R45 Wiederbelebung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So,

heute war Gabelfrusttag. Nachdem der Inbus-Nuß Kasten gestern gekommen ist, wollten wir heute beide Gabelfederbeine überholen, fertig geworden ist keines von beiden. Bei der ersten Gabel war es nicht möglich die Schraube unten zu lösen welche den Dämpfer im Gleitrohr und somit auch das Standrohr fixiert. Nicht mit Armschmalz, nicht mit Elektroschlagschrauber, nicht mit Druckluftschlagschrauber, nicht mit Hitze und WD 40. Also Federbein auf den Kopf gestellt und den Bereich um die Schraube mit WD 40 geflutet. Das lassen wir jetzt ein paarTage einwirken und versuchen unser Glück aufs neue. Im schlimmsten Fall ist ausbohren angesagt :oha:
Das 2. Bein ließ sich leicht zerlegen.Das Gabelöl war pechschwarz und stank wie Hulle, der letzte Gabelservice ist mit Sicherheit schon länger her, wenn überhaupt je einer gemacht wurde. Im extremsten Fall ist das noch die Werksfüllung von 1981 :rofl: Außerdem habe wir noch jede Menge Junk gefunden (s. Bild) was eine eine 2-stündigen Putzarie notwendig machte. 3 Dosen Bremsenreiniger haben ihr Leben ausgehaucht und die Sauerei war unbeschreiblich. Das Gabelgleitrohr wurde mittels Messingbürste außen wieder auf Glanz gebürstet. Leider mussten wir feststellen, dass der Gummianschlagpuffer in diesem Federbein fehlt, deshalb müssen wir den jetzt erst besorgen, bevor es weitergehen kann. Also verbuchen wir den Tag heute unter maximaler Aufwand mit wenig Erfolg.

Das haben wir zu Tage gefördert:
IMG_1140.jpeg
IMG_1139.jpeg
PS: Jetzt beim Betrachten der Bilder kommen wir zu dem Schluß, das die Brösel der Gummipfuffer sein müssen, welcher sich aufgelöst hat. War uns beim auseinanderbauen nicht in den Sinn gekommen :wall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Redskin »

das die Brösel der Gummipfuffer sein müssen
So ist es.
Ich habe diesen Anblick schon zweimal in 10 Jahren ertragen müssen.
Jetzt, mit origingal Federbeinen und ATF als Dämpferöl, tut die Gabel in Etwa das, was sie soll, im Rahmen dessen, was sie konstruktionsbedingt zu können in der Lage ist.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So Männer,

heute die Frage mal gleich zu Anfang: Die Düsennadel des 64er Vergasers für die R45 ist ja nicht mehr lieferbar. Das ist die Düsennadel, welche man immer um 90 Grad drehen und dann ziehen muss, damit sie eine Kerbe tiefer geht. Als Ersatz wird eine Düsennadel angeboten, bei der einfach 4 Kerben, ohne den 90 Grad Mechanismus vorhanden sind und die ich mir auch bestellt habe. Ich habe die jetzt in den ursprünglichen Feder-Druckscheiben Mechanismus des Vergaserschieber eingebaut, bin mir aber sehr unsicher ob das so geht. Deshalb hier die Frage: Kann man die neue Düsennadel einfach so in den alten Mechanismus des 90 Grad-Verdreh Schiebers einbauen?

Also, wie ihr schon mitbekommen habt, war heute Vergaser-Zusammenbau-Tag. Das hat auch mit den neu bestellten Vergaserteile nahezu reibungslos geklappt. Einzig fehlt uns eine Vergasermembran, obwohl wir alle entfernten Teile sauber in Tüten mit Beschriftung zur Seite gelegt hatten. Wir haben die ganze Garage auf den Kopf gestellt, sie blieb unauffindbar :heul: Jetzt haben wir die Vergaser aber trotzdem zusammengebaut, beim li. fehlt aktuell die Membran. Ich denke die wird schon wieder auftauchen, ansonsten muß halt vor dem Einbau des Vergasers Ersatz beschafft werden.

Außerdem haben wir heute den Anlasser probehalber an die Batterie angeklemmt und den Pluspol mit dem Magnetschalter gebrückt. Ergebnis: Funken an den Kontaktstellen, aber keine Reaktion des Anlasser :confused: Ergo werden wir den auch nochmals zerlegen müssen um der der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir vermuten einen Montagefehler :wall: , denn vor dem Zerlegen hat er ja getan. Ich werde vom Ergebnis der Recherche berichten.

