Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von FrankR80GS »

Da mein Hallgeber nach über 200 tkm störungsfreiem Betrieb zu einer Erholungskur an die Nordsee reisen musste, habe ich mal was neumodisches ins Motorrad eingebaut. :ja:

Eine Sachse Zündung in der Ausführung von RS-Fahrzeugtechnik. Bei diesen Anlagen wird der ZZP anhand einer drehzahlabhängigen Kurve festgelegt. Die Fliehkraftverstellung des Hallgebers entfällt somit. Die RS-Ausführung ist gegenüber der Sachse Zündanlage vereinfacht. Es gibt nur 3 statt 9 wählbare ZZP-Kurven und nur einen (optischen) OT bzw. Drehzahlsensor für die Kurbelwelle. Außerdem kann man kann man sie direkt mit der niederohmigen Bosch Zündspule betreiben, die BMW in allen 2-Ventiler ab Modelljahr 1991 verbaut hat. Sachse bietet optional einen Sensor zum Einbau in das Hallgebergehäuse (auch ohne Fliehkraftverstellung).

Ich habe die Anlage mit passendem Kabel🌳 zum Anschluß an mein Motorrad bestellt. Der Anschluss war Dank guter Anleitung entsprechend fast problemlos. Ich musste nur den Frontdeckel im Bereich des Sensor um wenige zehntel Millimeter ausschleifen.

Die Geberscheibe wird mit einer Adapterhülse auf der LiMa montiert und statisch mit Motor OT snychronisiert und festgezogen. Danach kann man starten. Bei mir ist der Motor sofort angesprungen.

Erster Eindruck gegenüber Hallgeber:
Runderer und ruhigerer Leerlauf. Statt eines mechanisch aufwendigen Chronometers gibt eine unscheinbare Quarzuhr einen gnadenlos präzisen Takt vor.

Kräftigerer Schub "aus dem Drehzahlkeller". Oft fühlt es sich an, als wäre man einen Gang niedriger unterwegs. Schon bei 40 km/h (1500/min) im 5. Gang konnte ich ohne Ruckeln beschleunigen.

Das kommt, weil der ZZP bereits ab 1000/min frühverstellt wird und das auch stärker als beim Hallgeber. Um Klingeln zu vermeiden flacht die Kurve dann aber ab und die maximale Frühverstellung von 35° liegt erst bei 4000/min an. Die beiden anderen Kurven sind für Doppelzündung bzw. Betrieb mit "Klingelsprit".

Wie zuverlässig/haltbar der optische Sensor ist, wird sich noch zeigen. Notfalls kann ich jederzeit auf die noch installierte Hallgeberzündung umstecken. Möchte ich aber eigentlich nicht mehr :lach: .

Insgesamt hätte ich den Umbau schon früher machen sollen. :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von Rote Rita »

Viel Erfolg damit.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Wg. des optischen Sensors: öfter mal Staubwischen. Im Ernst, das Gehäuse hat ja Belüftungsöffnungen unten und seitlich, da kommt schon was an Staub an. Trockene Pressluft wäre meine Idee.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 11.06.2022 22:35 ....Wg. des optischen Sensors: öfter mal Staubwischen. Im Ernst, das Gehäuse hat ja Belüftungsöffnungen unten und seitlich, da kommt schon was an Staub an. Trockene Pressluft wäre meine Idee. ...
Ich hab schon überlegt den Frontdeckel innen mit Sprühkleber oder ähnlichem als Staubbinder zu beschichten :roll: . Wahrscheinlich bleibt es aber einfach erstmal so. Das Prinzip wird ja seit Jahren verwendet und scheint nicht soooo anfällig zu sein, wie man vielleicht annimmt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 11.06.2022 21:46 Viel Erfolg damit.

Gruß Rainer
Danke, Rainer! Wenn es Probleme gibt, werdet ihr es hier lesen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von Werner Paul »

... eine Kurve statt der drei hätte auch genügt.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben: 13.06.2022 11:57 ... eine Kurve statt der drei hätte auch genügt.
Hallo Werner, das stimmt für meinen Bedarf absolut.

Den Sinn der beiden anderen Kurven kann ich aber auch nachvollziehen. So können mit einer Anlage mehr Ansprüche bedient werden. Man kann mit zwei kleinen Schaltern selbst zwischen den Kurven umschalten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von Werner Paul »

Ja Frank,
ein kleiner Schalter.
... wie war das doch mit dem besten Bauteil überhaupt.
Das ist das, dass man nicht braucht, denn das kann nicht kaputt gehen.
Werner
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sachse Zündung von RS-Fahrzeugtechnik

Beitrag von Redskin »

In aller Regel stellt man einmal die Zündkurve ein und fasst das Kästchen danach nimmer an.
Was also soll da kaputt gehen? Andere Bauteile an der Q werden mechanisch höher beansprucht und halten trotzdem schon fast 40 Jahre.

Greetz
Dirk
3190
Antworten