Startprobleme / säuft ab

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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JohnnyS
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Startprobleme / säuft ab

Beitrag von JohnnyS »

Moin,

nachdem ich wenige Wochen mein neues altes Getriebe nutzen konnte, habe ich diese Woche abends den benzinhahn meiner R65 offenen gelassen (inklusive Pfütze unter dem Motorrad).

Nun möchte die gute nicht mehr anspringen - nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe, sprang es kurz an, aber geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Neben den Zündkerzen habe ich die vergaser „entleert“ (waren vollgelaufen). Genug Benzin ist auch noch im Tank. Ich bin technisch leider noch ziemlicher Laie, aber vielleicht habt ihr ja noch 1-2 Tipps für mich die ich noch selbst probieren kann.

Viele Grüße
Johannes / Johnny
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FrankR80GS
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von FrankR80GS »

JohnnyS hat geschrieben: 22.05.2022 16:22 ....aber vielleicht habt ihr ja noch 1-2 Tipps für mich die ich noch selbst probieren kann.
Hallo Johannes, schau Dir den Ölpeilstab an. Wenn der Ölstand sehr hoch ist und das Öl deutlich nach Benzin riecht, ist der Vergaser auch in den Brennraum übergelaufen. Dann muss das Öl gewechselt werden. Wenn der Ölstand OK ist, kannst Du die Zündkerzen rausdrehen im Kerzenstecker auf Masse legen und den Motor mit entleerten Schwimmerkammern und geschlossenem Benzinhahn durchdrehen. Danach starten, vielleicht ohne Choke.

Viel Glück.

/Frank
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Johannes,
drei gute Gründe, Deine sicherlich abgenutzten Schwimmernadelventile (Pfennigkram) baldmöglichst gegen neue zu tauschen:
1.) die Pfütze unter Deiner BMW,
2.) die Einstellbarkeit Deiner beiden Vergaser (der nächste Wartungstermin kommt bestimmt ...),
3.) die gestiegenen Spritpreise.
Insgesamt kein Hexenwerk, Guckst Du hier:
https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... il#p100392
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+++
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jonny,

schließe mich Franks Tipp an. Wenn die Zündkerzen raus sind ( und auf Masse liegen !) Kann man den Anlasser auch mal jubeln lassen, er pumpt alle Reste durchs Kerzenloch raus. Das kann bei vorhandenen Resten auch mal eine ordentliche Stichflamme geben. Also nur im Freien mit Platz drumherum. Damit das nicht wieder auftritt: Nach jedem Abstellen den Benzinhahn schließen.

Gruß Rainer
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von JohnnyS »

Besten Dank euch, da habe ich eine Stoßrichtung ! Und ja die Lektion mit dem Hahn wird sich jetzt festsetzen.

Habe allerdings auch wirklich das Gefühl hier ist Benzin im Öl - und bei (wiederholten) offenen des Vergasers war aber auch der Sprit jetzt verunreinigt, das gefällt mir nicht so gut.

Da ich auch keine eigene Werkstatt habe muss ich mir da ggfs. auch nochmal professionellere Hilfe hole .

Beste Grüße
Johnny
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jonny,

welche Werkstatt hast du denn? Ich kenne so einige. Zu mir kannst du auch kommen, dann schauen wir mal gemeinsam.

Gruß aus Spandau Rainer
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von Redskin »

Die Sache mit dem Benzinhahn bzw. dem Absaufen des linken Zylinders kennt meine Q auch.
Und es ist egal, welcher der mittlerweile drei Versager da dranhängt:
Lasse ich den Sprithahn offen und steht die Kiste auf dem Seitenständer (manchmal auch auf dem Hauptständer, ist schon passiert) und der Motor in einer ungünstigen Stellung (Einlass links offen), läuft binnen eines Tages soviel Sprit in den Zylinder, dass sich der Motor nix mehr dreht.
Dann muss die Kerze raus und an Masse und dann abpumpen mit Anlasser. Das gibt eine hübsche Sauerei. Ich habe gelernt, dass ein T-Shirt als Putzlappen auf die Bohrung gelegt, das Schlimmste verhindert.

Also immer nach dem Halt Benzenghahn zu!
(dafür vergesse ich manchmal, dass man den auch wieder aufmachen muss, wenn man fahren will).

