schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
- wiemer
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R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
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schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Hoi,
Ich habe auch eine R60. Baugleich, aber Vergaser altmodisch mit Einspritzpumpe, und Zuendung nicht in einer dose/Hall.
Letzlich hatte ich der HAG reparieren lassen.... also mal die anderen Problemchen loesen und bisschen fahren. Auspuff, Bremse, dickes Getriebe-oel 75-140.
Der Q sprang immediat sauber an, mal die Zundkerze anschrauben... wackelwackel.
Schoener Leerlauf, fast sofort
10 kms bummeln in die Polder von Nimwegen. Nicht schlecht fuer 2 [3?] Jahre stehen.
Wieder richtung Hause merkte ich dass die Leerlauf weg war, vor allem linksseitlich......
Also Dusen reinigen. ...aber Anlassen? Nur auf den rechten Pott, links nur knallen.
Vergaser wieder auf.
Neuer Spritt.
Andere Zundkerze.
Bremsenreiniger anstatt Spritt. Nur knallen.
Kerzenstecker li-re tauschen: wieder die Rechte lief [nicht enthousiast], die Linke nur knallen.
+ ist +? Ja. Unterbrecher unterbricht? Ja.
Z-Spulen ab.
Nur kleine Unterschiede, das Buch redet Unsinn. [primair 0,6 Ohm? Secundair etwa 4 Ohm???][2Spulen 6V serien-geschaltet. Viel herumgespielt mit den Spulen, auch wenn warm keine Probleme. [Entstort, BullenBmw]
Wenn warm 1,8-1,9 Ohm, nimmt etwa 4A bei geschlossenen Unterbrecher Sekundair etwa 7 kOhm.
Das ist fast eine Woche, [mit anderen Sachen ]
Heute gefunden.
Erraten Sie, was! Es ist kein Unsinn.
Wiemer
Ich habe auch eine R60. Baugleich, aber Vergaser altmodisch mit Einspritzpumpe, und Zuendung nicht in einer dose/Hall.
Letzlich hatte ich der HAG reparieren lassen.... also mal die anderen Problemchen loesen und bisschen fahren. Auspuff, Bremse, dickes Getriebe-oel 75-140.
Der Q sprang immediat sauber an, mal die Zundkerze anschrauben... wackelwackel.
Schoener Leerlauf, fast sofort
10 kms bummeln in die Polder von Nimwegen. Nicht schlecht fuer 2 [3?] Jahre stehen.
Wieder richtung Hause merkte ich dass die Leerlauf weg war, vor allem linksseitlich......
Also Dusen reinigen. ...aber Anlassen? Nur auf den rechten Pott, links nur knallen.
Vergaser wieder auf.
Neuer Spritt.
Andere Zundkerze.
Bremsenreiniger anstatt Spritt. Nur knallen.
Kerzenstecker li-re tauschen: wieder die Rechte lief [nicht enthousiast], die Linke nur knallen.
+ ist +? Ja. Unterbrecher unterbricht? Ja.
Z-Spulen ab.
Nur kleine Unterschiede, das Buch redet Unsinn. [primair 0,6 Ohm? Secundair etwa 4 Ohm???][2Spulen 6V serien-geschaltet. Viel herumgespielt mit den Spulen, auch wenn warm keine Probleme. [Entstort, BullenBmw]
Wenn warm 1,8-1,9 Ohm, nimmt etwa 4A bei geschlossenen Unterbrecher Sekundair etwa 7 kOhm.
Das ist fast eine Woche, [mit anderen Sachen ]
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Wiemer
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Es gibt tausend Möglichkeiten, damit etwas schlecht oder nicht funktioniert. Deshalb möchte ich nicht raten.
Ich kann nur sagen, dass die 0,6 Ohm Zündspule zu einer BMW mit Hallgeber, Baujahr nach 1990 gehören würde.
/Frank
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BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Defekter Kabelschuh, schlechte Verbindung zum Flachstecker?
Eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß Rainer
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Jede Fahrt ist eine Probefahrt
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Irgendwas mit dem Ventilspiel? Oder ne Maus in einem der Saugrohre.
- wiemer
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Gab es nichtOder ne Maus in einem der Saugrohre.
NormalIrgendwas mit dem Ventilspiel?
Alle relevanten Stecker geprueft.Defekter Kabelschuh, schlechte Verbindung zum Flachstecker?
Eines hatte ich zuerst NICHT gecheckt, weil Unwarscheinlich... [siehe meine Liste oben]
Im Hinterblick gab es eine [kontroversieller] Anweisung. [im Hinterblick ist alles einfacher]
Kraftstoff-art und Spritt-Lieferung, Gas-schoke-zuge, schwimmer [-nadel], duesen, Luft-kanaele, Auspuff: das alles war OK. Alle Stecker auch. kontaktschloss auch. Killswich auch. Kondensator auch. Oeldruck auch.
Wass den sonst? Ein Hinweis: 3 Jahre Standzeit, wegen zuviele Motorraeder. Ohnehin sehr wenig bewegt im letzten 5 Jahre. 1000 kms?
Wenn ich die Q kaufte 2016??, alle Einstellungen gemacht... sebstverstaendlich.
Heut bummelte der Q noch immer gut, anlassen sofort mit fast totem Batterie
Die Loesung des Raetsels ruft neue Frage auf: Aber...Aber.. Dafuer muss ich die Antwort noch suchen.
- wiemer
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Also das einzige wass ich NICHT gecheckt hatte war das Zundzeitpunkt. Sie war etwa 25Grad zu spaet.
...Aber wieso konnte das Zeitpunkt sich soo schnell, in 10 kms, aendern?
Weil die Zuendungsnocken ziemlich Rostig war. [3 jahre Standzeit]
....Weil das Schmierfilz in einer falschen Winkel gedreht [gebiegen] war... bestimmt Montagefehler [von mir? ]
das hatte der Kunststoff-Nocken am Zundpunkte abgenuetzt.
ich hatte mich zuviel auf den linken [= auf eine] Zylinder konzentriert, und nich gesehen, das auch die rechte Zylinder immer schwerer lief.
.... und weshalb das Unterschied Links-Rechts? Rost vielleicht, das li und re unterschieden wirkt?
Der Nocken wieder sauber und glatt gemacht, Zundzeitpunkt ist li-re genuegend gleich
Die Fliehkraftversteller ist sundhaft teuer. ... und gesegnet die Zundungs-kanister mit/ohne Hall-zeug auf unsre Klein q-en!
Groetjes Wiemer
...Aber wieso konnte das Zeitpunkt sich soo schnell, in 10 kms, aendern?
Weil die Zuendungsnocken ziemlich Rostig war. [3 jahre Standzeit]
....Weil das Schmierfilz in einer falschen Winkel gedreht [gebiegen] war... bestimmt Montagefehler [von mir? ]
das hatte der Kunststoff-Nocken am Zundpunkte abgenuetzt.
ich hatte mich zuviel auf den linken [= auf eine] Zylinder konzentriert, und nich gesehen, das auch die rechte Zylinder immer schwerer lief.
.... und weshalb das Unterschied Links-Rechts? Rost vielleicht, das li und re unterschieden wirkt?
Der Nocken wieder sauber und glatt gemacht, Zundzeitpunkt ist li-re genuegend gleich
Die Fliehkraftversteller ist sundhaft teuer. ... und gesegnet die Zundungs-kanister mit/ohne Hall-zeug auf unsre Klein q-en!
Groetjes Wiemer
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Hallo Wiemer,
die Dose mit dem Unterbrecher kostet rund 550 Euronen, inzwischen möglicherweise made in China Nachdem ich die erste Dose nach 40 Jahren ersetzen musste, 165000km hat die Neue nur etwa 2 Jahre und etwa 2000km gehalten.
Daß nur noch ein Zylinder zündet, ist sicherlich dem Gesamtzustand des Motors geschuldet. Die Kerzen werden ja beide gleichzeitig gezündet. Dass der rechte dann nicht mehr will, liegt vielleicht daran, dass der Vergaser auf dieser Seite etwas anders eingestellt ist, vielleicht kommt auch etwas weniger Verdichtungs-Enddruck zustande, der rechte Zylinder wird ja etwas heisser, darum sind die Ventilabrisse bevorzugt auf der rechten Seite. Und die rechten Zylinder können ein wenig verschlissener sein als die linken. Die Zündkerze hat auf dieser Seite dann auch etwas mer gelitten.
Der Rost auf den Nocken, egal ob gleich hoch auf beiden Seiten oder einseitig, vergrößert zunächst den Unterbrecherkontaktabstand, kleinerer Schliesswinkel (kürzere Zeit, wo der Kontakt geschlossen ist), dass heisst, die Spulen werden kürzer aufgeladen, weniger Energieinhalt des Zündfunkens. Je nach Lage des Rostes auf der Nockenerhebung wandert der Zündzeitpunkt. Die Frage ist, ob der Rost abgetragen wird oder die Bakelitnase die den Unterbrecher anhebt. Aus der Erinnerung gesprochen sind die Hebelverhältnisse wohl so gewählt worden, dass ein verschleissender Kunststoffhebel den Zündzeitpunkt nach spät verändern soll, um Motorschäden durch Frühzündung zu vermeiden.
Damals wurde Mechanik noch mit Fachwissen konstruiert. Heute wird programmiert. Oder nachgebaut, nicht immer mit dem Verständnis, worauf es bei den konstruktiven Einzelheiten ankommt.
Und es werden Baugruppen getauscht, nicht Fehler behoben.
Du hast es herausgefunden, der Filz hat seinen Sinn.
