Einbau Silent Hektik

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Einbau Silent Hektik

Beitrag von Bergziege »

Moin in die Runde!

Nach langer Kälbchenabstinenz bin ich nun grade dabei meine alte Dame wieder fit zu machen. Sie hat eine neue Steuerkette bekommen und ist damit auch schon gelaufen. Jetzt ist die Umrüstung auf eine Silent Hektik Zündung in Arbeit. Leider stellt das Ganze mich vor ein kleineres bis größeres Rätsel. Ich behaupte nicht ganz unbedarft im Thema Motorelektrik zu sein und trotzdem haben mein Männe und ich nicht rausfinden können, wie man das gute Stück denn nun korrekt anschließt.
Folgende Fragen an Euch:
1. An dem 6er Stecker sind 3 rote Leitungen. In der Anleitung steht nur "Rot an +12V" Mir erschließt sich nicht, ob alle 3 oder nur eine Leitung angeschlossen wird.

2. Ich gehe sehr stark davon aus, dass an ein geschalteten +12V angeschlossen werden muss. Die alten Zündspulen sind über dieses Relais für die akustische Blinkerkontrolle an 12V angeschlossen gewesen. Ich tippe stark darauf, dass auch hier die Zündung angeschlossen wird. Oder bekommt hier nur die Zündspule das +12V und die Platine wird an Dauerplus angeschlossen? Da schweigt sich die Montageanleitung leider aus zu.
Oder mangelt es mir hier nur an Fachkenntnis? :lach:

Ich freu mich auf Euer Feedback und sage schonmal vielen Dank!

Beste Grüße

Anne
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von Bergziege »

Ergänzung: Umbau von Unterbrecherzündung
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

Welcome back, Anne!

Ich kenne die SH Zündung nicht im Detail. Eine unzureichende Beschreibung des elektronischen Anschlusses wäre mir Grund genug für eine Rückgabe. Schnell ist die Zündung oder auch mehr durch falschen Anschluss zerstört und Du sitzt auf dem Schaden.

Es gibt Alternativen zu SH, auch günstigere. Ich habe letztes eine RS-Zündung in meinem Motorrad eingebaut. Die kam mit anschlussfertigem Kabel🌳 und genauer Anleitung.

Vielkeicht kann Jörg noch etwas zu der Zündung sagen, der sie m.W. auch installiert hat. Bis dahin lass besser den Strom ausgeschaltet. :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von Bergziege »

Moin Frank!

Danke für Deine Rückmeldung!
Ich habe mir die Zündung bewusst von SH gekauft, da mir die andren nicht so vetrauenserweckend schienen, SH kennt man halt. Das mit der Anleitung ist ärgerlich, ja, aber ich denke ich werde mich direkt an SH wenden (sofern hier niemand Rat weiß).

Ich bau den Kram jetzt erstmal ein, der Rest wird sich finden :-)

Wünsche Dir und allen anderen ein tolles, sonniges Wochenende!

Hand zum Gruße

Anne
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

Bergziege hat geschrieben: 11.06.2022 09:37 Ergänzung: Umbau von Unterbrecherzündung
Ich sehe gerade, dass Du Baujahr 81 angegeben hast. Dann sollte es eine Hallgeberzündung sein. Ab 9/80 hat BMW die verbaut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Bergziege,

hast Du keinen Einbau/Schaltplan mitbekommen? Wenn doch, stelle den mal hier ein, so kann dir besser geholfen werden.
Ich habe im Gespann auch eine SH-Züdung, allerdings schon "vor Jahrzehnten" eingebaut. Deswegen weiß ich nicht, ob deine identisch ist wie meine.
Oder mache mal ein Foto von allen Teilen, auf dem man alle Anschlüsse sieht, ggf. incl. mitgelieferten Kabeln

Jedenfalls wurde bei mir die Hallgeberdose stillgelegt, der neue Geber sitzt auf der Kurbelwelle. Meine Unterlagen kann ich mal rauskramen, aber s.o....

