Distanzhülse BT45
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- Newbee
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Distanzhülse BT45
Hallo zusammen.
Ich würde gerne für meine R65 248 Bj.81 neue Reifen bestellen, da die jetzigen Knüppelhart & Asbach Uralt sind.
Nachdem ich mich durch die ganzen BT45 Threads gewurstelt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen sie in folgenden größen zu Ordern:
- Vorne: 90/90 x 18
- Hinten: 4.00 x 18
Ein paar neue Schläuche werde ich dem Moped ebenfalls kredenzen.
Nun geht es sich um die oft erwähnt Distanzbuchse:
Kann man diese irgendwo kaufen, damit ich vorab alles direkt da hab?
Oder wird das Maß der Buchse erst nach Montage des Hinterrades ermittelt und dementsprechend eine Buchse angefertigt/gedreht ?
Manche schreiben wiederum das sie gar keine Buchse benötigen ?! (Sowohl beim 120er als auch beim 4.00er)
Steig da irgendwie nicht so ganz durch.
Viele Grüße aus dem Rheinland, Julian
Ich würde gerne für meine R65 248 Bj.81 neue Reifen bestellen, da die jetzigen Knüppelhart & Asbach Uralt sind.
Nachdem ich mich durch die ganzen BT45 Threads gewurstelt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen sie in folgenden größen zu Ordern:
- Vorne: 90/90 x 18
- Hinten: 4.00 x 18
Ein paar neue Schläuche werde ich dem Moped ebenfalls kredenzen.
Nun geht es sich um die oft erwähnt Distanzbuchse:
Kann man diese irgendwo kaufen, damit ich vorab alles direkt da hab?
Oder wird das Maß der Buchse erst nach Montage des Hinterrades ermittelt und dementsprechend eine Buchse angefertigt/gedreht ?
Manche schreiben wiederum das sie gar keine Buchse benötigen ?! (Sowohl beim 120er als auch beim 4.00er)
Steig da irgendwie nicht so ganz durch.
Viele Grüße aus dem Rheinland, Julian
- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Distanzhülse BT45
Hallo Julian,
der BT 45 ist outdated, sein Nachfolger heißt BT 46 und ist ausschließlich in metrischen (und damit neuerdings eintragungspflichtigen) Größen erhältlich.
Hinten kommt auch nur eine Größe, nämlich 120/90 x 18 bei dem Profil in Frage.
BT45 hinten gibt es in 4.00, 110/90 und 120/90, sofern lieferbar.
Habe seit gestern die BT 46 auf der Q und bin soeben ca 40 km damit gefahren (Geschäftstermin). Das Fahrverhalten ist ein bisschen agiler, als mit dem 4.00 Zoll BT 45.
Die metrischen Größen standen schon immer in dem Ruf, etwas kurvenwilliger zu sein.
Eine andere Hülse benötigt man nur dann, wenn der Reifen am Kardantunnel anstreift, resp. nimmer genug Abstand dazu hat, sodass sich schon der kleinste Dreck zwickt.
Der 120/90 BT 46 ist aber ein wenig schmaler, als der 4.00 BT45.
Der BT 45 in 4.00 hat bei meiner Q grade so nicht am Tunnel geschliffen, man musste aber zum Aus- und Einbauen des Rades die Luft rauslassen, sonst ist der nicht an der Bremse vorbeigekommen. Der neue ging ohne Schwierigkeiten und Luftablassen einzubauen.
Greetz
Dirk
der BT 45 ist outdated, sein Nachfolger heißt BT 46 und ist ausschließlich in metrischen (und damit neuerdings eintragungspflichtigen) Größen erhältlich.
Hinten kommt auch nur eine Größe, nämlich 120/90 x 18 bei dem Profil in Frage.
BT45 hinten gibt es in 4.00, 110/90 und 120/90, sofern lieferbar.
Habe seit gestern die BT 46 auf der Q und bin soeben ca 40 km damit gefahren (Geschäftstermin). Das Fahrverhalten ist ein bisschen agiler, als mit dem 4.00 Zoll BT 45.
Die metrischen Größen standen schon immer in dem Ruf, etwas kurvenwilliger zu sein.
Eine andere Hülse benötigt man nur dann, wenn der Reifen am Kardantunnel anstreift, resp. nimmer genug Abstand dazu hat, sodass sich schon der kleinste Dreck zwickt.
Der 120/90 BT 46 ist aber ein wenig schmaler, als der 4.00 BT45.
Der BT 45 in 4.00 hat bei meiner Q grade so nicht am Tunnel geschliffen, man musste aber zum Aus- und Einbauen des Rades die Luft rauslassen, sonst ist der nicht an der Bremse vorbeigekommen. Der neue ging ohne Schwierigkeiten und Luftablassen einzubauen.