Greetz
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von JohnnyS »

Besten Dank nochmal an alle! Nachdem ich endlich ein wenig Zeit hatte, habe ich nach den Tipps:

1. Ölwechsel gemacht (war viiiiel Benzin drin) + Filterwechsel
2. Zündkerzen getauscht
3. Ohne Zündkerzen nochmal mit Gang geschoben um die Reste „rauszuschieben“

Und Siehe da: Raucht zwar erstmal wie Hölle, aber springt wieder Anstandslos an.

Als nächstes ist dann die leckende Bremsflüssigkeit dran (bei eingeschlagenen Lenker, ich vermute daher Dichtung?
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FrankR80GS
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von FrankR80GS »

JohnnyS hat geschrieben: 03.06.2022 22:50 ...Raucht zwar erstmal wie Hölle, aber springt wieder Anstandslos an.

Als nächstes ist dann die leckende Bremsflüssigkeit dran (bei eingeschlagenen Lenker, ich vermute daher Dichtung? ..
Hallo Johannes, was das raucht ist wahrscheinlich unverbrannter Sprit im Auspuff. Zügig warmfahren und weg ist er. Allerdings muss das Bremssystem unter allen Umständen dicht sein. Egal wie der Lenker steht, darf keine Bremsflüssigkeit austreten. Falls wirklich Flüssigkeit austritt und nicht nur etwas danebengegangen ist und jetzt Wasser zieht, muss die Bremse in Ordnung gebracht werden. Auf keinen Fall solltest Du bis zur Klärung damit im Verkehr fahren. Bei Bremsen ist gibt es kein "geht so".

Wo kommt die Flüssigkeit raus? Bild, bitte.

/Frank
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von JohnnyS »

FrankR80GS hat geschrieben: 04.06.2022 13:29
JohnnyS hat geschrieben: 03.06.2022 22:50 ...Raucht zwar erstmal wie Hölle, aber springt wieder Anstandslos an.

Als nächstes ist dann die leckende Bremsflüssigkeit dran (bei eingeschlagenen Lenker, ich vermute daher Dichtung? ..
Hallo Johannes, was das raucht ist wahrscheinlich unverbrannter Sprit im Auspuff. Zügig warmfahren und weg ist er. Allerdings muss das Bremssystem unter allen Umständen dicht sein. Egal wie der Lenker steht, darf keine Bremsflüssigkeit austreten. Falls wirklich Flüssigkeit austritt und nicht nur etwas danebengegangen ist und jetzt Wasser zieht, muss die Bremse in Ordnung gebracht werden. Auf keinen Fall solltest Du bis zur Klärung damit im Verkehr fahren. Bei Bremsen ist gibt es kein "geht so".

Wo kommt die Flüssigkeit raus? Bild, bitte.

/Frank
Hallo Frank,

ich vermute der Anschluss (blöd ausgerückt eventuell) ist undicht bzw. die Dichtung, der Behälter selbst scheint aber auch nicht dicht zu sein, ist auch ein ganz schön sauerrei (sah allerdings schon ähnlich aus vom Vorbesitzer, der beim nachfüllen wohl auch nichts druntergelegt hatte). Habe mir ein Kit zum Überholen bestellt.

Viele Grüße
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von dabbelju »

Hallo Jonny,

so wie's ausschaut ist unter Anderem die Abdichtung zwischen dem (Kunststoff-)Ausgleichbehälter und dem (Alu-)-Gehäuse nicht mehr i.O.

Dieser Dichtring ist in der Regel NICHT Bestandteil der gängigen Reparaturkits und muss separat bestellt werden.

Werner :hallo:
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FrankR80GS
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von FrankR80GS »

Das sieht nicht gut aus. Ich würde die gesamte Armatur zerlegen, auf Korrosion prüfen und neu abdichten. Wahrscheinlich ist die Bremsflüssigkeit länger nicht gewechselt worden, was dann zu Korrosion führt. Alle 3-4 Jahre erneuere ich neue Bremsflüssigkeit in der gesamten Anlage.

/Frank
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Re: Startprobleme / säuft ab

Beitrag von JohnnyS »

Moin,

ich war eine Zeit auf DR und habe heute endlich mal Zeit gehabt mir das ganze nochmal anzugucken (leider habe ich festgestellt das ich den falschen Kolben bestellt (14 statt 16mm) habe und beim Ausbau den Springring kapput gemacht).

Ich sehe aber nicht wo ich am Behälter noch eine Dichtung zwischen Plastik und Metall hätte an die ich rankomme (meine R65 ist aus der ersten Hälfte 1980). Daher frage ich mich ob ich doch den ganzen Behälter tauschen muss?

Beste Grüße
Johannes
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