Hier nochmals vorher/nacher- Bilder vom Vergaser:

Ausgangszustand:
IMG_1059.jpeg

Jetziger Zustand:
IMG_1142.jpeg
IMG_1143.jpeg
Schönen Rest-Sonntag an alle und bis demnächst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Thom »

Hallo,

Bestell dir auch gleich zwei neue Membranen.

Die Alten leiern über Die Zeit aus, und nur mit Neuen kriegst du auch die Leistung von damals.
sollte das alte Pärchen sich wieder komplettieren, kannst du es als Ersatzteil behalten.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So Männer,

gerade sind wir dem Anlasserproblem auf den Grund gegangen und nach 2 Minuten hatten wir die Lösung: Es war ein Montagefehler. Wir hatten den Magnetschalter mit der Beschriftung des Gehäuses nach Innen montiert, somit war der Plus und Minuspol vertauscht. :wall: :wall: :wall:
D.h.auch wir haben einen veritablen Kurzschluß erzeugt, da wir ja das Pluskabel der Batterie mit dem Minuspol des Magnetschalters verbunden hatten. Der Magnetschalter wurde auch handwarm. Die Batterie ist uns zum Glück nicht um die Ohren geflogen. Nachdem wir unsere Dummheit korrigiert hatten funktioniert alles wie es soll, Magnetschalter rückt das Zahnrad aus und das Zahnrad dreht
:trink4:


Anlasser nach Revision, fertig zum Einbau

IMG_1144.jpeg
IMG_1145.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Piaggiokarle am 28.09.2022 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Und weiter gehts

Gestern haben wir uns um die Schraube gekümmert, die unten am vorderen Federbein nicht rauswollte. Wir habe sie ja bekanntlich mit WD 40 gebadet und dann seit letzter Woche zum Einwirken beiseite gestellt. Jeden Tag bekam die Schraube einen trockenen Schlag mit dem Hammer verpasst. Gestern also die Schraube mit dem Brenner heiß gemacht, Pressluftschlagschrauber drauf und Vollgas. Ergebnis: Null Komma Null Bewegung und nach dem x-ten Versuch war der Schraubenkopf rund. Also war Ausbohren angesagt. Das ging dann recht gut von der Hand, nachdem der Kopf ab war lies sich der Schraubenstumpf mit einem Linksausdreher zu unserem Erstaunen spielend leicht entfernen. Die Untersuchung der Trümmer ergab keinerlei Korrosion des Gewindes, das Gewinde war vollkommen intakt :confused: Lediglich am Schraubenkopf war der Dichtring massiv verdrückt, möglicherweise hat der das Ausdrehen blockiert. Im Federbein das selbe Bild wie beim anderen Federbein: Stinkendes Gabelöl und ein komplett in Auflösung befindlicher Gummipuffer. Auch hier haben wir mit 3 Dosen Bremsenreiniger eine Riesensauerei veranstaltet, aber jetzt ist alles wieder piekfein. Die Tauchrohre kommen jetzt noch zum Nassstrahlen dann erfolgt derZusammenbau.
IMG_1150.jpeg

So sah der Schraubenkopf nebst Dichtring nach dem Ausbohren aus:

IMG_1152.jpeg
IMG_1151.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 28.09.2022 19:02 ...Pressluftschlagschrauber drauf und Vollgas. ...Lediglich am Schraubenkopf war der Dichtring massiv verdrückt, möglicherweise hat der das Ausdrehen blockiert. ..
Tolles Ergebnis! Wahrscheinlich ist Deine Theorie richtig und hat jemand die Schraube zuvor so montiert, wie ihr sie ausbauen wolltet. Ich würde eine Schraube in Alu nie mit einer Maschine anziehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Ulrich W. »

Ein sehr schönes Projekt, das ich mir gerne angucke. Es erinnert mich am meine Totalrestaurierung einer Horex Regina (im erbärmlichen Zustand) vor etwa 30 Jahren. Ich habe sie noch heute, fahre aber zu selten damit. Damals wurden keine Kosten und Mühen gescheut.Bei der "Wiederbelebung" der R45 habe ich hier schon einige Tipps gefunden, die mir im Bedarfsfall helfen. Macht so weiter!
Gruß von Ulrich
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

FrankR80GS hat geschrieben: 28.09.2022 20:12
Piaggiokarle hat geschrieben: 28.09.2022 19:02 ...Pressluftschlagschrauber drauf und Vollgas. ...Lediglich am Schraubenkopf war der Dichtring massiv verdrückt, möglicherweise hat der das Ausdrehen blockiert. ..
Tolles Ergebnis! Wahrscheinlich ist Deine Theorie richtig und hat jemand die Schraube zuvor so montiert, wie ihr sie ausbauen wolltet. Ich würde eine Schraube in Alu nie mit einer Maschine anziehen.

/Frank
Ich auch nicht, dafür gibt es Drehmomentschlüssel.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Ulrich W. hat geschrieben: 03.10.2022 19:35 Ein sehr schönes Projekt, das ich mir gerne angucke. Es erinnert mich am meine Totalrestaurierung einer Horex Regina (im erbärmlichen Zustand) vor etwa 30 Jahren. Ich habe sie noch heute, fahre aber zu selten damit. Damals wurden keine Kosten und Mühen gescheut.Bei der "Wiederbelebung" der R45 habe ich hier schon einige Tipps gefunden, die mir im Bedarfsfall helfen. Macht so weiter!
Gruß von Ulrich
Danke für die Blumen :D
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Ja,

im Moment ist hier wenig Verkehr, weil es derzeit wenig bis nichts zu tun gibt. Der Rahmen ist immer noch beim Pulvermann, die Teile fürs Rolling Chassis sind einbaubereit hier. Die Gabelfederbeine waren jetzt beim Strahlen und sind wieder zurück, somit werden wir morgen die Gabel wieder zusammensetzen, dann gibts auch neue Bilder. Ich muß sagen, das Naßstrahlverfahren bringt tolle Ergebnisse, die Oberflächen erhalten einen samtartigen Glanz.
Eine Frage wieder an die Experten: In den Staubschutzkappen der Gabelfederbeine sind Filzstreifen, welche wir natürlich erneuern. Muß/soll man die mit Gabelöl tränken oder werden die trocken eingebaut?
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Sooo,

die Gabelfederbeine sind wieder zusammengebaut. Die warten jetzt schön brav auf ihren Wiedereinbau. Auf eine Beschreibung des Zusammenbaus verzichte ich hier großzügig, da gibt es mannigfache Unterlagen und Youtube-Content dazu. Es ist auch nicht wirklich schwierig, allerdings tut man sich zu zweit zumindest beim Einbau des oberen Federlagers leichter. Einer drückt das Federlager und die Gabelfeder zusammen, der andere installiert den Sicherungsclip. Den Filzring haben wir übrigens mit einer Spur Gabelöl benetzt, in der Hoffnung hier nichts falsches gemacht zu haben es schien uns halt sinnvoll.

So sehen die Federbeine jetzt nach der Aufarbeitung aus:
IMG_1171.jpeg
Jetzt warten wir auf die Rückkehr des Rahmens vom Pulvermann. Dann geht es an den Wiederaufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So Männer,

die Teile sind vom Pulvermann zurück. Und was soll ich sagen, ich könnte heulen vor Glück. Die sind, im Vergleich zum rattigen Look vorher, so schön geworden. Man ist versucht die so in eine Vitrine zu stellen. Das BMW Logo wird noch abgeschliffen, dann ist es wieder silber. Nächste Woche werden wir mit dem Aufbau des Rolling Chassis beginnen, denn diese Woche bin ich noch mit der Inspektion meiner X11 beschäftigt. Hierzu werden alle Lager eingefügt, die Reifen aufgezogen, der Hauptständer montiert und nach dem Einbau der Kardanwelle die Schwinge wieder eingepflanzt. Wir freuen uns schon wie Bolle wenn die Q wieder auf eigenen Beinen steht. Die Felge kommt etwas dunkler rüber als sie ist und sie hat einen ganz leichten Metallic-Effekt der auf den Bildern auch nicht rüberkommt. Sieht aber in natura mega aus, obwohl es sicher nicht der Originalfarbton ist. Diese Abweichung nehmen wir aber gerne in Kauf.

Hier die Bilder :inlove:
IMG_1172.jpeg
IMG_1173.jpeg
IMG_1174.jpeg
IMG_1175.jpeg
IMG_1176.jpeg
IMG_1177.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ralph und Maxi,

das sieht doch Klasse aus, die Mühe hat sich gelohnt. Wenn ihr zuerst das Fahrwerk aufbaut und dann erst den Motor einsetzt:
Denkt daran, dass ihr für den Einbau des Getriebes hinten Platz braucht! Die Schwinge noch nicht an den Lagern befestigen. Der Bremshebel stört auch beim Getriebeeinbau. Den Hinterradantrieb und die Schwinge könnt ihr trotzdem an den Stoßdämpfern befestigen, dann sind beide Räder drin.

Viel Erfolg
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von HansHaase57 »

Wow. Ich bin ehrlich beeindruckt. Was zahlt man denn für das Pulvern?
Antworten