Vibrationen bei 860cm³ Motor

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

die Zylinder habe ich abgebaut und nicht schlecht gestaunt. Die Kolben berühren den Zylinderkopf.
P1210016a.jpg
Habe nunmehr am Fuß eine Dichtung von 1,2 mm untergelegt und die Kante am Kolben entfernt. Die Verdichtung ist von 11,7:1 auf 9,8:1 durch die Maßnahme zurückgegangen. Leider hat das Regenwetter eine längere Ausfahrt unmöglich gemacht. Die Vibrationen über 4000 U/min. scheinen der Vergangenheit anzugehören.

Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Brummbär »

Ganz erstaunlich, dass das kein "Kleinholz" gegeben hat. Da hätte ich Verhämnerungen etc. erwartet. Üblicherweise würde es bei den Drehzahlen und bei einiger Laufzeit das Triebwerk komplett zerledern, das entspricht jedenfalls meiner Erfahrungswelt. There have you many pig had.

Wir hatten mal einen Kolbenbodenabriss beim Schiffszweitakter, der 530kg schwere Boden war zuerst innen an den innenliegenden Stegen eingerissen, da hat zum Schluss nur noch die Ringzone getragen, der Anriss wurde bemerkt, als Verbrennungsrückstände und Öl auf dem Kolbenkühlwasserausgleichstank schwammen. Vor dem angesetzten Kolbenziehen wurde vor der langen Nacht beschlossen noch zu essen. Fatalerweise hatte jemand entschieden, schon einmal die Drehzahl zu reduzieren. Diese fehlerhafte Disposition bewirkte, dass nunmehr die Fliehkräfte die vorher noch wirksamen Gaskräfte überwogen, somit riss der letzte noch tragende Teil auch noch ab und der Kolbenboden bahnte sich den Weg nach oben. 16 armdicke Bolzen wurden ausgerissen und abgeknickt wie Streichhölzer. Zum Glück sassen alle zum Essen in der Messe als es knallte, jemand auf der Brücke hatte dann geistesgegenwärtig den Notaus betätigt. Kolbenstange, 150mm Durchmesser, krumm, Kolbenstangenstopfbuchse in Trümmern, Zylindermantel im oberen Teil zertrümmert und einiges mehr. Folgeprobleme: Durch das fehlende Abgas vom Zylinder 2 und auch wegen der fehlenden Vorverdichtung durch die Kolbenunterseite des ausgebauten Kolbens konnte nicht genügend Spülluftdruck aufgebaut werden. Für die Spülluft- und Abgasschlitze in der leeren Laufbuchse wird immer eine Vorrichtung mitgeführt, mit der die Schlitze verschlossen werden können. Allerdings musste für den zweiten Turbolader aus Blech ein Blindflansch hergestellt werden, damit die Abgasmenge für einen Turbolader verwendet werden konnte. Kühlung für die im oberen Teil zertrümmerte Zylinderbüchse wurde mit "Bratpfannen-Blindflanschen" stillgelegt. Bis der neue Zylindermantel in Augsburg gegossen war, durften wir zwei Atlantikrunden drehen.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von FrankR80GS »

Euklid55 hat geschrieben: 14.01.2023 14:46 .... die Zylinder habe ich abgebaut und nicht schlecht gestaunt. Die Kolben berühren den Zylinderkopf. ...
Was sagt der Hersteller des Hubraumsatzes dazu? Der wird doch als "Plug&Play" ohne Nacharbeit verkauft. Da dürfte so etwas nicht passieren. Oder sind die Köpfe zuvor stark "geplant" worden?

Ich kann im Bild übrigens nicht erkennen wo etwas angeschlagen ist ... wenn das die Idee des Bildes ist.

Dein Hinweis ist wird aber vielen hier im Forum zu denken geben, weil die Hubraumsätze doch eher als "problemlos" angesehen werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von R65_dieter »

hab ich das richtig verstanden?

kolben knallt an die zylinderkopfwand? da wird der motorlauf sicher unruhig....

also hallo!!! jeder motorenbauer lernt erst mal einen streifen lötzinn aufzukleben auf den kolben und dann den ganzen restlichen scheiss zu montieren nicht mit vollem drehmoment und dann am lötzinnstreifen nach quetschmarken zu suchen.....

meiomei....
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, ein fabrikneuer Zylindersatz paßt ohne Anpassungen. War hier nicht der Fall. Habe 1,2 mm am Fuß untergelegt und damit die Verdichtung unter 10:1 gedrückt. Die Kante auf dem Kolben habe ich entfernt. Die Kolben sind bis auf 0,2 g Gewicht angeglichen.
Der Motor ist sofort angesprungen, habe das Gefühl das Auspuffgeräusch ist lauter geworden. Fahren steht wegen des Schnees zurzeit nicht auf dem Programm.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Redskin »

Ich habe die Brocken damals out of the box zusammengesteckt und nach der Montage den Rasselklapperschüttelmechnismus vorsichtig mit der Hand durchgekurbelt. Dabei darauf geachtet, ob es an einer Stelle schwerer geht oder gar klemmt. Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise stand das auch so in der Anleitung, die den Teilen beilag.
Das ging auf jeden Fall so geschmeidig, dass ich weitergeschraubt habe und schlussendlich die Kiste laufen ließ. Sprang ziemlich sofort an und machte mir deutlich Freude, da weder inkontinent, noch ander Maläisen.
Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen kannte der Motor bereits zuvor.
Möglich, dass das von der Silent Hektik Zündung herrührt, bin mir aber nicht sicher, da ich mich nicht mehr an das Verhalten mit der Serien-Hallgeber-Zündanlage entsinnen kann (das Altwerden ist manchmal gnadenlos).

