Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
acg
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2007 23:11
Motorrad: R65 Bj 82
Wohnort: 55593 Rüdesheim

Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von acg »

Hallo!
Ich habe mit meiner R65 BJ82 neuerdings folgendes Problem:
Motor setzt random mitten im Betrieb kurz aus (offenbar keine Zündung weil DZM geht auf 0) und läuft meist nach 1-2sek wieder weiter. Passiert kalt/warm, hohe/niedrige Last, hat auch nix mit Schlagloch oder Lage zu tun. Wenns beim Schalten passiert geht er auch schon mal richtig aus, springt dann aber auf Knopfdruck direkt wieder an. 12V sind vorhanden, habe ein Voltmeter mitlaufen.
Vom Baujahr her habe ich wohl schon eine elektronische Zündanlage, 86000km.

Und das jetzt wo die Saison anfängt, ist so leider nicht mehr tourentauglich :/
Wer kennt das Problem? Wo würdet Ihr mit der Suche anfangen?

Danke für Eure Tipps :)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Redskin »

Hallgeber, Zündmodul, Kabel.

Greetz
Dirk
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von tom1000 »

Werfe mal das Zündschloss in den Ring.
Das wars bei mir.
Reichlich Kontakzöl von dem Händler mit W hat geholfen.

Ach so.
War auch manchmal schon im stand das die Lampen nich angingen.

Tom
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 28.04.2022 21:58 Hallgeber, ...
Indiz dafür wäre, dass die angezeigte Drehzahl "wie ein Stein" auf Null fällt. Auf jeden Fall gefährlich, wenn es beim Überholen oder in Kreuzungen etc. passiert. Damit würde ich nicht fahren.

Frag bei Hallgeberservice, Achim "Northpower" nach einen Leihgerät (gegen Pfand).

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Kay
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2015 22:20
Motorrad: R85 mit Langschwinge und Speichenfelgen
Wohnort: München

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Kay »

Hatte ich auch schon, Motor aus Drehzahlmesser aus und nach einer Sekunde wieder an - trat nur sporadisch und vor allen in langgezogenen Linkskurven auf.
Bei mir war im Kabelbaum das vom Zündschloss kommende Pluskabel gebrochen, ziemlich genau unter dem Lenkkopflager.
Kabelbruch war nach dem öffnen vom Kabelbaum fast nicht sichtbar, nur Isolierung leicht deformiert.
Kay
Zuletzt geändert von Kay am 29.04.2022 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kay
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2015 22:20
Motorrad: R85 mit Langschwinge und Speichenfelgen
Wohnort: München

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Kay »

War grad noch mal nachschauen - es war das Kabel von Pin 30 am Zündschloss - Plus / Dauerplus von der Batterie kommend (das Dicke, ich glaube es war original rot, meines ist jetzt schwarz/rot gestreift).
Kay
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo agc,

obwohl ein gebrochenes Kabel und ein Wackelkontakt im Zündschloss vorkommen können, müsste bei diesem Fehler auch andere Elektrik ausfallen: Leerlaufkontrolle, Hupe, Blinker. Wahrscheinlicher ist aber Franks Tipp zutreffend. Der Hallgeber ist der Schuldige. Nur blöd, wenn er meist funktioniert, dann lässt sich der Fehler nicht nachweisen. Wenn du einen anderen Hallgeber ausleihen kannst, ist das vielleicht der einfachste Weg.

Wie wäre es Mal mit einer verspäteten Uservorstellung? Dann kann ich dich beim Vornamen ansprechen. :)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von MMö »

acg hat geschrieben: 28.04.2022 21:56 Motor setzt random mitten im Betrieb kurz aus (offenbar keine Zündung weil DZM geht auf 0) und läuft meist nach 1-2sek wieder weiter.
Check' mal dein Zündgeschirr. Darf man nach 30 Jahren auch mal tauschen :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von BassBoxer »

Hi,

wenn Licht und Blinker anbleiben beim Aussetzen bitte unbedingt den Killschalter checken :-D

Grüße
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Wilfried11 »

Hatte auch mal gleiches Problem, war letztendlich Kabelbaum zum Killschalter rechts
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Rote Rita »

Wenn es der Killschalter wäre: Dann gehen die Lämpchen im Drehzahlmesser aus! Habe ich oben schon Mal geschrieben. 8)

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

bei der alten Dame war es das Zündschloß. Trat immer nur bei eingeschlagenem Lenker auf.
Servus

Lutz
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Wilfried11 »

Rote Rita hat geschrieben: 02.05.2022 22:33 Wenn es der Killschalter wäre: Dann gehen die Lämpchen im Drehzahlmesser aus! Habe ich oben schon Mal geschrieben. 8)

Rainer
Bei der Fahrt sind doch alle Lämpchen aus ??????????

Und ein Wackler hier ist nur bei Stillstand des Motors erkennbar
Wilfried
Benutzeravatar
Kay
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2015 22:20
Motorrad: R85 mit Langschwinge und Speichenfelgen
Wohnort: München

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von Kay »

Während der Fahrt sind die Kontrolllämpchen (Öl, LLK, Generator) aus - beim betätigen des Killschalters gehen auch alle Kontrolllampen aus aber die Tachobeleuchtung bleibt an!
Wenn das Kabel an Pin 30 einen Wackler hat geht die Beleuchtung mit aus (auch die Blinker) - wenn das Kabel zum Killschalter einen Wackler hat bleibt die Tacho/Beleuchtung an.
Auch bei einem Defekt an der Zündung würde die Tacho/Beleuchtung an bleiben.
Grüße
Kay
acg
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2007 23:11
Motorrad: R65 Bj 82
Wohnort: 55593 Rüdesheim

Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?

Beitrag von acg »

Update...
Erstmal danke für die Anteilnahme und die vielen Tipps!
Habe nach und nach die "einfachen" Sachen wie Verbindungen oder lose Kabel gecheckt - soweit alles unauffällig. Hatte ich befürchtet, weil im Prinzip fährt das Mopped ja.
Die Tage war ich vorsorglich bei meinem Dealer um die Ersatzteilversorgung abzuklären - immerhin ist die Kuh ja schon 40. Der meinte, dass er eher auf die Zündspule tippt, die soll ich mir mal ansehen...
Heute also ausgebaut und genauer untersucht: tatsächlich Risse im Verguss und - kaum zu glauben - im Sekundärkreis hat sie offenbar keinen Durchgang. Da hatte ich einige KiloOhm erwartet, aber nix. Sieht endlich nach einer heißen Spur aus. Muss nun sehen, wie ich das fixe.
Habe von der K100 noch eine Spule, vlt probiere ich ob sich das verträgt.

Gruß acg (Armin)
Antworten