Sporadischer ZÜndfunke Bmw R45 BJ 1978

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
ttt
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2022 21:39
Motorrad: BMW R45 1978

Sporadischer ZÜndfunke Bmw R45 BJ 1978

Beitrag von ttt »

Moin liebe Gemeinde,

ich bin neu und leider Ratlos. Ich besitze eine BMW R45 BJ 1978 und wollte diese restaurieren. Sie lief als ich Sie übernommen habe, der Vorbersitzer hatte sie 2 Jahre stehen lassen und lediglich ein paar mal gestartet ist jedoch nicht gefahren. Ich habe ein neus Tacho verbaut von Kradwerk "Basic 60 Led" das funktioniert auch wunderbar. Vergaser wurden gereinigt , alles neu lackiert, neuer Lenker und und und . AN der Zündung habe ich nichts gemacht, lediglich vom alten abgeschraubt und wieder vorne am Lenker ran gebaut.(auf die Verkabelung geachtet)
Ich habe jetz alles wieder halbwegs zusammen jedoch möchte Sie nicht starten.
Benzin kriegt Sie also ist mit dem Vergaser alles gut(ich habe beide nochmal auseinandergeschraubt um zu gucken ob alles ok ist), was micht wundert ist Sie hat sporadische Zündaussetzer , ich habe beide Zundspulen ausgebaut und Sie geprüft, Zündkabel ab und das auch geprüft , alle Kontakte gereinigt. Nachdem ich Sie dann wieder Starten wollte war auch auf beiden Seiten ein Zündfunke da, Feucht waren Sie auch jedoch ist der Motor nicht angesprungen. Ich habe Sie dann wieder raus geschraubt und gegen Masse gehalten, kein Zündfunke mehr da. Kompression habe ich an beiden Köpfen geprüft, da ja vllt noch ein Ventil offen ist, Kompression ist auf jedenfall da(über 10 bar). Batterie ist neu 12V 16Ah und hat auch Spannung . Meine nächste Idee wäre die Kontaktzündung wo noch ein Kondensator dran ist, kann es am Kodensator liegen oder an der Kontaktzündung? Manchmal habe ich einen Zündfunken und manchmal nicht (Kühlerrippen/Masse).

Schönen Abend noch :-D
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Sporadischer ZÜndfunke Bmw R45 BJ 1978

Beitrag von 59Drifter »

Hallo,
da hilft nur systematisches Einkreisen möglicher Ursachen.
Als erstes würde ich mir die Zündanlage als solche genauer ansehen - und die übrigen zahlreichen Möglichkeiten (Kabelbaum, LED-Schnickschnack, vor allem Zündschloss) zunächst ausklammern. Das geht so:
- Auf die "heißen" Niederspannungsklemmen 15 der beiden Zündspulen (Kontaktzündung = zwei Zündspulen unterm Tank) mit Prüfleitungen direkt von der Batterie Spannung geben (selbstredend die Stecker dort vorher abziehen),
- Startversuch.
Ich gehe mal davon aus, dass die Klemmen gereinigt bzw. blank gemacht sind - speziell diejenigen der Hochspannungskabel von den Spulen bis zu den Steckern und nicht irgendwelchen altersmürben Gammel mit grüner Oxidschicht statt blankem Messing darstellen - und die Zündkerzen seinerzeit nicht in DM bezahlt wurden.
Always drive safely
+++
Drifter
ttt
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2022 21:39
Motorrad: BMW R45 1978

Re: Sporadischer ZÜndfunke Bmw R45 BJ 1978

Beitrag von ttt »

Hallo 59 Drifter,

ich werde es mal heute Abend versuchen und berichten, vielen Dank.
Nein die Zündkerzen sind neu, habe es mit den alten sowie mit den neuen probiert , gleicher effekt.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Sporadischer ZÜndfunke Bmw R45 BJ 1978

Beitrag von Rote Rita »

Hallo TTT,

weiß nicht, wie ich dich ansprechen soll. Wenn du eine Kontaktzündung hast, sind die Fehlerquellen übersichtlich:
Kondensator kaputt
Unterbrecherabstand zu klein
Unterbrecher verschlissen.
Fang mit dem Kontaktabstand an, manchmal ist die Schraube nicht fest so dass sich der Abstand von selbst verringern kann. Danach die anderen Punkte. Zündkabel, Kerzen, Kerzenstecker usw kannst du erst mal außen vor lassen. Wenn alle drei Punkte überprüft sind, muss den Widerstand der Kerzenstecker.

Viel Glück wünscht Rainer

PS.: Stell dich doch Mal kurz vor. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
ttt
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2022 21:39
Motorrad: BMW R45 1978

Re: Sporadischer ZÜndfunke Bmw R45 BJ 1978

Beitrag von ttt »

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Tipps.
Wir haben noch einmal nach den Verbindungen der vorderen Zündspule geguckt die ja mit der 15 an die 1 geht (hintere Spule) und dann nach dem Kabel(1 vordere Zündspule) was vor an den Tacho/Drehzahlmesser geht und es durchgeprüft und siehe da ich habe das Tacho falsch angeschlossen…..Kabel getrennt und Zack sprang sie an … :o
VG Tommy
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Sporadischer ZÜndfunke Bmw R45 BJ 1978

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tommy,

habe ich nicht ganz verstanden. Egal! Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten