Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von marcus290 »

100°C Öltemperatur dürfte aber nicht kritisch sein, der gebremste Abgasstrom schon eher. Das belastet natürlich das Auslassventil, wenn das Abgas nicht schnell genug weg kann. Aber dann müßte es auch schwarz aussehen oder Anlauffarben besitzen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Nö, 100° sind net kritisch, aber der Ölkühler fängt dann halt das Arbeiten an. Wenn die Suppe da durchgeschleust wird, geht die Temperatur schell wieder so weit runter, bis der Thermostat schließt. Normalerweise braucht es das sehr selten. Um die Farbe der Ventile mach ich mir keinen Kopp. Wenn ich die angeschaut haben möchte, kann ich den Kopf auch zum Renovieren geben. Weil er dann demontiert ist.
Ich glaube auch nicht, dass es da schon so heiß war, dass das Metall anläuft oder verbrennt.

Es würde mir aber einleuchten, dass durch einen Rückstau das Material des ZK so hoch belastet wird, dass sich das Ventil stärker eingräbt.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, mach nicht zu viele Dinge gleichzeitig, sonst wirst Du keine echte Ursache erkennen können. Ordentliche Krümmer sind OK, aber lass die empfohlenen Düsen drin. Zu den Zündkurven kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne. Was hier unter "Dignition EZ" gezeigt ist, sollte den Motor thermisch entlasten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Also bis jetzt sind mal die anderen Krümmer an der Maschine und das Ventilspiel Auslass rechts auf 0,25 eingestellt.
Ich werde zusehen, dass ich ein paar Km mit der Q abspulen kann (vllt dieses WE, es soll ja richtig heiß werden), dann erneute Kontrolle.
Sollte sich zum üblichen Gerassel Klingelgeräusch ergeben, kann ich auf die Düsen zurückgreifen.
Lt. Siebenstein bleibt die Bedüsung und alles andere am Gaser gleich.
Original waren und sind jetzt 138 er Hauptdüsen verbaut. Nadel hängt in Kerbe 4 was aber bei den Vibrationen (obenrum, ab 5k U/min) nix Greifbares gebracht hat.
Hatte auch schon 14x er Düsen drin, aber keinen Unterschied gemerkt, außer beim Durst der Dame.

Jetzt fahre ich erstmal mit dem jetzigen Setup und dann geht es weiter.

Die Zündkurve wurde so gewählt, dass die max Frühverstellung etwas geringer ausfällt. Damit wird die ganze Kurve nach unten parallel verschoben, was gegen Klingeln und so helfen soll.

Ich werde nach erster Probefahrt wieder eine der von Silent Hektik empfohlenen Kurven nehmen, da ist die max Verstellung etwas ausgeprägter.
Eine der Kurven ähnelt der, von Deiner neuen Zündung (steiler Anfang, Flachstück, dann der Rest).

Greetz
Dirk
3190
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von derrdaniel »

Im Studium wurde mir gesagt, dass die Längung von Turbinenschaufeln unter hoher Temperatur und Zuglast kurz vor dem Abriss am stärksten ist. Mir würde mehrfach schrumpfendes Ventilspiel Sorgen machen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Ja, macht mir schon auch Sorgen, deshalb dieses Thema. :-D

Greetz
Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Brummbär »

Abgasgegendruck steigert die Temperatur der Auspuffgase recht erheblich, beim Otto können es unter Vollast Bedingungen so um die 900 Grad C sein. Siehe auch Bensinger Meyer, die Steuerung des Gaswechsels schnellaufender Verbrennungmotoren. Der Diesel gibt sich je nach Bauart und Grösse mit 350 bis 380 Grad C zufrieden. Unsere Auspuffventile mit etwas 450mm Tellerdurchmesser zeigten Durchbrand mit ansteigenden Aufpufftemperaturen an, ab bestimmten Grenzwerten gab es dann Alarm am Pyrometer. Vorzugsweise nachts und bei schwerem Wetter. Hütchen ziehen, etwa 1500 kg dem Stücke, wenn sowas ins schwingen kommt gibts Kleinholz.
Groetjes Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten