Probefahrt R65LS Benzin E10?
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Probefahrt R65LS Benzin E10?
So Probefahrt gemacht.
Habe die kleine (R65LS Bj. 1983) mal im westlichen Kaiserstuhl bewegt.
Fährt sich sicher und ist handlich.
Der Motor läuft noch nicht richtig. Da ist im 5 Gang bei so 5000 u/min schluss.
Im 4. Kommt er auf so 120 und im 5. auf 110 km/h.
War natürlich auf keiner Autobahn.
Da müsste aber mehr kommen.
Die kleine geht nochmal zur Kur.
Das war mein Fahrbericht zur gestrigen Probefahrt.
Jetzt hatte ich heute eine Einleuchtung,.......kann das am E10 liegen?
Habe zwar Bleiersatz dazu gegeben aber nicht daran gedacht, dass ich früher in meiner damaligen R1100R auch besseren Sprit getank habe.
Kann die mangelde Drehzahl daher rühren?
Grüße
Wolfgang
Habe die kleine (R65LS Bj. 1983) mal im westlichen Kaiserstuhl bewegt.
Fährt sich sicher und ist handlich.
Der Motor läuft noch nicht richtig. Da ist im 5 Gang bei so 5000 u/min schluss.
Im 4. Kommt er auf so 120 und im 5. auf 110 km/h.
War natürlich auf keiner Autobahn.
Da müsste aber mehr kommen.
Die kleine geht nochmal zur Kur.
Das war mein Fahrbericht zur gestrigen Probefahrt.
Jetzt hatte ich heute eine Einleuchtung,.......kann das am E10 liegen?
Habe zwar Bleiersatz dazu gegeben aber nicht daran gedacht, dass ich früher in meiner damaligen R1100R auch besseren Sprit getank habe.
Kann die mangelde Drehzahl daher rühren?
Grüße
Wolfgang
-
- Dauerposter
- Beiträge: 59
- Registriert: 16.04.2022 23:32
- Motorrad: R45 BJ 81
- Wohnort: Ratzeburg
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan so viel ausmacht das das Motorrad dadurch deutlich an Leistung verliert.
Die von dir angegebenen Geschwindigkeiten entsprechen ja eher einer 27PS stärken R45.....
Sind die üblichen Verdächtigen ( Zündung, Vergaser , Luftfilter ) alle ok?
Die von dir angegebenen Geschwindigkeiten entsprechen ja eher einer 27PS stärken R45.....
Sind die üblichen Verdächtigen ( Zündung, Vergaser , Luftfilter ) alle ok?
Leben und leben lassen
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Hallo Wolfgang,
Deine Maschine verlangt aus Gründen der Verdichtung schon ab Werk nach einem 98 Oktan - Ottokraftstoff. Ergo scheidet die Alkoholbrühe da leider aus.
Ich würde auch nicht rumexperimentieren, denn Klingeln wg zu wenig Oktan geht schnell auf die Substanz der Maschine und ist im Konzert des Rasselklapperschütteldingsbums (aka Motor und Getriebe) nicht immer zweifelsfrei rauszuhören.
Das mit dem Bleiersatz kannst Du imho komplett streichen, macht nur den Verkäufer reich.
Wenn die Zylinderköpfe nicht auf Bleifrei umgebaut sind (Ventilsitze), dann keine hohen Drehzahlen dauerhaft und öftere Ventilspielkontrolle.
Der Umbau ist ziemlich teuer, wenn aber eh nach so ca 60tkm eine Revision ansteht, ...
Dass Dein Motorrad nicht richtig hochdreht könnte damit zu tun haben, dass
a) die komplette Einstellung nicht passt (Ventile, Zündung, Vergaser)
b) der Sprit nicht nachfließt (Filter im Abgangsflansch des Benzinhahns, Schwimmerventile)
c) Vergasermembranen ausgenudelt oder perforiert sind
d) die mechanische Zündverstellung in der Geberdose in Dutt ist.
Ich würde aus Faulheit bei b) anfangen und wenn's das net ist, eine Grundeinstellung nach Handbuch vornehmen.
Nach einer Probefahrt weißt Du evtl mehr.
Und:
Super Plus ist angesagt.
Greetz
Dirk
Deine Maschine verlangt aus Gründen der Verdichtung schon ab Werk nach einem 98 Oktan - Ottokraftstoff. Ergo scheidet die Alkoholbrühe da leider aus.
Ich würde auch nicht rumexperimentieren, denn Klingeln wg zu wenig Oktan geht schnell auf die Substanz der Maschine und ist im Konzert des Rasselklapperschütteldingsbums (aka Motor und Getriebe) nicht immer zweifelsfrei rauszuhören.
Das mit dem Bleiersatz kannst Du imho komplett streichen, macht nur den Verkäufer reich.
Wenn die Zylinderköpfe nicht auf Bleifrei umgebaut sind (Ventilsitze), dann keine hohen Drehzahlen dauerhaft und öftere Ventilspielkontrolle.
Der Umbau ist ziemlich teuer, wenn aber eh nach so ca 60tkm eine Revision ansteht, ...
Dass Dein Motorrad nicht richtig hochdreht könnte damit zu tun haben, dass
a) die komplette Einstellung nicht passt (Ventile, Zündung, Vergaser)
b) der Sprit nicht nachfließt (Filter im Abgangsflansch des Benzinhahns, Schwimmerventile)
c) Vergasermembranen ausgenudelt oder perforiert sind
d) die mechanische Zündverstellung in der Geberdose in Dutt ist.
Ich würde aus Faulheit bei b) anfangen und wenn's das net ist, eine Grundeinstellung nach Handbuch vornehmen.
Nach einer Probefahrt weißt Du evtl mehr.
Und:
Super Plus ist angesagt.
Greetz
Dirk
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4195
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Hallo Wolfgang,
Dirk hat schon so ziemlich alles aufgeführt was infrage kommt. Damit du nicht alles demontieren musst ein paar Tipps, wie du Fehler erkennst:
Falls nicht genügend Benzin fließt, erkennst du das bei Vollgas im 5. Gang. Wenn du eine Minute etwas Gas wegnimmst, kann wieder Benzin nachfließen. Gibst du dann wieder Vollgas, fährt das Motorrad kurze Zeit wieder schneller.
Falls eine Vergasermembrane gerissen ist ( zwei schließe ich mal aus ) kannst du das auf einer ruhigen Straße testen. Du fährst im 3. Gang 40-50km/h. Du beugst dich zum Vergaser und ziehst mit der Hand am Bowdenzug. Rechts ist das etwas trickreick, du darfst natürlich den Blick auf die Straße nicht verlieren. In beiden Fällen muss der Motor unter ruckeln deutlich beschleunigen. Funktioniert das auf einer Seite nicht, ist in diesem Versager die Membrane gerissen.
Viel Erfolg bei der Suche
Rainer
Dirk hat schon so ziemlich alles aufgeführt was infrage kommt. Damit du nicht alles demontieren musst ein paar Tipps, wie du Fehler erkennst:
Falls nicht genügend Benzin fließt, erkennst du das bei Vollgas im 5. Gang. Wenn du eine Minute etwas Gas wegnimmst, kann wieder Benzin nachfließen. Gibst du dann wieder Vollgas, fährt das Motorrad kurze Zeit wieder schneller.
Falls eine Vergasermembrane gerissen ist ( zwei schließe ich mal aus ) kannst du das auf einer ruhigen Straße testen. Du fährst im 3. Gang 40-50km/h. Du beugst dich zum Vergaser und ziehst mit der Hand am Bowdenzug. Rechts ist das etwas trickreick, du darfst natürlich den Blick auf die Straße nicht verlieren. In beiden Fällen muss der Motor unter ruckeln deutlich beschleunigen. Funktioniert das auf einer Seite nicht, ist in diesem Versager die Membrane gerissen.
Viel Erfolg bei der Suche
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- harald
- Prof. Forum
- Beiträge: 989
- Registriert: 02.08.2004 10:12
- Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung - Wohnort: Finkenberg
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Da könnte man evtl. ein Bändchen drantüdeln - ist dann einfacher zu bedienen
.
.
schönen gruss vom niederrhein
harald
.
schönen gruss vom niederrhein
harald
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Wiedereinmal Danke.
Werde die Kuh doch irgendwie zum Fahren bringen. Vielleicht mit hilfe aber es wird........
Grüße
Wolfgang
Werde die Kuh doch irgendwie zum Fahren bringen. Vielleicht mit hilfe aber es wird........
Grüße
Wolfgang
- Thom
- Prof. Forum
- Beiträge: 870
- Registriert: 24.07.2003 08:22
- Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021 - Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
- Kontaktdaten:
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Hallo Wolfgang,
Dieses bei 120 ist Schluss Phänomen hatte ich auch mal mit meiner GS auch von BJ 88.
Bei mir war es eine gerissene Membrane, ausgeleiert waren sie auch.
hier würde ich zuerst schauen.
Dieses bei 120 ist Schluss Phänomen hatte ich auch mal mit meiner GS auch von BJ 88.
Bei mir war es eine gerissene Membrane, ausgeleiert waren sie auch.
hier würde ich zuerst schauen.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
hallo
am westlichen kaiserstuhl kanns nicht liegen, aber es ist schon doof wenn man die hohle gasse zwischen oberbergen und oberrotweil nicht mit anständig schub erledigen kann und am texaspass nach kiechlingsbergen verhungert.
die kuh bekommt nicht mehr richtig sprit, weisst ob die vergaser mal instandgesetzt wurden?
ich würd da die erforderlichen teile tauschen lassen oder selber tauschen.
www.parts-for-bikes.de ist ne gute adresse für vergaser und co.
ich selber wohn zwar schon lange nimmer in der march und in titisee, aber motorrad ohne FR kennzeichen geht gar nicht!! FR bleibt an meinen fahrzeugen dran.
Grüsse ins sonnige Baden
dieter
am westlichen kaiserstuhl kanns nicht liegen, aber es ist schon doof wenn man die hohle gasse zwischen oberbergen und oberrotweil nicht mit anständig schub erledigen kann und am texaspass nach kiechlingsbergen verhungert.
die kuh bekommt nicht mehr richtig sprit, weisst ob die vergaser mal instandgesetzt wurden?
ich würd da die erforderlichen teile tauschen lassen oder selber tauschen.
www.parts-for-bikes.de ist ne gute adresse für vergaser und co.
ich selber wohn zwar schon lange nimmer in der march und in titisee, aber motorrad ohne FR kennzeichen geht gar nicht!! FR bleibt an meinen fahrzeugen dran.
Grüsse ins sonnige Baden
dieter
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Hallo Dieter,
Diese Strecken bin ich unter anderem Gefahren. Denke auch das es die Vergaser sind, bzw. Die Membranen.
Habe schon mit einem mir bekannten BMW Fan
gesprochen.
Der darf die Vergaser überholen.
Die Maschine stand lange rum.
Denke auch das nach 39 Jahren so ein gummidings mal nachlassen kann.
Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl
Wolfgang
Diese Strecken bin ich unter anderem Gefahren. Denke auch das es die Vergaser sind, bzw. Die Membranen.
Habe schon mit einem mir bekannten BMW Fan
gesprochen.
Der darf die Vergaser überholen.
Die Maschine stand lange rum.
Denke auch das nach 39 Jahren so ein gummidings mal nachlassen kann.
Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl
Wolfgang
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
ei guuude
mit de gaser geht vorher au ventil sauber eistelle. wenns no huddl git kompression messe.
sonsch isch des elles ä saich und du schaffsch an de falsche bauschtell.
ich bruuch etz ä bassigiiigä. oberbergener.
gruss
dieter
mit de gaser geht vorher au ventil sauber eistelle. wenns no huddl git kompression messe.
sonsch isch des elles ä saich und du schaffsch an de falsche bauschtell.
ich bruuch etz ä bassigiiigä. oberbergener.
gruss
dieter
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Gsundheid
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Hallo Gemeinde,
meine kleine Kuh ging gestern zu einem KFZ Mechaniker der selbst BMW fährt.
Er hat mit die Vergaser gereinigt und die Ventile eingestellt. Die hässlichen mit abblätterndem Chrom beschichteten Ventildeckel hat er auch getrauscht. Heute werde ich mal Fahren und morgen mal putzen.....wenns zeitlich reicht.
Was will ich sagen. Habe eine Proberunde auf der Landstrasse gefahren und sie Läuft. Sie dreht ud zieht.
Probiere es gleich nochmal aus.
Grüße
Wolfgang
meine kleine Kuh ging gestern zu einem KFZ Mechaniker der selbst BMW fährt.
Er hat mit die Vergaser gereinigt und die Ventile eingestellt. Die hässlichen mit abblätterndem Chrom beschichteten Ventildeckel hat er auch getrauscht. Heute werde ich mal Fahren und morgen mal putzen.....wenns zeitlich reicht.
Was will ich sagen. Habe eine Proberunde auf der Landstrasse gefahren und sie Läuft. Sie dreht ud zieht.
Probiere es gleich nochmal aus.
Grüße
Wolfgang
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
P.s. zwschenzeitlich ist super + im Tank.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 71
- Registriert: 04.11.2021 10:34
- Motorrad: R65LS Bj. 1983
Re: Probefahrt R65LS Benzin E10?
Zwischenzeitlich sieht mein kleiner Boxer auch fast original aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell