Zylinderköpfe überholen (ursprünglich Grüße aus dem Rheinland)

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Zylinderköpfe überholen (ursprünglich Grüße aus dem Rheinland)

Beitrag von NeroR65 »

Rote Rita hat geschrieben: 31.01.2022 21:34 Hallo Julian,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern!
Wenn du das Motorrad überholen willst, würde ich mit den Zylinderköpfen anfangen. Die Ventile haben eine begrenzte Lebensdauer. Wenn du wartest bis ein Ventil abreißt, ist es zu spät. Ich würde außer Verschleißteilen alles andere nur nach Bedarf überholen und nix blind wechseln. Fahre das gute Stück mit den neuen Ventilen einige Tausend Kilometer. Dabei merkst du, was los ist.

Gruß Rainer

Die müsste doch eigentlich schon die "überarbeiteten" Ventile/Sitze haben, nicht wahr ?

So habe ich es zumindest verstanden.
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FrankR80GS
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von FrankR80GS »

NeroR65 hat geschrieben: 24.05.2022 11:59 ....Die müsste doch eigentlich schon die "überarbeiteten" Ventile/Sitze haben, nicht wahr ? So habe ich es zumindest verstanden.
Alle 2V-Boxer haben gehärtete Ventilsitzringe und sind damit mehr oder weniger für bleifreies Benzin ohne Zusätz geeignet. BMW hat im Lauf der Entwicklung immer wieder kleine Änderungen vorgenommen, um die Lebensdauer zu verbessern.

Mit 100 tkm sind die Ventilführungen (eine bis alle) oft verschlissen. Das liegt hauptsächlich daran, dass bei der Montage "Toleranzgruppen" kombiniert wurden, die nur selten optimale Endtoleranzen ergeben. Wenn das Motorrad viel Öl verbraucht, liegt das oft an den Ventilführungen. Schlechte Ventilführungen wirken sich auch auf die Ventilsitze aus. Das Ventil "schlägt sich ein", das Ventilspiel wird geringer und wenn es gegen Null geht, wird es gefährlich. Wenn ein Motor schonend gefahren, gut gewartet wurde und gute Toleranzpaarungen bekommen hat, können die Ventilführungen auch viel länger halten. Das muss man aber abschätzen können und sich des zunehmenden Risikos bewusst sein.

/Frank
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von NeroR65 »

Ich bin das Moped leider erst ca.5 Kilometer gefahren (Probefahrt auf abgesperrtem Gelände) und kann daher nichts zum Ölverbrauch sagen.

Die Köpfe habe ich bereits beide demontiert (Erneuerung Stößelgummis/Reparatur Auslassgewinde am rechten Kopf) und könnte so zumindest das Spiel der Ventile in den Führungen kontrollieren. Um zu sehen ob die Ventile sich in die Sitze gearbeitet haben, müsste ich ja die Ventile ausbauen.....das wollte ich mir eigentlich ersparen. Soll ich das dennoch lieber machen ?
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Rote Rita »

Ja!
Wenn du nicht sicher bist, zeige es jemanden der davon was versteht. Wenn die Köpfe noch nie überholt wurden, würde ich Ventile und Führungen in jedem Fall wechseln lassen.Blind!

Gruß Rainer
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Redskin »

Hallo Julian,

da die Brocken jetzt eh voneinandergelegt sind, solltest Du in die Überholung der Köpfe auch das Geld für die Ventile stecken. Dann ist an der Baustelle Ruhe.
Bei der Laufleistung wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit zu weiteren Verschleißreparaturen kommen. Die kleinen Boxer stammen aus einer Zeit, wo Japan Motorräder noch dafür verschrien waren, sich mit 40 tkm aus dem Diesseits zu verabschieden. BMW (und Honda) waren da löbliche Ausnahmen.
Dennoch haben die Q-he nicht das ewige Leben. Möglicherweise wirst Du Ärger mit div. Wellendichtringen bekommen, die Kupplung, Lenkkopflager, Elektrik, ...

Die gute Nachricht: es gibt - wenngleich zuweilen für viel Geld - Teile und man kann fast alles Reparieren, ist gesunder Maschinenbau ohne viel Elektronik.

Ich will Dir da keine Angst machen, aber es ist eine Mär, dass man eine alte BMW für kleines Geld am Laufen halten kann. Alleine schon der Durst, ...

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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von FrankR80GS »

NeroR65 hat geschrieben: 31.05.2022 12:29 Die Köpfe habe ich bereits beide demontiert (Erneuerung Stößelgummis/Reparatur Auslassgewinde am rechten Kopf) und könnte so zumindest das Spiel der Ventile in den Führungen kontrollieren.
Einen gutem Hinweis für verschlissene Ventilführungen ist ein brauner Belag rund um die Auslassventile auf der Kipphebelseite oder viiiel Ölkohle im Brennraum oder auf dem Kolbenboden. Fotos machen, hier einstellen - dann spekulieren wir gern mit :-D .

Ich habe die Ventile samt Führungen bisher einmal getauscht. Das war vor bei gut 100 tkm. Jetzt bin ich nochmal so viel gefahren und noch ist kein neuer Bedarf erkennbar.

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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von NeroR65 »

Habe die Köpfe gestern sorgfältig verpackt und auf die Reise nach Israel geschickt :-) Dann ist da zumindest Sicherheit und Ruhe für die nächsten paar Kilometer.

Die Kolben bekommen ebenfalls einen Satz neue Ringe. Die Laufbahnen und der Kreuzschliff sehen noch sehr gut aus.

