Moin "KleineBoxer" Freunde!
Ich bin Carsten und wohne in Weyhe, OT Kirchweyhe, ein Stück südlich von Bremen ("Speckgürtel" von Bremen). Neben meinen Dauerprojekten, einer ARDIE B252 "Schnell wie der Wind", Bj. 1955, 250 ccm, 13 PS und einem Rabeneick Roller, Bj. 1963 mit sagenhaften 50 ccm und ~1,8 PS, wurde es Zeit mir ein Motorrad zuzulegen, das auch gefahren werden darf und auch zuverlässig fährt.
Nach einem kurzen Intermezzo mit einer Suzuki GS 850, Bj. 1979 habe ich mir letztes Jahr eine BMW R65, Zul. 1986, Bj. 04/85, 37 kW zugelegt und begebe mich nun zum ersten Mal in die "kleine Boxer-Welt". Selbst bin ich Bj. '69, bewege mich meist in der "Halbliter-Klasse" bei gefühlten 0,1 kW Leistung (Kompressionsverlust über die letzten Jahre).
Mein größtes Interesse gilt momentan der Technik der BMW, da ich sie gern langfristig be- und in Schuss halten möchte. Da ich anscheinend mit Batterien auf Kriegsfuß stehe, möchte ich gerne einen Voltmeter nachrüsten. Und dieses Thema hat mich dann auch zum Forum gebracht.
Ich wünsche allen eine schöne Woche und sonnige Grüße aus Wehye!
Carsten
Moin aus Weyhe
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Re: Moin aus Weyhe
Hallo Carsten,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern, viel Spaß an deiner Kleinen.
Den Eintrag in die Karte mache ich später.
Grüßle
T.d.B.
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern, viel Spaß an deiner Kleinen.
Den Eintrag in die Karte mache ich später.
Grüßle
T.d.B.
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
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- CarLee
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Re: Moin aus Weyhe
Vielen Dank Tom!
Gruß Carsten
Gruß Carsten
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Re: Moin aus Weyhe
Hallo Carsten,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern,.
Viel Spaß mit der Q, und schau mal in unser Wiki (oben rechts), da findest Du viele Tipps zu Wartung und Reparaturen.
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern,.
Viel Spaß mit der Q, und schau mal in unser Wiki (oben rechts), da findest Du viele Tipps zu Wartung und Reparaturen.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Moin aus Weyhe
Willkommen bei den kleinen Boxern, Carsten. Kauf lieber ein gutes Multimeter und miss damit die Batteriespannung ab und an nach und bring ggf. die Elektrik in Ordnung. Übergangswiderstände an den Kontaktstellen "verheizen" das eine oder andere zehntel Volt und schaden damit der Ladebilanz.
Die BMW Bordvoltmeter sind ihr Geld definitiv nicht wert.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Redskin
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- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Moin aus Weyhe
Hinsichtlich absoluter Messwerte gebe ich Frank recht.Die BMW Bordvoltmeter sind ihr Geld definitiv nicht wert.
Als "Trend 'o Meter" ist es aber brauchbar. Wenn man aus dem Augenwinkel feststellt, dass der Zeiger nicht in etwa dort steht, wo er sonst zu stehen hat, könnte einem das zu Denken geben.
Außerdem ist das doch schick, wenn der Zeiger im Takt des Blinkgebers herumzappelt.
Greetz
Dirk
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Re: Moin aus Weyhe
Hallo Carsten,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. So ein Voltmeter ist ausgesprochen hilfreich, auch wenn es nicht richtig anzeigt. Die Missweisung ist ja bekannt, mit Licht ist sie bis zu 1V.
Duch Zufall bin ich auf ein präzises Voltmeter gestoßen. Fürs Handy/Navi habe ich mir eine Zigarettenanzünder-Buchse ins Cockpit gesetzt. Der Stecker, der die USB-Buchse enthält hat auch ein winziges Display für die Spannung. Da ich Dauerplus auf die Buchse gelegt habe, zeigt das Display die exakte Batteriespannung.
Gruß Rainer
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. So ein Voltmeter ist ausgesprochen hilfreich, auch wenn es nicht richtig anzeigt. Die Missweisung ist ja bekannt, mit Licht ist sie bis zu 1V.
Duch Zufall bin ich auf ein präzises Voltmeter gestoßen. Fürs Handy/Navi habe ich mir eine Zigarettenanzünder-Buchse ins Cockpit gesetzt. Der Stecker, der die USB-Buchse enthält hat auch ein winziges Display für die Spannung. Da ich Dauerplus auf die Buchse gelegt habe, zeigt das Display die exakte Batteriespannung.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- CarLee
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- Beiträge: 8
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- Motorrad: R65, Typ 248, 37 kW, Bj. 04/85
- Wohnort: 28844 Weyhe
Re: Moin aus Weyhe
Moin,
vielen Dank an alle für die Kommentare und Anregungen. In der Tat suche ich eher eine qualitative, als eine quantitavie Indikation der Spannung. Von daher wird es das Voltmeter schon tun. Ausserdem sagt mir eine innere Stimme..."will haben...", also wenig rational.... Für eine genauere Untersuchung existiert auch ein Multimeter. Nur mit der Befestigung hapert es, da ich eigentliche gehofft hatte, eine BMW original Halterung zu bekommen...aber das ist ein Thema für die Technik und nicht die Uservorstellung, denke ich.
Danke und schöne Grüße!
Carsten
vielen Dank an alle für die Kommentare und Anregungen. In der Tat suche ich eher eine qualitative, als eine quantitavie Indikation der Spannung. Von daher wird es das Voltmeter schon tun. Ausserdem sagt mir eine innere Stimme..."will haben...", also wenig rational.... Für eine genauere Untersuchung existiert auch ein Multimeter. Nur mit der Befestigung hapert es, da ich eigentliche gehofft hatte, eine BMW original Halterung zu bekommen...aber das ist ein Thema für die Technik und nicht die Uservorstellung, denke ich.
Danke und schöne Grüße!
Carsten