Gute Fahrt, Groetjes, Michael
die Dose mit dem Unterbrecher kostet rund 550 Euronen, inzwischen möglicherweise made in China Nachdem ich die erste Dose nach 40 Jahren ersetzen musste, 165000km hat die Neue nur etwa 2 Jahre und etwa 2000km gehalten.
Daß nur noch ein Zylinder zündet, ist sicherlich dem Gesamtzustand des Motors geschuldet. Die Kerzen werden ja beide gleichzeitig gezündet. Dass der rechte dann nicht mehr will, liegt vielleicht daran, dass der Vergaser auf dieser Seite etwas anders eingestellt ist, vielleicht kommt auch etwas weniger Verdichtungs-Enddruck zustande, der rechte Zylinder wird ja etwas heisser, darum sind die Ventilabrisse bevorzugt auf der rechten Seite. Und die rechten Zylinder können ein wenig verschlissener sein als die linken. Die Zündkerze hat auf dieser Seite dann auch etwas mer gelitten.
Der Rost auf den Nocken, egal ob gleich hoch auf beiden Seiten oder einseitig, vergrößert zunächst den Unterbrecherkontaktabstand, kleinerer Schliesswinkel (kürzere Zeit, wo der Kontakt geschlossen ist), dass heisst, die Spulen werden kürzer aufgeladen, weniger Energieinhalt des Zündfunkens. Je nach Lage des Rostes auf der Nockenerhebung wandert der Zündzeitpunkt. Die Frage ist, ob der Rost abgetragen wird oder die Bakelitnase die den Unterbrecher anhebt. Aus der Erinnerung gesprochen sind die Hebelverhältnisse wohl so gewählt worden, dass ein verschleissender Kunststoffhebel den Zündzeitpunkt nach spät verändern soll, um Motorschäden durch Frühzündung zu vermeiden.
Damals wurde Mechanik noch mit Fachwissen konstruiert. Heute wird programmiert. Oder nachgebaut, nicht immer mit dem Verständnis, worauf es bei den konstruktiven Einzelheiten ankommt.
Und es werden Baugruppen getauscht, nicht Fehler behoben.
Du hast es herausgefunden, der Filz hat seinen Sinn.
Gute Fahrt, Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Rote Rita
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Hallo Wiemer und Michael,
die Nockenwelle hat sehr wohl zwei Zündzeitpunkte! Zwar zünden jedes mal beide Kerzen, aber nur auf der einen Seite explodiert das Gemisch, Nach eine halben Umdrehung der Nockenwelle kommt der zweite Nocken am Fliehkraftregler zum Zuge. Hat die Nockenwelle einen kleinen Schlag, so öffnet der Unterbrecher früher/ später und der Unterbrecherabstand ist auch etwas anders. Bei zu geringem Abstand auf der einen Seite kann es sein, dass der Unterbrecher auf der anderen Seite gar nicht abhebt - der Zündfunken bleibt aus.
Bei den kleinen Boxern kann das kaum passieren, die Dose mit dem Unterbrecher hat eine eigene Welle.
Gruß Rainer
@Wiemer: Meinst du eine R60 ( Schwingenmodell ) oder eine R60/5?
die Nockenwelle hat sehr wohl zwei Zündzeitpunkte! Zwar zünden jedes mal beide Kerzen, aber nur auf der einen Seite explodiert das Gemisch, Nach eine halben Umdrehung der Nockenwelle kommt der zweite Nocken am Fliehkraftregler zum Zuge. Hat die Nockenwelle einen kleinen Schlag, so öffnet der Unterbrecher früher/ später und der Unterbrecherabstand ist auch etwas anders. Bei zu geringem Abstand auf der einen Seite kann es sein, dass der Unterbrecher auf der anderen Seite gar nicht abhebt - der Zündfunken bleibt aus.
Bei den kleinen Boxern kann das kaum passieren, die Dose mit dem Unterbrecher hat eine eigene Welle.
Gruß Rainer
@Wiemer: Meinst du eine R60 ( Schwingenmodell ) oder eine R60/5?
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- wiemer
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
@rainer: ex- Bullen R60/6 1974.
Groetjes Wiemer.
Groetjes Wiemer.
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Re: schones ratsel 1 zylinder lief nicht, R60
Ich hatte mal eine R60/5, bei der wichen die beiden Zündzeitpunkte so ca 7 Grad ab, genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe versucht am Fliehkraftregler den Nocken abzufeilen - ohne Erfolg! Später habe ich in der Werkstatt gelernt, wie man es machen kann: Einen wohldosierten Schlag auf das Ende der Nockenwelle. Ich habe es nie gebraucht und bin froh darüber.
Nicht ohne Grund waren die Enden der /7-Nockenwellen doppelt so dick, die haben sich nicht so leicht gebogen.
Gruß Rainer
Nicht ohne Grund waren die Enden der /7-Nockenwellen doppelt so dick, die haben sich nicht so leicht gebogen.
Gruß Rainer
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