30 Std Übung mit dem E-Auto

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von TOM der Badner »

Seit 11 Juni, Jahresbedarf schon gedeckt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von Redskin »

Seit 11 Juni, Jahresbedarf schon gedeckt
Strom allein isses aber nicht, das ist schon klar, oder?
Wenn es nur danach ginge, hätte ich ein reines Gewissen. Die PV Anlage auf dem Dach (gegen Kredit beschafft, net vom Sparschwein oder aus einem Erbe) erzeugt seit Bestehen mehr elektrische Energie, als ich im Jahr mit dem E-Auto verfahre. Geladen wird zu allermeist daheim. Unterwegs möglichst an DC-Ladern mit staatl. Förderung, weil die Grünstrom liefern müssen.
Der Strom, den ich beziehen muss, stammt zu 100 % aus regenerativen Quellen. War mal BayWa Ökostrom, mittlerweile kassiert ein Unternehmen aus der Schweiz.

Aber da wären ja noch Wasser, Abwasser, Lebensmittel nebst deren Erzeugung, Klamotten und dann der Freizeitsektor.

Da wir keine Tiere halten können, ist das noch eine Baustelle, obwohl wir den Konsum zurückgeschraubt haben und zumindest im Sommer viel von der eigenen Gartenscholle futtern. Brot wird i. d. R. selbst hergestellt, aktuell hatten wir aber Schädlingsbefall im Getreidevorrat und müssen wieder bei Null (Sauerteig) starten.

Dennoch ist mir klar, dass wir a) auf die Tour kein Geld für ein neues Motorrad an die Seite bringen (will ich auch net) und b) die Welt alleine nicht retten werden. Allerdings möchte ich ggfs. auf die Frage meines Schöpfers, was ich mit dem mir anvertrauten Gut gemacht habe, halbwegs guten Gewissens antworten können, es wenigstens nicht kaputt gemacht zu haben.

Greetz
Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

bei den Tauschakkus gab es ja schon Ansätze. Aber jeder Hersteller will sein "eigenes Süppchen kochen" und ist ganz traurig, daß der Mitbewerb nicht mitessen mag.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von R65_dieter »

hallo

nun dreh ich gerne im kopf mal die uhr gerne um 40 jahre zurück. im verhältnis zum verdienst waren viele luxusgüter oder essen gehen usw. auch in weiter ferne oder ganz selten.

1982 hatten wir auch kein geld, waren aber dauernd unterwegs. luxus hatten wir damals keinen. gegen hunger half auch mal ne büchse ravioli vom aldi aufm esbit kocher warmgemacht und 3 bier in hals nei.

und 1982 hatte ich schon eine rote bmw, mach ich die gragentür auf ist die immer noch da ;-)

und in den kasernenstuben anfang der 80 er waren leute beliebt die z.b. alte schwarzweiss tv und radios (auch ncoh mir röhre) reparieren konnten.
oder alte stereoanlagen.
hatte damals gut zu tun und das war auch guter nebenverdienst, z.b. zum benzin kaufen und mit der karre in die pyrenäen zu fahren oder nach frankreich.

und das kommt wieder verstärkt, dass man nicht alles wegschmeisst sondern instandsetzt oder instandsetzen lässt.

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von Redskin »

sondern instandsetzt oder instandsetzen lässt
Hallo Dieter,
da hast Du sicher Recht. Aber im Gegensatz zu Telefunken oder Marantz oder Dual oder Metz kann man heute Unterhaltungselektronik oft nicht reparieren, weil es keine technischen Unterlagen gibt, oder der Baustein mit dem eingebauten Ablaufdatum nicht zu kriegen ist.
Wenn es nur das Netzteil ist und darauf der billige Elko, hat man gewonnen.

Schon die Nachfrage nach Kohlebürsten für eine Haushalts-Getreidemühle wurde mir beim Hersteller mit dem Angebot, das Teil auf meine Kosten einzusenden und dort für nur 75,- Ocken plus MwSt und Porto machen zu lassen. (Deutscher Hersteller, immer in den Körnerzeitungen mit Gut getestet, im Inneren billig Plastik, laut und Verschleißanfällig wenn man mehr damit anstellt, als 3 Gramm Cerealien fürs Müsli zu schroten).
Gottseidank hilft da Guurgle mit seinem ich kenne alle und alles. Kohlebürsten bestellt, mit der Feile auf Maß gebracht (gibt eine schöne Sauerei), eingebaut, angeschlossen, fettich.

Inwieweit wir auf solche Dienste wie von Dir beschrieben wieder zurückfallen werden (Schattenwirtschaft aka Schwarz & Samstag vs Weiss & Freitag) muss sich zeigen. Im Zeitalter der Digitalisierung wird man sicherlich beim Fiskus auch darauf ein Auge haben, damit nix nebennaus geht bei den Kleinen, für die Großen hat man ja Lösungen, dass die sich schon sehr deppert stellen müssen, dass sie beim Kadi müssten.

Ob ich da mit meinem Body als ehem Bauhandwerker groß wieder einsteigen könnte, möchte ich anzweifeln, die Zeiten, wo man am Samstag mit den Kumpels mal eben ein Stockwerk hochgezogen hat, sind konditionsmäßig vorbei. Tja, falscher Beruf.

Ich bleibe gespannt.

Der evtl. in Aussicht kommende (für mich letzte) Wagen soll Mitte September bei meinem Autohökerer stehen. Wenn der halbwegs hält, was versprochen ist, muss ich alles noch mal rechnen und dann sehen, wohin die Reise geht.

Eins ist sicher E-Fuel zu >3,-€ das Liter werde ich nur im Ausnahmefall (Kleineboxertreffen) verfeuern, Verbrenner sind also zumindest als Neubeschaffung oder Neugebraucht vom Zettel.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von R65_dieter »

ja dirk,


nun nur bares ist wares ohne digitales.

oder naturalienhandel auch ohne digitales!!!


motto: keep ist simple, da müssen wir wieder hin. dann überleben wir.

bringst du auto in den kundendienst. 500 euro weg für ölwechsel und 4 filtereinsätze..... dsa ist nicht die zukunft.

oder wasserboxer gs oder ne teure duc multi zum werkskundendienst. nene. da bin ich dann glücklicher 60 ps besitzer.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto - neue Lage

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

da sich bei mir abzeichnet, dass nicht nur die Inflation am Familieneinkommen knabbert, musste, was die Mobilität betrifft ganz neu überlegt werden.
Wie jeder gute BWL'ler bin ich die großen Posten durchgegangen, weil man da vllt. am ehesten mit einer Einzelmaßnahme zu Potte kommt, wenn es klassische Musik (Streichkonzert) geben soll.

Oh Wunder: oben auf der Liste stehen die Dosen.
Dank Excel unproblematisch, wegen Schätzwerten nicht exakt aber hinreichend trennscharf, habe ich bei den Fahrtkosten je km einen Unterschied von ca 9€Ct zugunsten des Elektroautos ausgemacht.
Leider soll sein Nachfolger einen guten Hunni im Monat mehr kosten. Von daher wäre es durchaus auch mit Blick auf den leider überstrapazierten Begriff Nachhaltigkeit denkbar, einen alten (bereits amortisierten) Verbrenner über die Runden zu bringen, solange das halbwegs bezahlbar bleibt.

Nachdem ich das neue E- Fahrzeug in Natura gesehen und eine Norditalienreise per Verbrenner-Kleinwagen (12 Jahre alter Nissan Micra) überraschend entspannt hinter mich gebracht habe, sind meine Holde und ich auf den Trichter gekommen, dass wir uns mit einem Auto (dem Kleinwagen) bescheiden wollen.

Wenn wir uns gut abstimmen und jeder ein bisschen von seinem Approach abrückt, sollte das gehen. Wir müssen ja eigtl. nur über den Winter kommen. Sobald das Salz von der Gass ist, kommt eh das Motorrad raus. Oder das Fahrrad.

Jedenfalls werde ich nicht mehr so viel Geld monatlich fix zum Fenster rauswerfen, nur, damit so eine Karre vor dem Haus steht.

Sollte uns der Verbrenner- Nissan verlassen müssen (wg. TÜV oder technischem KO) ist bei der Ersatzbeschaffung bei der Größe eines aktuellen Polos Schluss.
Solche Autos gibt es überraschend viel und relativ günstig als Jahreswagen.

Offenbar ist die Lieferkrise nicht überall und allenthalben gleich schlimm ....

Gerne wäre ich weiter eleggdrisch gefahren. Luxus und Laufruhe, gutes (oder schöngeredetes) Ökogewissen stehen auf der einen Seite, die Kosten und das Einkommen auf der anderen Seite.
Natürlich könnten wir uns auch einen aktuellen Elektrowagen leasen und teilen, dafür dann den Kleinwagen oder ein oder beide Motorräder abschaffen, ...

Nein, ich stehe nicht auf Horrorfilme.

So viel mal dazu.
Ich denke, man muss den Realitäten ins Auge sehen und bei rückläufigen Entwicklungen auch in der Lage sein, zu reflektieren und sich ggfs. neu aufstellen. Somit ist das Thema Elektromobilität für mich einstweilen vom Tisch.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von Rote Rita »

Gut gerechnet Dirk.

Leider ist es bei den Automobilen anders als bei unseren Motorrädern: Irgendwann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, ein neues muss angeschafft werden. Das reißt dann wieder ein Loch in die Kasse. Ein Auto was man nicht hat, muss auch nicht ersetzt werden. Demnächst muss es auch möglich sein, sich ohne Auto zu bewegen, sei es mit Bus, Bahn oder E-Bike. Sonst ist nix mit Klimazielen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
nachdem ich dieses Jahr ein en Benziner geerbt habe (Bj, 2006, 47tkm) haben wir unseren Skoda (Bj.2007, 82tkm) verkloppt :ja: .
Wir brauchen auch keine 2 Dosen :nein: , hatten wir jahrelang, und einer hat nur rumgestanden. Da ich meist ja 2-rädrig unterwegs bin :ja: , mehrfach, mit und ohne Motor :-D . Wegen der Nachhaltigkeit werden wir (meist meine Frau) jetzt das Erbstück weiterfahren bis uns (die Dose-Auto) irgendetwas scheidet, und dann hoffe ich/ wir alt genug zu sein das wir so etwas nicht mehr brauchen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: 30 Std Übung mit dem E-Auto

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 03.11.2022 10:39...Leider ist es bei den Automobilen anders als bei unseren Motorrädern: Irgendwann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, ...
Hallo Rainer, müsstest Du das Motorrad in einer Werkstatt reparieren lassen, wäre es noch schlimmer, als beim Auto. Bei Motorrädern kommt nämlich ein erheblicher "Hobbyzuschlag" auf die Rechnung. Merkt man z.B. bei Reifen. Ein Satz neuer Sommerreifen für mein Auto hat gerade 300 € gekostet und wird absehbar ca. 60 tkm halten. Die gleiche Laufleistung mit Motorradreifen kostet mich 1000 €.

/Frank

PS Hobbyzuschlag:

Wollte bei OBI eine Dose Backofenreiniger mitnehmen. Haben die nicht. Der freundliche Angestellte empfiehlt mir stattdessen "Grillrostreiniger" für haarsträubende 12 € den halben Liter. Der Backofenreiniger mit dem ich den Grill reinigen wollte kostet im Drogeriemarkt keine 2 €.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten