Hinterradantrieb

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von Rote Rita »

Gut gelöst!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

das Werkzeug um das Zahnrad zu blockieren hat von 20 Jahren schon 120 € gekostet. Ohne das geht es nicht.

Gruß
Walter
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von #Manfred »

Hallo miteinander,
ich bin nicht sicher, drum frag ich lieber: In den Angaben für die Anzugsmomente für die „Muttern“ des Gehäusedeckels des HAG sind 17Nm angegeben. Tatsächlich sind es aber Schrauben. Verwechsle ich da irgendwas? Ich bin bei dem Deckel, unter dem die Papierdichtung liegt. Ich würde sie also mit mittelfester Schraubensicherung und 17Nm einsetzen. Korrekt?
Viele Grüßen
Manfred
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von Brummbär »

An meinem Mopped gerade nachgesehen: Da sind Stiftschrauben im HAG, der Flansch vom Kardanrohr wird mit Muttern festgemacht. Is dat villicht nich mehr oreginool?
Ob da jemand was anderes draus gemacht hat? Schraubenfestigkeitsklasse beachten und Vergleich mit dem Internet, das weiss auch Anzugsdrehmomente.
Wäre es mein Mopped würde ich mir die Stiftschrauben in passender Grösse, Länge und Festigkeitsklasse besorgen und das so wie es gehört wieder herrichten. Meine Begründung: Das Alu vom Gehäuse ist strukturell benachteiligt, daher hat man sehr wahrscheinlich genau diese konstruktive Lösung gewählt. Schraube raus, Schraube rein, irgendwann ist das Muttergewinde vergriesgnaddelt. Neues Gehäuse kostet wieviel? Ist sowas noch zu bekommen?

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von #Manfred »

…klingt logisch. Eine Umrüstung wäre sinnvoll (aber wieder Arbeit) Trotzdem habe ich im „Heusler“ gerade ein HAG gesehen, welches keine Gewindebolzen hat. Ich denke diese Variante existiert tatsächlich werksseitig. Nur welches Drehmoment? Übrigens, das im Teile-Forum angebotene HAG hat auch Schrauben.
Danke Micha
Gruß
Manfred
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von #Manfred »

Habe jetzt nach Heusler 18-23 Nm gewählt. Für die Muttern auf Stehbolzen sind 17,7Nm angegeben. Das Anzugsmoment fühlte sich passend an, sicher entfernt von einer Überdrehung der Alugewinde. Die Zahnräder laufen wie vorher mit minimalem Spiel gegeneinander an, obwohl mir die neue Papierdichtung dünner vorkam.
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Manfred,

keine Sorge wegen des Spiels. Das ist konstruktionsbedingt. Die Kingelnberg- oder Gleason- Verzahnung sorgt dafür, dass immer mehrere Zahnflanken gleichzeitig im Eingriff sind. Kannst du im großen wikipedia auch nachlesen.

Gute Fahrt
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von Redskin »

Die Zahnräder laufen wie vorher mit minimalem Spiel gegeneinander an
Im Werkstatthandbuch steht beschrieben, wie dieses Spiel zu messen ist und welchen Mindestwert es aufweisen muss. Wird dieser unterschritten, ist der Druck auf einzelne Zähne so groß, dass sie Schaden nehmen können.
Also muss das so und darf nie nicht spielfrei werden.

Greetz
Dirk
3190
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von #Manfred »

Ja gut zu wissen.
Danke Euch
Gute Fahrt
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Hinterradantrieb

Beitrag von Euklid55 »

#Manfred hat geschrieben: 11.10.2022 18:05 Hallo miteinander,
ich bin nicht sicher, drum frag ich lieber: In den Angaben für die Anzugsmomente für die „Muttern“ des Gehäusedeckels des HAG sind 17Nm angegeben. Tatsächlich sind es aber Schrauben. Verwechsle ich da irgendwas? Ich bin bei dem Deckel, unter dem die Papierdichtung liegt. Ich würde sie also mit mittelfester Schraubensicherung und 17Nm einsetzen. Korrekt?
Viele Grüßen
Manfred
Hallo,

die "Alten" glatten Gehäuse habe Stehbolzen, die "Neuen" haben Schrauben für den Deckel. Ohne Schraubensicherung, jedoch mit einer Federscheibe darunter.

Gruß
Walter
Antworten