Greetz
Dirk
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Re: Distanzhülse BT45
Als Daumenwert sollten ca. 5 mm Luft zu angrenzenden Bauteilen sein. Aber wenn der 120er schmaler als der Serienreifen ist, sollte das ja kein Problem darstellen.
Hier nochmal der Hinweis auf die Freigaben nach BMW Umrüstkatalog. Alles, was dort aufgeführt ist geht ohne Reifenbindung. Was nicht aufgeführt ist, braucht einen Freigabe des Reifenherstellers
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Distanzhülse BT45
Hallo Julian,
zur Frage der "Distanzhülse" folgender Hinweis:
Gemeint ist der Radlagerdruckring. Standard ist für das Hinterrad rechts der 9,2 mm Druckring (36-31-81-42). Dieser ist bei meiner Maschine verbaut. Das Rad dreht bei meiner Maschine freigängig trotz BT45 in der Größe 4.00-18.
Bei breitbauenden Reifen anderer Hersteller/Abmessung kann aber der 10,7 mm Druckring (36-31-17-37) notwendig sein.
Boxergrüße und gute Fahrt
Gerhard
zur Frage der "Distanzhülse" folgender Hinweis:
Gemeint ist der Radlagerdruckring. Standard ist für das Hinterrad rechts der 9,2 mm Druckring (36-31-81-42). Dieser ist bei meiner Maschine verbaut. Das Rad dreht bei meiner Maschine freigängig trotz BT45 in der Größe 4.00-18.
Bei breitbauenden Reifen anderer Hersteller/Abmessung kann aber der 10,7 mm Druckring (36-31-17-37) notwendig sein.
Boxergrüße und gute Fahrt
Gerhard
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
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Re: Distanzhülse BT45
Hallo Redskin
Ist so nicht richtig.
Habe grate die 46er in 3.25x19 und 4.00x18 für die grsse abgeholt.
Die 3,.25x18 sind nicht mehr lieferbar, die 4.00x18 hingegen schon.
Tom
Ist so nicht richtig.
Habe grate die 46er in 3.25x19 und 4.00x18 für die grsse abgeholt.
Die 3,.25x18 sind nicht mehr lieferbar, die 4.00x18 hingegen schon.
Tom
- Redskin
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Re: Distanzhülse BT45
Hi Tom,
4.00 x 18 gibt es, aber das Papier für den Tüffer net. 4.00 = BT45, BT 46 = 120/90. Für die 248 er mit ABE 682 wohlgemerkt. Andere Kräder, anderes Papier.
Der 120/90 er sieht runder aus, er ist etwas schmäler. Gefällt mir.
Greetz
Dirk
4.00 x 18 gibt es, aber das Papier für den Tüffer net. 4.00 = BT45, BT 46 = 120/90. Für die 248 er mit ABE 682 wohlgemerkt. Andere Kräder, anderes Papier.
Der 120/90 er sieht runder aus, er ist etwas schmäler. Gefällt mir.
Greetz
Dirk
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Re: Distanzhülse BT45
Perfekt, genau das habe ich gesucht.dosofon hat geschrieben: ↑28.04.2022 16:41 Hallo Julian,
zur Frage der "Distanzhülse" folgender Hinweis:
Gemeint ist der Radlagerdruckring. Standard ist für das Hinterrad rechts der 9,2 mm Druckring (36-31-81-42). Dieser ist bei meiner Maschine verbaut. Das Rad dreht bei meiner Maschine freigängig trotz BT45 in der Größe 4.00-18.
Bei breitbauenden Reifen anderer Hersteller/Abmessung kann aber der 10,7 mm Druckring (36-31-17-37) notwendig sein.
Boxergrüße und gute Fahrt
Gerhard
Meine es war die Nummer 7 in der Teilezeichnung.
Dann kommt der auch mit auf die Bestellliste. Dann hab ich ihn zumindest da, falls ich ihn brauche.
Hier aus dem KÜS Dokumemt:
"Ist die Rad-/Reifenkombination freigängig?
Hier ist bei maximalen Fahrzuständen des Fahrzeuges zu prüfen, ob ein ausreichender Abstand zu Fahrwerksteilen (min. 4 mm), Karosserieteilen (min. 6 mm) und zu Teilen der Radaufhängung sowie Teilen der Brems- und Lenkanlage (min. 2 mm) vorhanden ist."
Ich betrachte den Kardantunnel als Teil des Antriebsstranges, davon steht da nichts
Für den 4.00 x 18 soll es doch von Bridgestone eine Freigabe geben, oder nicht? Das hab ich jedenfalls so gelesen...
