Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

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Redskin
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Hallo Ulrich,

bitte genau prüfen, ob die Felge wirklich einen Schlag hat. Am besten Du hast dazu einen Helfer, der Dir das Rad langsam durchdreht. (Vorher natürlich korrekt montiert).
Am Rand der Felge gegenüber der Gabel kann man schön den Abstand sehen. Da darf nix eiern. Man kann ein Stück Holz sachte an der Felge schleifen lassen, da spürt man ganz gut, ob es Rund läuft oder nicht.
Wenn die Felge tatsächlich einen merklichen seitlichen oder aber auch Höhenschlag hat, dann ist das Ding Schrott.
Sie besteht aus Alu und in den 80-ern waren die noch nicht so richtig fit mit der Gießerei.
Es sind solche Felgen schon spontan gebrochen, mit üblen Folgen für Ross und Reiter.

Wenn die Felge rundläuft und "nur" der Reifen eiert, dann sitzt dieser nicht korrekt auf der Felge. Das muss dann der Reifenmensch nochmal besser machen (hatte ich bei meinem allerersten Reifenerneuern auch, musste deshalb jemand die Freundschaft kündigen!).

Greetz
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Ulrich W.
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Moin zusammen
Dirk, besten Dank für den Tipp mit dem Holz. Das habe ich gemacht. Danach ist die Felge nicht verzogen, sondern okay. Ich habe nach dem Zusammenbau eine Probefahrt (30 Km) gemacht. Kein Holpern usw., normales Fahrverhalten, wie immer. Auch die beiden Bremsscheiben laufen in den Bremssätteln gleichmäßig.
Nach der Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Eiern deutlich weniger geworden ist, wenn man das Vorderrad per Hand dreht. Es ist nur noch festzustellen, wenn man gezielt danach sucht. Das muss wohl mit dem Reifenwechsel zusammenhängen. Kann es sein, dass sich der Reifen bei der Probefahrt selbst eingepasst hat, gibt es sowas?
Natürlich war das Eiern auffälliger als das Rad nackt, ohne Blech und Bremssättel, frei zu sehen war. Ich lasse mir den Lauf jetzt noch mal bei BMW von meinem geschätzten Mechaniker beurteilen.
Ansonsten eine Frage am Rand: Kommt man an eine gute gebrauchte Felge (vorne) überhaupt noch ran? Die Frage hat sich zwar erledigt, aber man weiß ja nie...
Gruß Ulrich
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Ein Bild dazu
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tom1000
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von tom1000 »

Ulrich W.
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Danke Tom, gut zu wissen. Ich gehe mal davon aus, dass die Felgen für einzelne oder Doppelscheibenbremse gleich sind und jede Felge beidseitig mit Bremsscheiben belegt werden kann.
Gruß Ulrich
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ullrich,

da mein Felge ziemlich abgeratzt aussah, habe ich meine Ersatzfege neu beschichten lassen. Die habe ich vorher vermessen: 1,5mm Seitenschlag, keinen Höhenschlag. Das ist auch bei höherer Geschwindigkeit nicht zu merken.
Wenn der Reifen runter ist, nehme ich wieder die schickgemachte alte Felge.

Gruß Rainer
PS: Über 300€ für eine gebrauchte finde ich ganz schön happig. R.
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Redskin
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Kann es sein, dass sich der Reifen bei der Probefahrt selbst eingepasst hat, gibt es sowas?
Yepp, das kann ganz gut sein. Der Rand der Reifenflanke hat sich offenbar auf dem sog. Felgenhump gesetzt. Das Walken der Reifenflanke tut das Seinige.

Reifen sind ja elastisch, deswegen soll eine länger abgestellte Maschine mit den Reifen vom Boden frei aufgebockt werden, weil sie sich sonst übel deformieren können.

Greetz
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Über 300€ für eine gebrauchte finde ich ganz schön happig
Sehe ich auch so. Für das Geld sollte das Rad auf Materialgüte geprüft worden sein.

Greetz
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von tom1000 »

War ja nur ein Vorschlag.
Ulrich wollte wissen ob es so was gibt.
Gibts bestimmt auch billiger gebraucht.

om
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Redskin »

Ja, nee, sollte keine Kritik sein.
Es geht mir dabei darum, dass solche Felgen schon Spontanbrüche hingelegt haben. Das Risiko hat man bei günstigeren Gebrauchtteilen genauso, wie bei teuren.

Greetz
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Günstiges Ersatzteil gebraucht gekauft, dass sich dann als Flop herausstellte. Die Erfahrungen haben sicher einige schon gemacht. Ich zumindest. Es zählt ja nicht nur die unverzogene Felge, sondern auch deren Innenleben, und wenn du das am Ende alles erneuern musst, kann es teuer/mühsam werden (vermute ich).
Gruß Ulrich
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Rote Rita »

Nun ja, die Radlager würde ich immer prüfen. Es gibt auch ehrliche Verkäufer, die bei einem Mangel das Geld erstatten. Kann man vorher ausmachen - am Besten selbst abholen oder eine entsprechende Vereinbarung treffen.
Vor echtem Betrug ist man nie ganz gefeit, das gilt aber auch für Händler.

Gruß Rainer
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Rainer, da haste leider Recht
Gruß Ulrich
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Ulrich W. »

Moin zusammen
Heute war ich bei der Werkstatt. Mir wurde gezeigt, dass der Reifen nicht richtig sitzt und dadurch das Eiern kommt. Die Felge sei in Ordnung. Also bin ich direkt zum Reifenservice gefahren und habe die Stelle gezeigt. Das wurde auch eingesehen, aber der zuständige Kollege ist noch 2 Wochen in Urlaub. Ich fahre dann wieder hin.
Eigentlich ist es kein großes Ding. An einer Stelle ust der Reifenwulst nicht richtig angepasst. Man sieht es auf den Bildern mit den beiden umlaufenden Ringen am Reifen nahe der Felge. Korrekterweise müsste der Abstand überall genau gleich sein, wie bei Bild 2 mit "Heidenau". Vielleicht sollte ich die Luft ablassen und den leeren Reifen/Schlauch selbst mit der Hand richtig einpassen?
Gruß Ulrich
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Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ulrich,
eine Möglichkeit hast du, habe ich mal beim Reifendienst gesehen: Luft ganz ablassen, dann maximalen Druck raufgeben. Es ist möglich, dass sich der Reifen dadurch selbst zentriert. Danach wieder auf Normaldruck absenken. Wenn's nicht klappt muss es der Reifendienst doch machen.

Gruß Rainer
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