Farbe Auslassventil
- Redskin
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Farbe Auslassventil
Hallo zusammen,
neulich habe ich die Q geköpft und die Brocken auf den Weg zum Bleifreiumbau gebracht.
Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen, daher muss ich meine Frage nun umschreiben: Wie sollten gebrauchte Auslassventile aussehen?
Bei meiner Maschine waren die rostrot. Hat sich auch wie ein Rost angefühlt.
Nun ist es nicht so, dass ich noch keine Motorventile gesehen hätte (vom PKW). Eine solche rötliche Färbung ist mir aber nicht in Erinnerung.
Wäre das dennoch normal oder sollte man darüber nachdenken, iwelche Ursachen abzustellen, damit die neuen Ventile nicht wieder so aussehen?
Vorstellen könnte ich mir, dass das hitzebedingt irgendwelche Krusten wie Ölkohle oder Ablagerungen von Additiven sein könnten.
Greetz
Dirk
neulich habe ich die Q geköpft und die Brocken auf den Weg zum Bleifreiumbau gebracht.
Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen, daher muss ich meine Frage nun umschreiben: Wie sollten gebrauchte Auslassventile aussehen?
Bei meiner Maschine waren die rostrot. Hat sich auch wie ein Rost angefühlt.
Nun ist es nicht so, dass ich noch keine Motorventile gesehen hätte (vom PKW). Eine solche rötliche Färbung ist mir aber nicht in Erinnerung.
Wäre das dennoch normal oder sollte man darüber nachdenken, iwelche Ursachen abzustellen, damit die neuen Ventile nicht wieder so aussehen?
Vorstellen könnte ich mir, dass das hitzebedingt irgendwelche Krusten wie Ölkohle oder Ablagerungen von Additiven sein könnten.
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
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Re: Farbe Auslassventil
Hallo Dirk, beschreibst Du so die Brennraumseite des Ventils oder sah es im Auslasskanal so aus?
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Farbe Auslassventil
Hallo Frank,
sowohl die Teller innen als auch die Kegel im Auslasstrakt hatten diese Färbung.
Greetz
Dirk
sowohl die Teller innen als auch die Kegel im Auslasstrakt hatten diese Färbung.
Greetz
Dirk
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Re: Farbe Auslassventil
Wasser im Tank? Schau mal in die Schwimmerkammern.
Ansonsten gibt es im Benzin verschiedene Additive, da kann Frank bestimmt was zu sagen.
Gruß Rainer
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Re: Farbe Auslassventil
Wasser denke ich eher nicht, erstens steht das Teil meist unter Dach, der Tankdeckel ist auch noch zeimlich knusprig, durch die Verkleidung kommt auch bei Regenfahrt nicht so viel ran. Und wenn Wasser im Tank, dann auch Wasser in der Schwimmerkammer. Die Wasserlinse sitzt zuverlässig unter der Hauptdüse (war bei meiner 50er exakt der Fall) und die Karre geht nimmer.
Also, nee, Wasser eher nicht.
Greetz
Dirk
Also, nee, Wasser eher nicht.
Greetz
Dirk
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Re: Farbe Auslassventil
Solange eine Legierung hauptsächlich aus Eisen besteht, kann sie auch rosten.
Bei den Auslassventilen hätte ich keinen Rost erwartet, wie sie ziemlich hoch legiert sind und deshalb eine Passivschicht ausbilden. Nur die schützt nämlich das Ventil vor zerstörender Verzunderung durch heiße Abgase. Bei langer Feuchteeinwirkung, z.B. durch Kondenswasser kann es trotzdem rosten. Dann aber eher punktweise.
Solange an den Ventiltellern nicht sichtbar Material abgetragen war, ist das meiner Ansicht nach OK. Die Ventile sind auf Funktion ausgelegt, nicht auf schönes Aussehen.
/Frank
Bei den Auslassventilen hätte ich keinen Rost erwartet, wie sie ziemlich hoch legiert sind und deshalb eine Passivschicht ausbilden. Nur die schützt nämlich das Ventil vor zerstörender Verzunderung durch heiße Abgase. Bei langer Feuchteeinwirkung, z.B. durch Kondenswasser kann es trotzdem rosten. Dann aber eher punktweise.
Solange an den Ventiltellern nicht sichtbar Material abgetragen war, ist das meiner Ansicht nach OK. Die Ventile sind auf Funktion ausgelegt, nicht auf schönes Aussehen.
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Re: Farbe Auslassventil
Na ja, ich kriege ja alles neu, aus verbesserten Legierungen,... Wenn Sie dann das Spiel halten, ist alles gut.
Greetz
Dirk
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Re: Farbe Auslassventil
Hallo Dirk,
ich hatte (vor der Zyko-Revision von vor 2 Jahren) jahrzehntelang Bleifrei-Additiv gefahren (Castrol TBE u. a.), und da waren die Auslassventile auch rostrot.
Always drive safely
+++
Drifter
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- FrankR80GS
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Re: Farbe Auslassventil
Kann ich anhand des Sicherheitsdatenblattes aber auch nicht erklären. Kerosin und ein billiges Industrielösungsmittel werden mit dem Zeug ordentlich aufgewertet.
/Frank
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Re: Farbe Auslassventil
Die Dinger werden im Betrieb bis zur Rotglut, 900 Grad C erhitzt, bei meiner Tätigkeit als Versicherungsingenieur sahen Stahlteile nach Brandschäden auch so aus. Es braucht nur etwas Feuchtigkeit und Stahl ist zügig von Flugrost überzogen. Da sind die Ventilführungen von Vorteil, wenn sie etwas Korrosionsschutzöl durchlassen. Die Teller sind meistens verbläut, der kegelige Teil bis zum von der Führung gekühlten Schaft wird das blau von einem Rotton überlagert, der Schaftteil in der Führung ist üblicherweise blank.
Groetjes, Michael
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...