Vibrationen bei 860cm³ Motor
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo,
eine Steuergröße bleibt noch an den Vergasern, die Höhe vom Zerstäuber.
Kann mir einer sagen, welche Höhe in den originalen R65 BING 32 mm Vergaser verbaut wurde? Es gibt 5, 7 und 11 mm Höhe.
Gruß
Walter
eine Steuergröße bleibt noch an den Vergasern, die Höhe vom Zerstäuber.
Kann mir einer sagen, welche Höhe in den originalen R65 BING 32 mm Vergaser verbaut wurde? Es gibt 5, 7 und 11 mm Höhe.
Gruß
Walter
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hi,
der linke ist bei meinem 28er verbaut.
mit Gruß Rudi
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo Walter, die Einstelldaten sind bei Bing hinterlegt. Einfach Vergasertyp aussuchen und nachschauen. Ich kenne nur die 5 mm Variante, aber auch Leute, die den Zerstäuber falsch herum eingebaut habe.
/Frank
Grüße Frank
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo,
mit der Länge vom Zerstäuber kann man die Teilleistung anpassen. Der Hinweis auf BING ist da wenig hilfreich, die Vergaser sind von der R75/5.
Gruß
Walter
mit der Länge vom Zerstäuber kann man die Teilleistung anpassen. Der Hinweis auf BING ist da wenig hilfreich, die Vergaser sind von der R75/5.
Gruß
Walter
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo,
um sicherzugehen, habe ich die Pleuel ausgebaut. Auf der rechten Seite ist das Pleuellager defekt. Die Zündkurve habe ich etwas zurückgenommen, der OT stimme nicht ganz. Mal sehen ob es nunmehr besser wird. Das Standgas liegt bei 550-600 U/min. Blubbert mit der Hoske Auspuffanlage wie vor 60 Jahren.
Auf 660 Km habe ich 29 l Super verbraucht. Da kann man nicht meckern.
Suche noch Vorschläge für die Vergaserbestückung R65 860.
Gruß
Walter
um sicherzugehen, habe ich die Pleuel ausgebaut. Auf der rechten Seite ist das Pleuellager defekt. Die Zündkurve habe ich etwas zurückgenommen, der OT stimme nicht ganz. Mal sehen ob es nunmehr besser wird. Das Standgas liegt bei 550-600 U/min. Blubbert mit der Hoske Auspuffanlage wie vor 60 Jahren.
Auf 660 Km habe ich 29 l Super verbraucht. Da kann man nicht meckern.
Suche noch Vorschläge für die Vergaserbestückung R65 860.
Gruß
Walter
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Walter,
Hattest du eine Anweisung das etwas falsch war mit der Kurbelwelle?
Oder nur so, weil es relativ einfach ist die Pleuellager zu tauschen?
Groetjes Wiemer
Hattest du eine Anweisung das etwas falsch war mit der Kurbelwelle?
Oder nur so, weil es relativ einfach ist die Pleuellager zu tauschen?
Groetjes Wiemer
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo,
das Problem trat immer bei der gleichen Drehzahl 4100 U/min. auf. Der Verdacht liegt nahe, ein Mangel liegt in der KW, Pleuel oder Kolben. Ein Fehler war das beschädigte Pleuellager. Sollte es nicht damit behoben sein, werde ich einen neuen Motor im Winter aufbauen.
Gruß
Walter
das Problem trat immer bei der gleichen Drehzahl 4100 U/min. auf. Der Verdacht liegt nahe, ein Mangel liegt in der KW, Pleuel oder Kolben. Ein Fehler war das beschädigte Pleuellager. Sollte es nicht damit behoben sein, werde ich einen neuen Motor im Winter aufbauen.
Gruß
Walter
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo Walter,
wie stellst du eigentlich fest, ob die Vergaser fett oder mager in einem Drehzahl/Lastbereich sind? Hast du Lambda-Sonden im Krümmer? Der zeebulon hat das gemacht und dokumentiert. Auch Uwe alias Munga 64 hat einen längeren Beitrag gestartet. Heusler alias H quadrat selbst hat das kommentiert; mir sind diese Gesprächsfäden zu lang. Vielleicht findest du dort die gesuchten Informationen.
Gruß Rainer
wie stellst du eigentlich fest, ob die Vergaser fett oder mager in einem Drehzahl/Lastbereich sind? Hast du Lambda-Sonden im Krümmer? Der zeebulon hat das gemacht und dokumentiert. Auch Uwe alias Munga 64 hat einen längeren Beitrag gestartet. Heusler alias H quadrat selbst hat das kommentiert; mir sind diese Gesprächsfäden zu lang. Vielleicht findest du dort die gesuchten Informationen.
Gruß Rainer
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Eben weil das sehr sehr tricky ist, hat man sich auf Einspritzung und Kennfeldsteuerung verlegt.wie stellst du eigentlich fest, ob die Vergaser fett oder mager in einem Drehzahl/Lastbereich sind
Es geht darum, die jeweils optimale Gemischbildung, den ZZp und neuerdings die Steuerzeiten den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.
Selbst mit den neuesten Gerätschaften müssen immer noch Kompromisse geschlossen werden, da auch die besten Systeme immer nur hinterherlaufen können.
Wenn man Vergaser für sich optimiert bekommen hat, sagt das u. U. wenig darüber aus, ob das zu verallgemeinern ist.
Helmut Häuslers Ansatz mit der angepassten Nadel und der nächst kleineren Naseldüse hingegen beschreibt einen grundsätzlichen Murks von Bing, den ich den BWL Leuten im Controlling in die Schuhe schiebe.
Greetz Dirk
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo,
mir stehen hinreichend Messvorrichtungen zur Verfügung. CO Bosch Abgastester für das Standgas, Zeitronik TZ2 Lambda für die fortlaufenden Aufzeichnungen während die Fahrt. Volllast am Berg. Lambda ist nicht so richtig zielführend bei Vergasermotoren. Seit über 13 Jahren fahre ich 2, von insgesamt 6, Boxern mit selbst programmierte Einspritzungsanlage.
Es daher genügend Erfahrung vorhanden, um einen Motor einzustellen. Das Problem hier ist offensichtlich kein Gemischproblem.
Gruß
Walter
mir stehen hinreichend Messvorrichtungen zur Verfügung. CO Bosch Abgastester für das Standgas, Zeitronik TZ2 Lambda für die fortlaufenden Aufzeichnungen während die Fahrt. Volllast am Berg. Lambda ist nicht so richtig zielführend bei Vergasermotoren. Seit über 13 Jahren fahre ich 2, von insgesamt 6, Boxern mit selbst programmierte Einspritzungsanlage.
Es daher genügend Erfahrung vorhanden, um einen Motor einzustellen. Das Problem hier ist offensichtlich kein Gemischproblem.
Gruß
Walter
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Den Verdacht hege ich auch schon lange bei meiner Maschine, aber ich scheue den Aufwand. Pfährt ja sonst ganz gut.Das Problem hier ist offensichtlich kein Gemischproblem.
Greetz
Dirk
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo Walter,
Respekt. Dann musst du allein eine Lösung finden.
Gruß Rainer
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Gruß Rainer
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Hallo,FrankR80GS hat geschrieben: ↑01.07.2023 17:57Hallo Walter, die Einstelldaten sind bei Bing hinterlegt. Einfach Vergasertyp aussuchen und nachschauen. Ich kenne nur die 5 mm Variante, aber auch Leute, die den Zerstäuber falsch herum eingebaut habe.
/Frank
die Einstelldaten für 860 Motoren sind leider nicht hinterlegt. Die Frage ging dahin, einige Motoren gibt es ja lauffähig.
Gruß
Walter
- FrankR80GS
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Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor
Natürlich nicht. Du kannst nur die Daten der R65 Vergaser verwenden, die ja lt. Gutachten unverändert für den Hubraumsatz zu verwenden sind. Die Zerstäuber sind m.W. an den jeweiligen Vergasertyp angepasst. Welcher Hubraum daran saugt, ist zweitrangig.
/Frank
Grüße Frank
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