Aus "Nur neue Reifen und neue Bremsbeläge" ist dann wohl doch etwas mehr geworden :-/

Der Simmerring zwischen Motor und Getriebe ist dann im Winter dran. In dem Bereich unter der Glocke ist ein leichter Ölnebel-Film zu erkennen. Ist halt die Frage ob das noch Reste vom triefenden Neutralschalter sind oder nicht. Das kann ich erst beobachten wenn ich die Mühle mal im Einsatz hab..... ich stelle mal ein paar Bilder von dem Kolben rein. Da war doch schon ein wenig Ölkohle/Ablagerungen.....also wahrscheinlich höchste Eisenbahn.
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von NeroR65 »

20220603_195202_compress87.jpg
20220603_195151_compress54.jpg
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von FrankR80GS »

NeroR65 hat geschrieben: 03.06.2022 20:41 20220603_195202_compress87.jpg20220603_195151_compress54.jpg
Der Motor ist wenig gelaufen und hat auch nicht viel Öl verbraucht. Von daher ziemlich unwahrscheinlich, dass die Köpfe überholt werden müssen. Ich würde da auch keinen neuen Ringe draufmachen.

/Frank
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von 3RadQ »

Hallo,

mal etwa off topic: ich finde es schade, wenn technische Fragen und Probleme zunehmend in der Rubrik "Uservorstellung" diskutiert werden. Sie gehen somit für eine sinnvolle Suche im Technikkapitel verloren.

Etwas mehr Selbstdiziplin seitens der User - auch der helfenden, antwortenden - und eine etwas härtere Hand seitens der Admins wäre wünschenswert - zumindest aus meiner Sicht.

Frohe Pfingsten wünscht

Volker
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von FrankR80GS »

3RadQ hat geschrieben: 05.06.2022 10:22 ...Etwas mehr Selbstdiziplin seitens der User - auch der helfenden, antwortenden - und eine etwas härtere :D Hand seitens der Admins wäre wünschenswert - zumindest aus meiner Sicht. ..
Frohe Pfingsten! Ab jetzt herrscht hier gefälligst "Law and Order". :eek:
Mal sehen, wie lange wir durchhalten :-D

/Frank
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Re: Zylinderköpfe überholen (ursprünglich Grüße aus dem Rheinland)

Beitrag von Brummbär »

...vermutlich "zu Israel" geschickt...
Was sollen die Köpfe auch in Palästina.

Ich geh nach Karstadt. Zu Karstadt. Was? Karstadt schon zu?

Die Kolbenkrone bzw. der Feuersteg auf dem einen Bild sieht nach Korrosion aus. Wie beim Außenborder, der Seewasser gesehen hat. Ansonsten sieht das alles ziemlich normal aus.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Zylinderköpfe überholen (ursprünglich Grüße aus dem Rheinland)

Beitrag von Rote Rita »

Da das Thema nun sowieso abgedriftet ist:
Wenn die Zylinder kaum verschlissen sind, werden die die Kolbenringe halt abgenutzt. Das zulässige Stoßspiel ist dann schnell überschritten. Wenn die Kolben draußen sind, ist es doch keine große Sache, die Ringe zu tauschen, teuer sind sie auch nicht.

Gruß Rainer
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Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von NeroR65 »

FrankR80GS hat geschrieben: 05.06.2022 09:31
NeroR65 hat geschrieben: 03.06.2022 20:41 20220603_195202_compress87.jpg20220603_195151_compress54.jpg
Der Motor ist wenig gelaufen und hat auch nicht viel Öl verbraucht. Von daher ziemlich unwahrscheinlich, dass die Köpfe überholt werden müssen. Ich würde da auch keinen neuen Ringe draufmachen.

/Frank
Ich zweifel nicht an deiner Meinung, aber findest du 100.000km wenig ?

Was mich halt nervt, dass ich weder weiß ob, geschweige denn wann da überhaupt mal was gemacht wurde. (Verschleißtechnisch)

Die Meinungen gehen da ja schon sehr stark auseinander.... von "Nichts unnötig reparieren, einfach fahren" ----- bis hin zu "Bei 70.000 km ist es für ne Überholung höchste Eisenbahn"

Beim Ventiltrieb ist die ganze Nummer immer ein bisschen eine Gratwanderung....

Und das mit den Kolbenringen sehe ich auch so wie Rote Rita. Jetzt ist der ganze Klumpatsch einmal auseinander und so viel kosten die Ringe auch nicht. (~80Euro?)

Im Zylinder sieht man wohl "Abdrücke" an der Stelle, wo der Kolben OT erreicht...vielleicht erkennt man was auf dem Bild.
Muss man sich Sorgen machen?
20220531_190738_compress5.jpg
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Re: Zylinderköpfe überholen (ursprünglich Grüße aus dem Rheinland)

Beitrag von FrankR80GS »

Bei meiner GS sind Zylinder, Kolben und Kolbenringe bisher 200 tkm gelaufen. Da der Motor gut anspringt, ruhig läuft und wenig Öl verbraucht, werde ich nichts anfassen. Die Technik stanmt weitgehend von Pkw-Motoren, die auch 400 tkm laufen.

Deine Kolben weisen kaum Ölkohle auf und der Kreuzschliff in den Zylindern ist fast neuwertig. Die Einglättung an den Umkehrpunkten ist normal. Entweder jemand ist sehr zurückhaltend gefahren oder es wurde bereits etwas erneuert. Neue Ringe unterliegen einem erneuten Einlaufverschleiß und werden wahrscheinlich nichts fühlbar verbessern.

/Frank
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