Zwei lustige Fragen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Zwei lustige Fragen

Beitrag von BassBoxer »

Hi Ihr,

beim Fahren habe ich immer viel Zeit zum Überlegen und beobachten. Daher mal zwei andere Fragen.

1. Hat einer von euch auch so kleine Zusatzstriche im Tacho? Sind bei mir bei 45, 105, 110, 160 und 165. Sind die gleiche Farbe und das gleiche "Material" wie die regulären Striche. Von meiner vorherigen R45 und der R80 kenne ich die gar nicht.
3282

2. Aktuell steht mein Motorrad in einer ehemaligen Wasch- und Wurstküche. Da ist der Boden schön krumm und wenn ich meine Kuh aufbocke, sind beide Räder am Boden. Sehr ihr darin ein Problem?
3281

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zwei lustige Fragen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
zu 1.
das sind die "Schaltpunkte" oder max. Umdrehungen in den Gängen, wurde mir erklärt.
zu 2.
Da scheinen bei Deiner Q die Ständer Anschläge ausgenuddelt sein, lies mal im Wiki, das geht so lange bis der Ständer dann über die Anschläge rutscht, Q geht in die Knie :lupe:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Zwei lustige Fragen

Beitrag von BassBoxer »

Hi Jörg,

Danke für die Antwort.

Zu 1. Das es Schaltpunkte sind, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber hast du auch diese kleinen Striche?

Zu 2. Ich habe es nicht richtig beschrieben. Auf gerader Fläche steht die Kuh wie sie soll und auch die Anschläge sind nicht ausgenudelt. Es liegt wirklich nur am ungeraden Untergrund auf dem die Kuh steht.

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zwei lustige Fragen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ob die Schaltpunkte (soll die max.-Drehzahl im Gang sein) bei mir auch sind kann ich jetzt nicht sagen, aber sollten eigentlich bei jedem Tacho sein.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zwei lustige Fragen

Beitrag von FrankR80GS »

BassBoxer hat geschrieben: 16.07.2022 09:21 ...Zu 1. Das es Schaltpunkte sind, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber hast du auch diese kleinen Striche? ..
Hallo Michael, die Schaltpunkte (höchstzulässige Geschwindigkeiten 1. - 5. Gang) sind bei meinem Motorrad mit 1 bis 5 Punkten parallel zu den Strichen der Tachoanzeige markiert.
83EFBFA2-9CAE-4418-9E05-ED3F13964892.jpeg
Das Foto zeigt den Tacho bei der Überrundung des Gesamtkilometerstandes.

Natürlich soll man diese Punkte besser nicht ausreizen. Daran sollten die weißen Kreissegmente erinnern.

/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Zwei lustige Fragen

Beitrag von Kalle »

Ich kenne solche Markierungen von Meilentachos.
Für km Marken.
Wenn man mal grob in mph rechnet kommen bei 45 30mph
bei 105 65mph. Bei 110 68(70)mph. Bei 160 100mph
Die 165 102mph machen aber für mich keinen Sinn….
Gruß
Kalle
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zwei lustige Fragen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

die Striche an deinem Tacho sind so schwach, dass sie eigentlich nicht für den Fahrer sind. Auf Franks Bild sind sie viel deutlicher. Bei Motorrädern ohne Drehzahlmesser ist das üblich. Ich kenne nur einen solchen feinen Strich ganz unten. Der markiert die Position, wo der Zeiger aufgesteckt werden soll damit der Tacho richtig anzeigt.
Also: Keine Ahnung.
Dein Ständer hingegegen ist noch akzeptabel, wird aber im Laufe der Zeit immer weiter nach vorn klappen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Zwei lustige Fragen

Beitrag von BassBoxer »

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße
Michael
Antworten