Danke schonmal an alle für die Antworten.
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- Newbee
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Re: Distanzhülse BT45
Zum Umstieg auf "metrische" Reifen:
ich hatte beim letzten Reifenwechsel vorne einen 90er versucht, der ging aber ums Verrecken nicht auf die Felge - Händler (Spezialist für Mopedreifen) meinte, die wären vom Durchmesser etwas kleiner als die zölligen. Habt ihr bzgl Felgendurchmesser keine Probleme?
LG
ich hatte beim letzten Reifenwechsel vorne einen 90er versucht, der ging aber ums Verrecken nicht auf die Felge - Händler (Spezialist für Mopedreifen) meinte, die wären vom Durchmesser etwas kleiner als die zölligen. Habt ihr bzgl Felgendurchmesser keine Probleme?
LG
- Redskin
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Re: Distanzhülse BT45
Hatte vorne einmal Probleme mit der Montage eines Michelin Pilot. Den brachten sie nicht dazu, auf die Felge zu hüpfen. Habe dann den BT 45 gekauft. Vorne metrisch, hinten zöllig.
Habe heute aich noch ein anderes Papier für den Tüffer gefunden, direkt von Brückenstein, da steht jetzt auch der 4.00 x 18 mit drin. Es kursieren im I- Netz offenbar unterschiedliche Versionen. Da steht auch etwas zu der Distanzhülse von 10,xx mm drin.
Ich finde aber trotzdem, der 120/90 er steht der Q besser, fährt etwas agiler, das Rad ließ sich problemlos auch mit aufgepumptem Reifen montieren.
Greetz
Dirk
Habe heute aich noch ein anderes Papier für den Tüffer gefunden, direkt von Brückenstein, da steht jetzt auch der 4.00 x 18 mit drin. Es kursieren im I- Netz offenbar unterschiedliche Versionen. Da steht auch etwas zu der Distanzhülse von 10,xx mm drin.
Ich finde aber trotzdem, der 120/90 er steht der Q besser, fährt etwas agiler, das Rad ließ sich problemlos auch mit aufgepumptem Reifen montieren.
Greetz
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Re: Distanzhülse BT45
http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /15071.pdf
@Redskin meinst du das Papier ?
Da stehen unter anderem einige Interessante Dinge drin. ( Distanzhülse, Freigängigkeit zum Kardantunnel 2mm usw....)
So wie ich das dem Gutachten entnehme, wären die BT45 in der größe nur als TL Version zulässig.......nicht das der Tüv dann Jammert weil in dem TL Reifen noch ein Schlauch mit drinsteckt.
@Redskin meinst du das Papier ?
Da stehen unter anderem einige Interessante Dinge drin. ( Distanzhülse, Freigängigkeit zum Kardantunnel 2mm usw....)
So wie ich das dem Gutachten entnehme, wären die BT45 in der größe nur als TL Version zulässig.......nicht das der Tüv dann Jammert weil in dem TL Reifen noch ein Schlauch mit drinsteckt.
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Re: Distanzhülse BT45
Ja, genau, saß ist eines der Werke zum Thema aus der Feder des Reifenbäckers. Ich habe aber noch ein anderes.
Greetz
Dirk
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Re: Distanzhülse BT45
Hallo zur Info,
bei mein R65LS hat der BT 46 in 120/90 ohne irgendwas gepasst.
Die erste große Probefahrt die ein 1 Km übersteigt steht noch bevor. auch auf dem Land ist es ohne Nummerschild und Anmeldung nicht so cool ohne nummernschild rumzufahren.
Der erste Einduck: Fährt sich gut wie früher meine Kreidler.
Grüße
Wolfgang
bei mein R65LS hat der BT 46 in 120/90 ohne irgendwas gepasst.
Die erste große Probefahrt die ein 1 Km übersteigt steht noch bevor. auch auf dem Land ist es ohne Nummerschild und Anmeldung nicht so cool ohne nummernschild rumzufahren.
Der erste Einduck: Fährt sich gut wie früher meine Kreidler.
Grüße
Wolfgang
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Re: Distanzhülse BT45
Habe gestern mein Hinterrad montiert.
Das Rad/Reifen passt ohne Probleme rein und hat locker 5mm Luft zum Kardanholm. Lediglich an der Bremse vorbei musste man das Rad etwas schräg einfädeln.
Das Rad/Reifen passt ohne Probleme rein und hat locker 5mm Luft zum Kardanholm. Lediglich an der Bremse vorbei musste man das Rad etwas schräg einfädeln.