Ladekontrolle

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Ladekontrolle

Beitrag von tom1000 »

Brauche mal euer Schwarmwissen.
Meine schwester hat sich mit Ihrer Kuh lang gemacht.
Beim Bremsen vorn weg gerutscht und die Gabel verbogen.
Nur ein paar Prellungen eingefangen.
Als ich das Mopet nochmal kurz gefahren habe ist mir aufgefallen das die Ladekontrolle erst bei 2500U/min ausgeht.
Das war vor dem bums nicht.
Mir ist auch der Zusammenhang nicht klar.
Hab den Lima-Deckel noch nicht aufgemacht.
Hab erst mal die Gabel abgeschraubt.

Tom
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladekontrolle

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tom,
vielleicht hat die Diodenplatte einen Knacks bekommen?
Weißt du, wie man sie prüft?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Ladekontrolle

Beitrag von tom1000 »

Hallo Rainer
Danke für den tip.
So Ad Hoc nicht.
Mal sehen was das Werkstatthandbuch dazu sagt.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ladekontrolle

Beitrag von aldi62 »

tom1000 hat geschrieben: 11.06.2022 20:02 Hallo Rainer
Danke für den tip.
So Ad Hoc nicht.
Mal sehen was das Werkstatthandbuch dazu sagt.
oder in unser Wiki schauen :ja: :-D
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ladekontrolle

Beitrag von Redskin »

Hallo Tom,

erstmal: gottseidank, dass nicht mehr passiert ist, vor allem Deiner Schwester.
Wie lange lag die Q am Boden nach dem Rutscher?
Ich bin zwar kein ausgewiesener Strom-Experte, könnte mir aber vorstellen, dass die Bakterie einen Knackser abbekommen hat und dass deswegen die Elektrik spinnt. Wenn viel Strom gezogen wird, geht die Lampe auch erst später aus, weil ja die LiMa im niedrigen Tourenbereich etwas schwächlich ist. Möglicher wäre imho, dass die Batterie selbst viel Leistung absorbiert.

Hintergrund: ich habe vor Jahren meinen Autowagen auf einer sausteilen Rampe geparkt, weil ich zu faul zum Laufen war. Durch die Querneigung und den vielen Bleischlamm im Boden der Batterie kam es zu einem Plattenschluss. Das hat dann aber schnell der Batterie den Garaus gemacht.
Wenn die Q eine Weile auf der Seite lag, bis sich alles wieder sortiert hatte, wäre es denkbar, dass das auch der Batterie nicht gut bekam.

Das alles gilt natürlich nur für Nassbatterie. Gel/Vlies, ... Akkus sind lageunabhängig (weitgehend).
Möglich wäre aber auch, dass sich ein Defekt bereits eingeschlichen hatte (sterbende Idiotenplatte mit schwach glimmender Ladekontrolle, die man bei Sonne nicht erkennt) und lediglich jetzt erst von Dir entdeckt wurde.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladekontrolle

Beitrag von Rote Rita »

das steht haarklein in unserem wiki .
Du brauchst nur ein kleines Vielfachmessgerät. Die Prüfung steht etwas weiter unten, Punkt 1.1.4. Falls du noch Fragen hast: Schreibe einfach.

Viel Erfolg
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Ladekontrolle

Beitrag von tom1000 »

Hallo Dirk
Es ist eine Gelbatterie.
Ist letztes Jahr rein gekommen.
Maschine hat ca. 10 Minuten auf der rechten Seite gelegen.

Habe zur Zeit die ganze Gabelgeschichte auseinander weil ich nach 40 Jahren und 160.000Km gleich die Lenkkopflager neu mache.
Wenn ich das so weit wieder zusammen habe das ich ohne verrenkungen den Motor wieder starten kann werde ich die Ladespannung messen.
Und dann die Fehlersuche ausweiten.

Ach so.
Hat irgendwer ein S-Cockpit rumliegen das er loswerden möchte.

Tom.
Antworten