Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo werte Gemeinde,
der Tag des TÜV´s nähert sich. Habe mir mal das schreiben von BMW runtergeladen auf dem bestätigt wird, dass der Seitenständer original nicht selbsttätig einklappt. Hoff das geht gut.
Habe mal im Netz geschaut ob es einen Nachrüstsatz gibt, damit ich meine R65LS nachrüsten kann und nichts gefunden außer einem Umbautipp.
Allerdings ist mein Seitenständer anders wie der in dem Umbautipp.
Es kommt mir doch gefährlich vor mit dem vorhandenen nicht automatischen Seitenständer.
Hat jemand einen Idee?
Grüße
Wolfgang
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Eisenschwein »

Motorradfahren an sich ist schon gefährlich! Ich hab auch einen Seitenständer........der klappt auch nicht ein. Bin jahrelang damit gefahren und lebe noch. Seit der Junior die Maschine nutzt, hab ich einen Schalter angebaut. Der unterbricht die Versorgung der Zündspule bei ausgeklapptem Ständer.
Die Last der Verantwortung liegt schwer auf mir!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Wolfgang,

das mit dem nicht einklappenden Seitenständer hat schon seinen Sinn. Wenn die Maschine sich darauf abstützt und fast aufrecht steht, kann ein Windstoß oder ein Rempler den Ständer entlasten, so dass er einklappt. Danach fällt das Motorrad einfach um - ist mir schon passiert! Der Seitenständer der R45/65 klappt bei der leichtesten Bodenberührung ein, das ist m. E. der beste Kompromiss. Wenn's der TüV denn durchgehen lässt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Brummbär »

Abgesehen davon, dass bei meinem Mopped der Seitenständer eine starke Schieflage erzeugt, bleibt er ausgeklappt hinter der Querachse des Motorrads stehen, so ist die Gefahr, dass er das Mopped aushebelt nicht ganz so hoch. Weil es trotzdem unangenehm ist, wenn das Teil aufsetzt (und peinlich), habe ich mir angewöhnt, stets einmal mit dem linken Bein routinemässig zu prüfen, ob das Ding eingeklappt ist. Und das "Klong" wenn er an den Anschlag an Auspuffrohr schlägt, ist eine akustische Kontrolle. Der Mechanismus muss natürlich eingermassen leichtgängig sein.

Euch allzeit sichere Fahrt und stets eine gesunde Heimkehr.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von tom1000 »

Brauchte mal für meine 82er mal die komplette Federmimik da die plötzlich weg war und der Ständer unterwegs da so rumschlabberte.
Bin dann zum Händler meines vertrauens gefahren und der hat mich dann gefragt welche Federaufnahme ich gern hätte.
Die wo der Ständer einklappt oder die wo der Ständer draussen bleibt.
Hab mal auf seiner Seite gekuckt aber da nix gefunden.
Evtl war das auch nie Serie????

Tom
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo Boxer-Gemeinde,
habe im Netz nichts dazu gefunden. Eventuell muss ich beim BMW Händler mal nachfragen?
Also wenn ich draufsitze und etwas nach vorne gehe schnellt der Seitenständer schon hoch.
Habe heute um ca. 17.00 Uhr TÜV-Termin. Dann schau mer mal.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von harald »

Hallo Wolfgang,

da bin ich ja mal gespannt, was dein Tüver heute so entscheidet.

Bei meinem letzten TÜV-Besuch war es mit Vorlage der BMW-Bescheinigung nicht mehr getan.
Der freundliche Graukittel bestand auf dem einklappen, da sich zwischenzeitlich die Gesetzeslage geändert habe.
Ich also nach Hause und irgendeine Feder von einer Schreibtischlampe da dran gebastelt.
Er hat dann zwar sehr sparsam gekuckt, aber es hat funktioniert.
Zuhause dann die Feder wieder ab.
Bei meinem nächsten Besuch, werde ich im Vorfeld den Seitenständer abnehmen und nach dem Erhalt der Plakette wieder montieren.
Hab echt keinen Bock auf Diskussionen.
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo werte Boxer-Fans,
so meine R65LS hat TÜV. Der Ständer machte wohl keine Sorgen. Habe das mit dem TÜV´ler aber auch nicht ausdiskutiert bzw. nicht angesprochen: Gehe nie zu deinem Fürscht wenn du nicht gerufen würscht.
Bei den Reifen hat er ganz genau geschaut, weil es wohl je nachdem, ob es eine Freigabe oder ein Teilgutachten ist, eine unterschiedliche Abnahme sein muss.
Habe jetzt die Brigdetstone BT 46 in den Größen: 90/90-18 51 H und 120/90-18 65 V drauf (natürlich mit neuem Schlauch) und und bekomme die wohl so in den Brief eingetragen.
Die passen bei meine klein-Q auch ohne verändertes Distanzstück.
Am Montag geht es zu Zulassungsstelle.
Danke euch für die info´s.
Melde mich sicher wieder.
Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von FrankR80GS »

Wolfgang1967 hat geschrieben: 05.05.2022 18:55 Hallo werte Boxer-Fans, so meine R65LS hat TÜV. ....
Am Montag geht es zu Zulassungsstelle.

Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl ...
Hallo Wolfgang, schön dass wieder eine LS als Feuerstuhl um den Kaiserstuhl fährt. :ja: Leider sind zu viele davon verbobbert oder anders verunstaltet worden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo Frank,
Danke Dir für den Zuspruch.
Das mit dem verbobbern muss jeder selber wissen aber ich möchte meine alte Dame nicht so schänden.
Werde dann nächse Woche mal über das Fahrgefühl berichten.
Grüße
Wolfgang
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von Wolfgang1967 »

So Probefahrt gemacht.
Habe die kleine mal im westlichen Kaiserstuhl bewegt.
Fährt sich sicher und ist handlich.
Der Motor läuft noch nicht richtig. Da ist im 5 Gang bei so 5000 u/min schluss.
Im 4. Kommt er auf so 120 und im 5. auf 110 km/h.
War natürlich keine Autobahn.
Da müsste aber mehr kommen.
Die kleine geht nochmal zur Kur.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
KaLeu
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2018 12:40
Motorrad: R65LS

Re: Seitenständer R65LS, Bj. 1983, Nachrüstsatz erhältlich?

Beitrag von KaLeu »

Hallo Wolfgang,
hatte das gleiche Problem und dies mit einer längeren Schraube gelöst siehe mein Beitrag in der Nachbarkneipe
Dazu muss allerdings der linke Auspuff-Krümmer ab, bei mir war damals eh eine komplett neue Auspuff-Anlage fällig. Kommt wohl immer etwas drauf an welcher TÜV-Mitarbeiter gerade Dienst hat, könnte also in 2 Jahren u.U. wieder ein Thema werden.

Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 25.09.2022 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Antworten