Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von FrankR80GS »

ssuchi hat geschrieben: 05.10.2022 21:49 Wobei das denke ich dann nichts mit dem Merkmal "schlauchlos" an sich zu tun hat. ...
In dem Fall schon. Die Luft entweicht zwischen Felgenbett und Reifen, weil der Heidenauer sich nicht so fest ins Felgenbett drückt, wie andere Reifen. Unter bestimmten Bedingungen verschiebt sich der Reifen im Felgenbett und die Luffffft entweicht schlagartig. Bei mir von 2,5 bar runter auf 0,8 bar in Sekundenschnelle.

Ich bin die GS ausschließlich mit schlauchlosen Reifen gefahren und die Felgen sind auch dafür vorgesehen. Nur der Heidenauer hat jemals Probleme gemacht und das eben auch bei anderen Maschinen und Fahrern. Einige mögen den Reifen so sehr, dass sie ihn mit Schlauch fahren.

Inzwischen habe ich von Conti längst einen besseren Ersatz gefunden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Heidenau nicht unbedingt gleich reagiert, wenn etwas nicht passt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Ausbau Vorderrad bei Doppelscheibenbremse

Beitrag von Bert68 »

FrankR80GS hat geschrieben: 06.10.2022 11:29 ...ich wollte nur darauf hinweisen, dass Heidenau nicht unbedingt gleich reagiert, wenn etwas nicht passt...
...andere Hersteller wären da wahrscheinlich auch nicht besser!
Bild
Antworten