauben fest angezogen werden.

Ein Fluchtungsfehler kann sehr schnell zu einem sogenannten "Taumelbruch" der Reibscheibe führen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten