Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Gummiquh
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2022 20:36
Motorrad: BGS BMW R45 Bj. 1980 2. Version, Behördentank
Wohnort: 24613 Aukrug

Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Gummiquh »

Hallo zusammen,

wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich mir im April 2022 eine alte BGS BMW R45 gekauft. Von 1980 bis 1994 beim BGS, wo übrigens erst 1993 die 15.000 Km Inspektion durchgeführt wurde. Von 1995 bis Herbst 2021 hat sie, ein jetzt Alter Herr gefahren. Danach gab es noch einen Besitzer, der sie dem älteren Herrn abgekauft hat aber nicht gefahren hat und auch nicht in der Papierlage auftaucht. Der Vorbesitzer hat die beiden Vergaser im US-Bad reinigen lassen und sie hätten noch synchronisiert werden müssen. Ich bekam TÜV und habe sie dann angemeldet. Bei meinen ersten Fahrten stellte ich dann fest, dass die BMW im Bereich 2500 - 3000 U/Min (+- 200 U/Min) nicht zieht, eigentlich stottert und klingt als wenn sie dann nur auf einem Zylinder läuft. Oberhalb und Unterhalb hat sie keine Probleme.
Dafür suchte ich nach einer Werkstatt mit BMW-Fachkompetenz. Leider bin ich ihn einer Werkstatt gelandet, in der der Besitzer die Arbeiten macht die er für richtig hält und nicht unbedingt das macht was der Kunde wünscht. Also 1500€ bezahlt und immer noch mit dem Problem behaftet. Ich habe schon mehrere Themen im Forum durchgelesen und bisher folgendes festgestellt: die Achse der Drosselklappe war schwergängig und blieb gelegentlich, bei starker Beschleunigung, in der Endstellung hängen. Fehler behoben und neuen O-Ring mit eingesetzt. Membrane überprüft, Loch- und Rissfrei. Nadel in Stellung 2 überprüft. 2 neue Gemischregulierschrauben inkl. O-Ring verbaut. Zündkabel getauscht, es bleibt rechts die Zündkerze schwarz. Kompressionsmessung in der Werkstatt mit Vergaser angebaut liegt bei fast 9. Geht also noch.
Nun wollte ich euch nach noch Möglichen Tipps fragen. Ich habe die Vermutung, das noch irgendwo Dreck im Vergaser sitzt.

Gruß aus Aukrug
Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Redskin »

Hallo Stefan,

sch...ade, dass Du bereits viel Geld in einer Werkstatt hast lassen müssen, die Dir nicht weitergeholfen hat.
Schwarze Kerze: Wenn das Teil überhaupt zündet, dann läuft die Verbrennung offenkundig zu fett. Also wäre der dazugehörige Vergaser der Verdächtige.
Geht da der Chokehebel ganz zurück? Wenn die DK schon gehangen ist, wg. innerer Reibung oder Peeke in den Reibungspaarungen, könnte es sein, dass der Kaltstarter nicht völlig ausschaltet. Das bringt dann Trouble bei Teillast. Vor allem, wenn der Gaser in der Konfiguration "eingestellt" wurde.
Vllt. wurde der Vergaser auch zur Ultraschallreinigung zerlegt und hinterher der Kaltstarter verkehrtrum zusammengesetzt (das geht, war hier schon öfter Thema). Dann könnte das Teil möglicherweise auch noch unter falscher Kraftstoffversorgung leiden (Schwimmerventil falsch eingestellt, Überlaufen im Teillastbereich), dann müsste er aber im Stillstand bei offenem Benzinhahn eigentlich auch über-gehen und das gäbe dann Sauerei am Boden.

Wenn das alles nichts hilft, bzw. Fehlerursache ist, würde ich den Apparat mal raustreten lassen und auf dem Küchentisch (wg. gutem Licht), mit untergelegten Geschirrtüchern (wg. der Kleinteile, die gern stiften gehen) auseinanderpolken. Mit ganz dünnem Draht, der fest genug ist (aka Düsendraht) die Bohrungen durchstuddern, dann mit Pressluft nachsetzen (ggfs. Luft aus der Dose, die ist trocken und ölfrei). Dann ordentlich zusammenbauen. Ggfs. nochmal neue Dichtungen (Papierdichtung am Kaltstartvergaser), auf richtige Einbaulage des Kaltstartvergasers achten.

Wenn das dann auch nix war, käme die Zünderseite nochmals dran.

Übrigens: der von Dir genannte Drehzahlbereich ist einer, der von den kleinen Q-hen ohnehin wohl nicht so sehr geliebt wird. Da muss man rasch durch. Meine läuft am Besten zwischen 4000 und 5000 Touren. Da liegt dann auch Leistung an.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
hast Du mal den Schwimmerstand und evtl. das Gewicht der Schwimmer kontrolliert?
Ansonsten wie Dirk schreibt.
Viel Erfolg :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Stefan, ergänze bitte in deinem Profil oder im Text ob es eine R45 1. oder 2. Serien ist. Zwischen den Serien gibt es erhebliche Unterschiede in der Technik. Alle Modelle ab 09/80 haben den schwarzen, eckigen Luftfilterkasten und kontaktlose Zündung.

Deine Beschreibung weist auf eine schlechte Gemischaufbereitung oder Überfettung des Gemisch auf einer Seite hin. Möglicherweise durch das Leerlaufsystem verursacht, das mit zunehmender Last an Wirkung auf das Gesamtgemisch verliert.

Die Bing Vergaser der Boxer sind sehr haltbar und gut reparierbar. Leider kennen sich normale Werkstätten damit meist nicht aus. Natürlich kann eine Ultraschallreinigung nach langer, nicht sachgerechter Stillsetzung notwendig sein. Meist ist das aber nur hilfloser Fetisch der Werkstätten, der nichts schlechter macht aber oft auch nichts bringt (ausser Geld für die Werkstatt).

Mein Tipp aus unserem Wiki. Wenn Du Dir das nicht zutraust, gib die Vergaser zu einem Spezialisten wie parts for bikes oder red baron Vergaserservice.

Wenigsten die Grundeinstellung solltest Du selbst versuchen. Wenn es damit deutlich besser wird, hast Du einen Anhaltspunkt.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Redskin »

Stimmt, hatte ich vergessen: Die Schwimmer von Bing werden mit der Zeit zu Tauchern, d. h. die saugen sich mit Brühe voll und schwimmen dann einfach nimmer so gut. Die Auftriebskraft langt dann iwann nicht, das Nadelventil zu schließen. Normalerweise tauschen Instandsetzer und Ultraschallreinigungsdienste diese Teile kurzerhand aus, weil die kosten auch nicht so viel und man kann mit der Maßnahme nachträglichem Ärger aus dem Weg gehen.

Eine bewähre Adresse ist ein Forumsmitglied der unter https://newsite.parts-for-bikes.de/ zu erreichen ist.

Greetz
Dirk
3190
Gummiquh
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2022 20:36
Motorrad: BGS BMW R45 Bj. 1980 2. Version, Behördentank
Wohnort: 24613 Aukrug

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Gummiquh »

Vielen Dank erstmal für eure Tipps.
Ich denke auch, das der Vergaser noch einmal unter die Lupe muss.
Dass das ein ungünstiger Drehzahlbereich ist habe ich auch schon vermutet, sollte aber besser als bei meiner laufen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Stefan,
Also 1500€ bezahlt und immer noch mit dem Problem behaftet.
Nichts machen -
Maschine sofort zur Werkstatt zurück und Reparatur beanstanden! Schriftlich einen genauen Reparaturauftrag erstellen. Es wird doch wohl ein innungs-angeschlossener Fachbetrieb sein, oder? Rechtlich hat er genau zwei Versuche für eine kostenlose Nachbesserung, bei der - anders als von Dir geschildert - "Betriebsbrauchbarkeit und Verkehrssicherheit des Fahrzeuges herzustellen sind" (-> in Endstellung hängende Drossel). Schlagen diese fehl, kannst Du sie bei einer anderen (am besten Marken-gebundenen) Fachwerkstatt zu seinen Lasten beheben lassen. Weigert er sich im Sinne des Obengenannten, kontaktiere bitte die zuständige, so genannte "Schiedstelle" bei der örtlichen Kfz-Innung.
Recht und Gesetz sind auf Deiner Seite.

Mit freundlichen Grüßen
+++
Drifter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von FrankR80GS »

59Drifter hat geschrieben: 26.06.2022 18:38 ...Weigert er sich im Sinne des Obengenannten, kontaktiere bitte die zuständige, so genannte "Schiedstelle" bei der örtlichen Kfz-Innung.
Recht und Gesetz sind auf Deiner Seite. ...
Formal ist das sicherlich korrekt. Recht haben und Recht bekommen sind aber zweierlei Dinge und die Zeit spielt in der Regel für die Werkstatt (wenn man fahren will)

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Redskin »

Frank hat recht,

außerdem müsste man dann sofort reklamieren und nicht selbst Ursachenforschung betreiben. Wenn die Werkstatt mitbekommt, dass man versucht hat sich selbst zu helfen, dann kommt gern die Ansage: wer weiß, wessen Finger da nach uns noch alles dran waren. Dann wird es bestimmt unlustig.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Stefan,

eigentlich sollte man reklamieren. Aber dafür braucht es Nerven und Hartnäckigkeit. Wenn du beides hast: Reklamieren!
Wenn du in dieser Hinsicht nicht so hartgesotten bist - schone eine Nerven und suche den Fehler selbst oder lass dir dabei helfen.

Gruß Rainer

PS.: So eine Reklamation kann man auch sportlich sehen. Wenn die Werkstatt abwimmelt: Einen Brief schreiben. :-D .R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Gummiquh
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2022 20:36
Motorrad: BGS BMW R45 Bj. 1980 2. Version, Behördentank
Wohnort: 24613 Aukrug

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Gummiquh »

Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt. Aber ein Kumpel sagte, am Ende gibt es einen Vergleich und man bezahlt eh für die eingebauten Teile.
Dafür habe ich eine Rezension geschrieben und mein Hals ist auch schon wieder abgeschwollen. In einer anderen Werkstatt habe ich zumindest sinnvolle Tipps bekommen. Und würde mich dort besser aufgehoben fühlen.

Erstmal.

Gruß
Stefan
Gummiquh
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2022 20:36
Motorrad: BGS BMW R45 Bj. 1980 2. Version, Behördentank
Wohnort: 24613 Aukrug

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Gummiquh »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen rechten Vergaser neu bestückt und 2 neue Muffen Vergaser/Zylinder eingebaut.
Das Ruckeln bzw. Husten im besagten Drehzahlbereich ist jetzt weg und die Zündkerze verlässt den Schwarzbereich.

Erstmal.
Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schlechter Zug und schwarze Zündkerze rechts

Beitrag von Redskin »

Hallo Stefan,

das sind doch mal gute Neuigkeiten, Glückwunsch. Das wird!

Greetz
Dirk
3190
Antworten