R45 Wiederbelebung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

FrankR80GS hat geschrieben: 28.02.2023 21:29
Piaggiokarle hat geschrieben: 27.02.2023 21:25 ...Heute habe ich noch diverse Teile gebraucht ergattern können, u.a. ... eine Doppelzündspule.
Hoffentlich die verbesserte Ausführung:
https://www.schweizerschrauber.ch/mot/img/gscoil01.jpg
Die andere ist geschenkt noch zu teuer.

/Frank
Was genau ist denn an der nicht verbesserten Ausführung so schlecht?
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 28.02.2023 22:31 Was genau ist denn an der nicht verbesserten Ausführung so schlecht?
Sehr häufige Risse in der Isolierung mit Funktionsstörung bei feuchten Bedingungen. Deshalb kam die verbesserte Ausführung. Nicht immer sieht man die Risse und messtechnisch fallen sie auch nicht auf. Dann geht die Sucherei los ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von rubberduck »

FrankR80GS hat geschrieben: 01.03.2023 07:19 Sehr häufige Risse in der Isolierung mit Funktionsstörung bei feuchten Bedingungen. Deshalb kam die verbesserte Ausführung. Nicht immer sieht man die Risse und messtechnisch fallen sie auch nicht auf. Dann geht die Sucherei los ...
Kann ich absolut bestätigen: Optisch und messtechnisch kann eine defekte Spule absolut i.O. aussehen und man kann damit auch fahren. Mit Last läuft es dann aber nicht richtig. Kam schleichend und wurde immer schlimmer, bei 70-80 kmh war meistens Schluss. Hab alles überholt: Unterbrecher, Kondensator, Zündkerzen und -kabel, Steuerzeiten, Vergaser, Ventilspiel, Ansaugstutzen, Luftfilter, Fliehkraftverstellung. Irgendwann bin ich dann auf die Spulen gekommen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

FrankR80GS hat geschrieben: 01.03.2023 07:19
Piaggiokarle hat geschrieben: 28.02.2023 22:31 Was genau ist denn an der nicht verbesserten Ausführung so schlecht?
Sehr häufige Risse in der Isolierung mit Funktionsstörung bei feuchten Bedingungen. Deshalb kam die verbesserte Ausführung. Nicht immer sieht man die Risse und messtechnisch fallen sie auch nicht auf. Dann geht die Sucherei los ...

/Frank
Hallo Frank,

danke für die Erklärung. Dann müsste das ungefähr so aussehen wie die alte von mir ausgebaute Spule hier:
IMG_0958.jpeg
Bin auf die neue gebrauchte gespannt. Werde mal Bilder davon machen und hier reinstellen, ich denke aber ich habe die nicht verbesserte Version erstanden (zumindest sieht das auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern so aus). Wenn sie äußerlich intakt sein sollte (was ich anhand der Bilder des Verkäufers glaube) dann werde ich sie mal durchmessen und wenn sie i.O ist einbauen. Wenn ich dann Zündprobleme bekomme weiß ich wenigstens wo ich mit der Suche beginnen muss. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So,

heute wieder ein kleiner Quickie zwischendruch. Ich hatte Zeit und so habe ich mir heute die Kipphebelböcke des 1. Zylinders vorgenommen, will heißen alles zerlegt, die Achse und Lagerstellen nach Entnahme der Lagernadeln inspiziert, den Ölkanal in der Achse mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft ausgeblasen. Dann alle Lagerstellen durchgekehrt und mit Ralphi´s Spezial (Mischung aus Motoröl und Liqui-Moly LM 47 + MoS2) geschmiert und wieder zusammengebaut. Die Nadeln wieder einsetzen ist ein bisschen ein Geduldspiel aber es geht. Wer sich fragt wieviel Nadeln pro Lagerseite, dem sei gesagt 31 Stück sind´s, also pro Lagerbock 62 Stück. Das ganze mache ich jetzt noch für den 2 Zylinder im Laufe der Woche

Und wieder das Bild zum Tage

IMG_1441.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 01.03.2023 18:49 ...und mit Ralphi´s Spezial (Mischung aus Motoröl und Liqui-Moly LM 47 + MoS2) geschmiert ..
Du weißt aber schon, dass Schmierfett in einem Ölkreislauf nichts zu suchen hat? Das Fett besteht aus Öl, unlöslicher Seife und MoS2. Die Seife muss durch hydraulischen Druck aus dem Kreislauf transportiert werden und steht damit einer schnellen Durchölung im Weg. Außerdem kann sie in größerer Menge den Ölfilter verstopfen. Öltaugliche MoS2 Suspension hättest Du kaufen können.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Hallo Frank,

Ja weiss ich. Deshalb ist das auch keine pastöse Mischung, sondern eine ölige. Die Mischung besteht aus einer ca kirschkern grossen Menge Lm47 und zwei Schnapsgläsern ( also 40cl) Motoröl. Damit habe ich die Lagerstellen eingepinselt. Das soll im Prinzip nur die Anlaufschmierung beim ersten Motorstart sicherstellen. Motoröl und -filterwechsel erfolgt dann nach 1000km. Das ganze habe ich, wenn ich mich recht entsinne, aus einem Honda Werkstatthandbuch. Dort werden beim Motorzusammenbau die Lagerstellen u.a der Nockenwelle damit eingestrichen.
Zuletzt geändert von Piaggiokarle am 01.03.2023 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 01.03.2023 20:28...Die Mischung besteht aus einer ca kirschkern grossen Menge Lm47 und zwei Schnapsgläsern ( also 40cl) Motoröl. Damit habe ich die Lagerstellen eingepinselt. Das soll im Prinzip nur die Anlaufschmierung beim ersten Motorstart sicherstellen. ...
OK, dann wird es wohl nicht schaden. Der Ölkreislauf der 2V-Boxer ist sehr großzügig bemessen und funktioniert auf ohne Zusätze. Ich bin bestimmt 80 tkm mit dem "falschen" 10W40 Motoröl gefahren und habe den Motor dabei nicht geschont. Trotz vieler, langer Autobahnfahrten ist nichts passiert und es stehen schon 200 tkm auf dem Tacho.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So Männer,

am heutigen Samstag haben wir wieder einen großen Schritt vorwärts gemacht: Der Motor ist komplett zerlegt :-D .

Es ging alles sehr leicht von der Hand, einzig das Steuerkettenrad brauchte etwas nachdrückliche Überredungskunst (Hitze und sanfte Prallschläge, sowie ordentlich Zugspannung vom Abzieher) um vom Kurbelwellenstumpf runter zu kommen. Und es war hinterher wieder die übliche Bremsenreiniger-Sauerei um das ganze alte Öl und den Schmodder aus der Ölwanne und dem Gehäuse zu spülen. Aber jetzt ist es vollbracht und wir sind stolz wie Bolle auf die geleistete Arbeit.

Zwei Fragen haben wir an die Experten hier im Forum:

1. Das Laufbild der Nockenwelle ist uns nicht ganz klar. Kann man das so wieder einbauen oder ist die verschlissen? Es gibt keinerlei Pitting in dem Bereich nur stumpfe und glänzenden Stellen. Ist das kritisch oder normal? (Zustand s. Bild unten).

2. Das Steuerkettenzahnrad würden wir als i.O definieren und so wieder einbauen. Was sagt ihr dazu?



Hier die Bilder zum Tage:


Das war der Ausgangszustand
IMG_1442.jpeg

und das die Beute

IMG_1444.jpeg
Blick auf die Steuerkette und den Spannemechanismus
IMG_1443.jpeg
Das ist die Steuerkettengleitschiene (noch ganz in Ordnung)
IMG_1445.jpeg
Aber der Steuerkettenspanner ist verschlissen und somit wird die gesamte Mimik ersetzt
IMG_1446.jpeg
Das ist das demontierte Steuerkettenzahnrad (welches wir als i.O beurteilen, ist das so?)
IMG_1448.jpeg
IMG_1451.jpeg
Hier die Nockenwelle (s. Frage 1. Kann mann die weiter verwenden?)
IMG_1453.jpeg
So sieht die Kurbelwelle aus (die Lagerstellen sind optisch einwandfrei, die wird aber noch vermessen)
IMG_1458.jpeg
So haben wir den Hauptlagerdeckel abgezogen (Improvisation mit Gewindestangen M8)
IMG_1455.jpeg
Und das ist das Puzzle am Ende des Tages (Motorgehäuse fehlt auf dem Bild, liegt gerade in der Bremsenreiniger-Badewanne)
IMG_1459.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
die Nockenwelle sieht so aus :ja: und ist in Ordnung. Ich hatte mich auch beim 1x gewundert über das Nockenbild, aber es sehen alle Wellen so aus die mir untergekommen sind, so 5-7 Stk.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 05.03.2023 09:10 ...die Nockenwelle sieht so aus :ja: und ist in Ordnung. ...
Das Kettenrad auch! Die Montage ist meiner beschränkten Erfahrung nach ein Geduldsspiel. Ich habe wohl drei Anläufe gebraucht, weil "bei 80°C aufstecken" bei mir nicht geklappt hat. 120°C auf nicht. Aufpressen mit dem Kern des BMW Werkstattabziehers hat es dann gebracht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ralph,

den Kabelbaum selbst würde ich lassen. Die einzelnen Kabelschuhe aber kontrollieren, oft klemmen sie noch mehr richtig. Dann zusammendrücken oder ersetzen. Noch einen Tipp: Der Hallgeber hat so ein kleines Blechfenster. Dass kann man abnehmen und mit viel Licht die Fliehkraftfedern kontrollieren. Die Abständer der Windungen sollen gleich sein.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Bert68 »

...da die Saison langsam beginnt!

Mal ne Frage:
Bringt ihr das Mopped heuer noch auf die Straße?

@OffToPic:
Mein Bruder hat sich gestern eine umgebaute R 100 RT gekauft!
(...gleich noch mitgenommen/heimgefahren!)
Bild
Die Kiste finde ich absolut COOL!
Bild
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Hallo Jörg, Frank und Rainer,

wieder mal Danke für Eure Einschätzungen und Tips. Wir sind euch echt dankbar, dass Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt, wir waren uns bezügl. der Nockenwelle richtig unsicher und haben schon wieder einen dicken Ausgabeposten auf uns zukommen sehen.

@Bert68: Ja da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Der geplante "Rollout" im März wird sich weit nach hinten verschieben. Aber wir lassen uns auch die nötige Zeit und machen keine Hektik, immer schön einen Schritt nach dem anderen :-D Es bringt uns nichts nur aus Zeitgründen oder weil wir an einem bestimmten Termin fertig werden wollen schlampig zu werden, sondern wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, das beste Arbeitsergebnis zu erzielen. Und das braucht, zumindest bei uns, halt Zeit. Außerdem müssen wir verschiedene Arbeiten, so z.B. den Austausch des Kurbelwellenlagers und den Einbau und Ausdistanzierung der selben in Fachbetriebe geben, weil uns die entsprechenden Werkzeuge dazu fehlen bzw wir uns diese Arbeit nicht zutrauen. Insofern sind wir auch hier auf die Termingestaltung der entsprechenden Firmen angewiesen. Unsere Zielsetzung ist dennoch eine Fertigstellung im Jahr 23 8)
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von aldi62 »

:gut: Gut Ding will Weile haben :ja: :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten