Farbe Auslassventil

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Redskin
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Farbe Auslassventil

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

neulich habe ich die Q geköpft und die Brocken auf den Weg zum Bleifreiumbau gebracht.
Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen, daher muss ich meine Frage nun umschreiben: Wie sollten gebrauchte Auslassventile aussehen?
Bei meiner Maschine waren die rostrot. Hat sich auch wie ein Rost angefühlt.
Nun ist es nicht so, dass ich noch keine Motorventile gesehen hätte (vom PKW). Eine solche rötliche Färbung ist mir aber nicht in Erinnerung.

Wäre das dennoch normal oder sollte man darüber nachdenken, iwelche Ursachen abzustellen, damit die neuen Ventile nicht wieder so aussehen?

Vorstellen könnte ich mir, dass das hitzebedingt irgendwelche Krusten wie Ölkohle oder Ablagerungen von Additiven sein könnten.

Greetz
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FrankR80GS
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 27.06.2022 11:13 ...Wie sollten gebrauchte Auslassventile aussehen? Bei meiner Maschine waren die rostrot.
Hallo Dirk, beschreibst Du so die Brennraumseite des Ventils oder sah es im Auslasskanal so aus?

/Frank
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Redskin
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

sowohl die Teller innen als auch die Kegel im Auslasstrakt hatten diese Färbung.

Greetz
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Rote Rita
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von Rote Rita »

Wasser im Tank? Schau mal in die Schwimmerkammern.
Ansonsten gibt es im Benzin verschiedene Additive, da kann Frank bestimmt was zu sagen.

Gruß Rainer
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Redskin
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von Redskin »

Wasser denke ich eher nicht, erstens steht das Teil meist unter Dach, der Tankdeckel ist auch noch zeimlich knusprig, durch die Verkleidung kommt auch bei Regenfahrt nicht so viel ran. Und wenn Wasser im Tank, dann auch Wasser in der Schwimmerkammer. Die Wasserlinse sitzt zuverlässig unter der Hauptdüse (war bei meiner 50er exakt der Fall) und die Karre geht nimmer.

Also, nee, Wasser eher nicht.

Greetz
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FrankR80GS
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von FrankR80GS »

Solange eine Legierung hauptsächlich aus Eisen besteht, kann sie auch rosten. :-D

Bei den Auslassventilen hätte ich keinen Rost erwartet, wie sie ziemlich hoch legiert sind und deshalb eine Passivschicht ausbilden. Nur die schützt nämlich das Ventil vor zerstörender Verzunderung durch heiße Abgase. Bei langer Feuchteeinwirkung, z.B. durch Kondenswasser kann es trotzdem rosten. Dann aber eher punktweise.

Solange an den Ventiltellern nicht sichtbar Material abgetragen war, ist das meiner Ansicht nach OK. Die Ventile sind auf Funktion ausgelegt, nicht auf schönes Aussehen.

/Frank
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von Redskin »

Na ja, ich kriege ja alles neu, aus verbesserten Legierungen,... Wenn Sie dann das Spiel halten, ist alles gut.

Greetz
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Dirk,
ich hatte (vor der Zyko-Revision von vor 2 Jahren) jahrzehntelang Bleifrei-Additiv gefahren (Castrol TBE u. a.), und da waren die Auslassventile auch rostrot.
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FrankR80GS
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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von FrankR80GS »

59Drifter hat geschrieben: 27.06.2022 22:01 Hallo Dirk,
ich hatte (vor der Zyko-Revision von vor 2 Jahren) jahrzehntelang Bleifrei-Additiv gefahren (Castrol TBE u. a.), und da waren die Auslassventile auch rostrot.
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Kann ich anhand des Sicherheitsdatenblattes aber auch nicht erklären. Kerosin und ein billiges Industrielösungsmittel werden mit dem Zeug ordentlich aufgewertet.

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Re: Farbe Auslassventil

Beitrag von Brummbär »

Die Dinger werden im Betrieb bis zur Rotglut, 900 Grad C erhitzt, bei meiner Tätigkeit als Versicherungsingenieur sahen Stahlteile nach Brandschäden auch so aus. Es braucht nur etwas Feuchtigkeit und Stahl ist zügig von Flugrost überzogen. Da sind die Ventilführungen von Vorteil, wenn sie etwas Korrosionsschutzöl durchlassen. Die Teller sind meistens verbläut, der kegelige Teil bis zum von der Führung gekühlten Schaft wird das blau von einem Rotton überlagert, der Schaftteil in der Führung ist üblicherweise blank.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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