Diese Vibrationen sind auch hernach noch vorhanden, nur stärker, wohl wg. der geänderten Abmaße der Hauptteile.

Ich für mich möchte ausschließen, dass einer der Kolben wo angeklopft hätte. Auch nach der Überholung der Zylinderköpfe bei Walz kann ich keine Veränderungen feststellen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Redskin »

Ich kann im Bild übrigens nicht erkennen wo etwas angeschlagen ist
Ich schließe mich Frank an, könntest Du das in dem Bild evtl. erläutern, wo man sieht, dass was angestoßen ist?

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

siehe das Bild oben. Der untere Teil ist beim rechten Kolben blank, beim linken Kolben ein heller Streifen an der gleichen Stelle. Die Kalotte im Kopf hat einen Durchmesser von 90 mm, der Kolbendurchmesser 94 mm. Die Aufkantung habe ich nunmehr abgedreht, so daß eine durchgehende Wölbung auf dem Kolben vorhanden ist. Gleichzeitig geht der Kolben um 1,2 mm nicht mehr in den Kopf herein. Die Ignitech Zündung hatte ich so verändert, daß die 32° v. OT erst bei 5000 U/min. erreicht wurden. Hat an den Vibrationen nichts geändert. Die Motorleistung werde ich ggf. noch auf 50 PS begrenzen. Mehr darf im Rahmen -2 nicht fahren.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

gestern mal eine Probefahrt bei kurz über 4°C gemacht. Der Motor geht weiterhin wie eine gesenkte Sau. Bei 4000 U/min. die Vibrationen, die dann bei höherer leicht Drehzahl abnehmen. Da ist vielleicht noch etwas mit der Vergasereinstellung zu machen.

Gruß
Walter
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von rubberduck »

Meines Erachtens sind Vibrationen zwischen 4 und 4,5 kRPM recht normal. Macht meine r100, die 45er und auch eine 75/6, die ich mal hatte. Ich fand bei allen Bikes den Bereich sehr unangenehm für konstante Geschwindigkeit. Bin entweder 3,5 oder 5 gefahren.

Das war auch damals der Grund, die 75 gegen die 100 zu tauschen. Mit maximal 3,5 kRPM gemütlich fahren.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

am Samstag eine längere Tour gemacht. Die harten Vibrationen sind nach der Verdichtungsreduzierung nunmehr verschwunden. Der Motor reagiert empfindlich auf die Vergasereinstellungen. CO bei 750 U/min. auf 2% eingestellt. Alle Düsen und Nadeln für die Vergaser habe ich neu bestellt. Mal sehen, ob es besser noch wird.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von FrankR80GS »

Euklid55 hat geschrieben: 21.03.2023 07:12 Hallo, am Samstag eine längere Tour gemacht. Die harten Vibrationen sind nach der Verdichtungsreduzierung nunmehr verschwunden. ....
Hallo Walter, das hört sich doch gut an. Ich glaube aber, dass nicht viele unserer Mitglieder in der Lage wären, so umfangreich nachzubessern. Oft liest man ja, dass die Frühverstellung des Hallgebers zu spät beginnt, dann aber zu steil wäre. Wie sieht denn jetzt deine Zündkurve aus?

Die Ignitech ist hier noch wenig verbreitet - wenn überhaupt. Vielleicht kannst Du ja einen Artikel verlinken oder posten, in dem die Möglichkeiten der Zündung beschrieben sind. Ich habe seit letztem Jahr eine Sachse/Srech und bin von der besseren Laufruhe des Motors ziemlich begeistert. Eine Ignitech hätte ich kaum besser nutzen können.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

das ist eben die Kurve, die ich fahre. Die 2 Kurve kann ich während der Fahrt umschalten.
Zur Ignitech ist zu sagen:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... -Z%FCndung

Wenn jemand mehr darüber wissen will, kann er mich anschreiben. Die Zündungen sind vorrrätig.

Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Walter,
Glückwunsch zu dieser Lösung. Wenn du keine Doppelzündung hast, kannst du doch die Frühzündung jederzeit von 4000 langsam weiter steigen lassen. Ob das nun 34 Grad oder sogar 36 Grad sind weißt du besser. Hatte die R69/S nicht die 36 Grad von vorn herein?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Vibrationen bei 860cm³ Motor

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

die 36° für R69S waren für den originalen Motor und vor 60 Jahren mit verbleitem Benzin. Sicher kann man hier noch Leistung gewinnen, möchte jedoch den Motor auf 50 PS drosseln, wie für den Rahmen zugelassen. Nach 3000 km ist der Hinterradreifen fast fertig. :)

Gruß
Walter
Antworten