Brauche eure Hilfe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Daniel88
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2022 10:56
Motorrad: BMW R45

Brauche eure Hilfe

Beitrag von Daniel88 »

Hallo liebe Gemeinde.

Hab folgendes Problem.
Hab bei meiner R45 den Heckrahmen abgebaut ,
da ich mir eine anfertigen lasse. Also die Q steht auf den Hauptständer ohne Heckrahmen und dementsprechend ohne Dämpfer. Jetzt war der Sohn meines Bruders da, und wollte das mopped vom Hauptständer runtermachen. Was er auch getan hat.
Dürft nicht fragen wie schwer es war sie wieder auf den Hauptständer zu bringen.
Aber nun folgendes Problem. Es ist Öl ausgetreten weil die kleine ja komplett in die Knie gegangen ist.
Riecht nach getriebeöl.
Kommt aus dem Bereich Kardan. Hat einer ne Vermutung was passiert sein könnte, bzw. welches Öl es genau ist?

Lg Daniel
Ps: Keine Ahnung was er vor hatte :nein:
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Higgins66 »

Moin

Ich vermute mal, dass der Faltenbalg (Manschette) überdehnt wurde und seinen Exitus in Folge abgelegt hat.
Dieser wäre wohl jetzt zu erneuern...

Nach der Instandsetzung füllst Du dort mineralisches 80W90 oder SAE90 Getriebeöl, API GL 5 ein.

Und mit dem abenteuerlustigen Bürschen spielst Du anschließend ne Runde :boxen:

:-D

Gruß
Udo
Daniel88
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2022 10:56
Motorrad: BMW R45

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Daniel88 »

Vielen Dank für die Info.

Ist das ein großer Aufwand?
Wie viel Füllung bekommt das gute Stück?

Lg
Daniel
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Redskin »

Hallo Daniel,

die Vorschreiber haben recht, ich tippe auch auf die Manschette.
Der Ersatz ist ein wenig blöd, da Du den Kardan aufmachen musst (vom Getriebe abschrauben), die neue Tülle drüberfrickeln, den Kardan anschrauben (Drehmomentschlüssel mit entspr. Spezialaufsatz?) und danach die Tülle am anderen Ende (Getriebe) befestigen musst.

Erstmal genau in Augenschein nehmen, ob die Tülle wirklich gerissen ist, und nicht etwa "nur" runtergerutscht. Hat es nur einen kleinen Riss kann man den auch provisorisch mit Panzertape oder Gaffa flicken.
Öl für die Antriebswelle (den Kardan) wird in die vordere obere Sechskantschraube des Hinterachsgetriebes eingefüllt (100 ml, nicht mehr).

Greetz
Dirk
3190
Antworten