Btw.: SH hat nicht überall eine gute "Kritik", vor allem im "großen 2V-Forum" nicht. Weshalb kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit meiner immer ohne Probleme nach Hause gekommen.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von Redskin »

Hallo,

wenn das Fahrzeug ursprünglich mit einer Hallgeberzündung (Geberdose ohne Kondensator und ein Zündmodul unter dem Tank) ausgerüstet war, wäre die SH-Zündbox plug & play. Es bleibt ein Stecker über. (So war es bei mir). Man steckt die Stecker des Zündmoduls in jene, die man beim Ausbau der original Zündanlage trennen muss. (Die original-Zündanlage kann natürlich auch drinbleiben, als Reserve für alle Fälle).

Ansonsten gem Diagramm anklemmen.
Ich habe die SH-Zündung seit ziemlich zu Anfang, als ich die Q bekam, seitdem störungsfreier Betrieb.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von Redskin »

Ergänzung: Natürlich sollte auch die SH-Zündung über Zündschloss mit 12V versorgt werden. Habe soeben noch mal bei SH nachgeschaut. Da meine Zündanlage älteren Datums ist, unterscheidet sich diese in der Verkabelung vom aktuellen Modell.
Insofern muss man wohl oder übel mit der zugegeben sehr rudimentären Schaltskizze der Einbauanleitung Vorlieb nehmen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von 3RadQ »

Hallo,

nochmal ich. Angehängte Skizze habe ich gefunden. Sie ist von 2003, meine SH-Zündung ist aber schon seit 1995 oder 1996 eingebaut.

SH.jpg

Grün-blau (+12V) kommt vom Zündschloss über Killschalter.

Es wäre gut, wenn du uns noch genau sagen würdest, welches BMW-Modell genau die Frage betrifft, sowie das Modelljahr. Hier geht es drum, ob vorher/bis jetzt eine Kontakt- oder eine Hallgeberzündung verbaut war/ist.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von Bergziege »

Hallo zusammen liebe Tippgeber!

Es hat funktioniert, sie läuft soweit :mrgreen:
Vielen Dank für Euren Support!
Muss jetzt in meinem Urlaub in 2 Wochen noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann beten, dass der liebe Onkel vom Verein eine Plakette spendiert.
Wenn ich dann dran bin mache ich nochmal eine genaue Bestandsaufnahme wie ichs abgeklemmt habe.

Bis dahin!
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von Bergziege »

... hab noch was vergessen:
Meine Dame ist ein kleiner Wolpertinger: Bj 81, Austauschmotor kam mal irgendwann bei einem der Vorbesitzer rein, der hat die 28er Vergaser mit Dom, Choke am Lenker, aber Kontaktzündung und ich vermute die Nockenwelle des 35 PS Motors.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

Bergziege hat geschrieben: 11.05.2023 09:22...Austauschmotor kam mal irgendwann bei einem der Vorbesitzer rein, der hat die 28er Vergaser mit Dom, Choke am Lenker, aber Kontaktzündung und ich vermute die Nockenwelle des 35 PS Motors. ...
Hallo Anne, 28er Vergaser sind so selten, dass es bestimmt ein 35 PS Motor ist. Für den ist die kontaktlose Zündung ohne Fliehkraftversteller wichtiger, als für die "Bauernmotoren". Nur nicht übertreiben, wahrscheinlich ist schon der Originalmotor an einem abgerissenen Ventil verendet.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Bergziege
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.2007 09:42
Motorrad: R 45 (Bj.'81)
Wohnort: Dillendorf (Hunsrück)

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von Bergziege »

Moin!

Habe es jetzt schwarz auf weiß von BMW Classic:
Der Rahmen ist Bj.80, EZ 81. Über den Motor konnten Sie nicht viel rausbekommen, außer dass es tatsächlich die 35 PS Version ist.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einbau Silent Hektik

Beitrag von FrankR80GS »

Bergziege hat geschrieben: 03.07.2023 08:49 Moin!

Habe es jetzt schwarz auf weiß von BMW Classic:
Der Rahmen ist Bj.80, EZ 81. Über den Motor konnten Sie nicht viel rausbekommen, außer dass es tatsächlich die 35 PS Version ist.
Moin Anne, zweiter Absatz hier bringt vielleicht noch ein paar Details.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten