R45 Wiederbelebung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Kalle hat geschrieben: 04.02.2023 23:23 ...Den Reibbelag erstmal messen und mit der Sollstärke vergleichen. Dann kann man den mit feinen Schmirgelpapier abziehen. Nochmal messen! Die metallischen Reibflächen würde ich mit feiner Stahlwolle bearbeiten.Wenn alles ohne Rostnarben ist würde ich es wieder verwenden. Die Stahlteile vor der Montage an den Reibfläche noch mal mit Bremsenreiniger säubern. Auch den Kupplungsbelag. Neu kann jeder…
Genauso gabe ich das auch gemacht. Die Ausgangslage war etwas besser, weil meine Kupplung nicht korrodiert war. Dafür war der Wellendichtring schon gute 20 tkm undicht und das durchgeschwitzte Öl hatte sich mit dem Kupplungsabrieb als schmierige Pampe in der Glocke verteilt. Zum Glück waren die Reibflächen picobello und konnten weiterverwendet werden.

Achtung der Belag ist gefedert und muss beim messen zusammengedrückt sein. Die Anlageflächen von Druckplatte und Gehäusedeckel sind leicht nach innen geneigt. Die Kupplungsnabe muss leicht mit Kupplungsnabenfett, ersatzweise Staburags oder Molykote, gefettet und jeder Überschuss entfernt werden. Die Anlagefläche von Feder an Gehäuse, Membranplatte an Federzungen und Druckstange ebenfalls - weniger ist mehr!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So,

heute entgegen unserem Plan nur wenig geschafft weil wir uns mit IT-technischen Problemen herumgeschlagen haben (Kameraspeicherkarte voll, auslesen nicht möglich weil auch Speicher auf dem Macbook voll. Deshalb jetzt erstmal einen externe Festplatte organisieren und die Videos zur Zerlegung auslagern). Diese Nebenschauplätze nerven echt, aber wir haben nunmal beschlossen die Zerlegung in laufenden Bildern zu dokumentieren um beim Zusammenbau nicht vor lauter Rätseln zu stehen. Egal. Wir haben letztlich heute das Schwungrad demontiert und den Kupplungsraum vom Öl-Kupplungsabrieb-Schmodder befreit. Danach den Ölpumpendeckel abgenommen und die Ölpumpe mal vermessen. Die ist noch Tip-Top in der Toleranz und auch sonst frei von mechanischen Spuren, wird also so wieder eingebaut. Dann haben wir noch die Laufscheibe hinter dem Schwungrad rausgezogen. Jetzt müssenen wir noch den Dichtungsring an der Stelle extrahieren, dann machen wir an der Vorderseite weiter. Das einzige Bild von heute zeigt den Zustand nach Abnahme des Schwungrades und der Reinigung des Kupplungsraumes, jedoch vor Demontage der Ölpumpe und der Anlaufscheibe am Kurbelwellenausgang.

IMG_1367.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 05.02.2023 21:32... Dann haben wir noch die Laufscheibe hinter dem Schwungrad rausgezogen. Jetzt müssenen wir noch den Dichtungsring an der Stelle extrahieren, dann machen wir an der Vorderseite weiter. ...
Sicherheitshalber: Kurbelwelle gesichert? Sollte sie sich nach vor verschieben, fällt die innen liegende Anlaufscheibe runter und der Motor muss zu dere Einbau völlig zerlegt werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Piaggiokarle hat geschrieben: 05.02.2023 21:32
FrankR80GS hat geschrieben: 06.02.2023 07:05 .... Dann haben wir noch die Laufscheibe hinter dem Schwungrad rausgezogen. Jetzt müssenen wir noch den Dichtungsring an der Stelle extrahieren, dann machen wir an der Vorderseite weiter. ...
Sicherheitshalber: Kurbelwelle gesichert? Sollte sie sich nach vor verschieben, fällt die innen liegende Anlaufscheibe runter und der Motor muss zu dere Einbau völlig zerlegt werden.

/Frank
Schei…e. Nein, nicht gesichert. Aber denke in unserem Fall nicht so tragisch, da der Motor eh komplett zerlegt wird.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 06.02.2023 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatebenen korrigiert
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Werner Paul »

Wie viel mehr zerlegt wird der noch?

Du machst ja hier eine "Astreine Sanierung". Bin beeindruckt.
Weiterhin viel Spaß.

Die Zylinder sind runter. Kannst ja duchluhren ob die innere
Scheibe noch auf den Stiften sitzt.

Werner
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

"Wie viel mehr zerlegt wird der noch?"

Ja, ganz halt. Also bis zum nackten Gehäuse. Dann alle Lager neu und wieder zusammenbauen (lassen).

"Weiterhin viel Spaß."

Danke, den haben wir definitiv :D


So,

heute war Reinigungs- und Messtag. Ich habe mir heute mal die Kupplung vorgenommen. Da ich nicht gerne an dreckigen Teilen rumsschraube war erstmal reinigen angesagt. Die Kupplungsteile durften in Bremsenreiniger baden und wurden mit dem Pinsel vorgereinigt.Mittlerweile habe ich mir für derartige Bremsenreinigerschlachten einen 5l Kanister zugelegt, das mit den Dosen war mir zuviel Müll. Danach habe ich die Metallflächen (ausser der Belagsseite) mit einer Kupferbürste abgebürstet. Die Belagsseite der Kupllungsplatte und des Gehäuses bekamen dann ein sorgfältige Bearbeitung mit Scotchbrite Schleifflies verpasst und sind jetzt wieder rostfrei. Den Kupplungsbelag habe ich mit der Bügelmessschraube an mehreren Stellen vermessen und kam auf eine max. Belagsstärke von 5,15mm (Soll lt Handbuch 5,5 +/- 0,25mm) Somit ist der Kupplungsbelag am Ende und wird ausgetauscht. Die Tellerfeder messe ich morgen, da hatte ich nach der Bremsenreinigerorgie keine Lust mehr zu.

Hier wieder die Bilder zum Tage

Schwungrad und Tellerfeder nach der Wellnessbehandlung:
IMG_1370.jpeg
Die eigentliche Kupplung:
IMG_1371.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 07.02.2023 21:52..Den Kupplungsbelag habe ich mit der Bügelmessschraube an mehreren Stellen vermessen und kam auf eine max. Belagsstärke von 5,15mm (Soll lt Handbuch 5,5 +/- 0,25mm) Somit ist der Kupplungsbelag am Ende und wird ausgetauscht. ...
Die 5,5 +- 0,25 mm sind das Maß des Neuteils.

Zur Verschleißgrenze siehe Kommentar von frankenboxer im 2-Ventiler Forum.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

FrankR80GS hat geschrieben: 09.02.2023 06:15
Piaggiokarle hat geschrieben: 07.02.2023 21:52..Den Kupplungsbelag habe ich mit der Bügelmessschraube an mehreren Stellen vermessen und kam auf eine max. Belagsstärke von 5,15mm (Soll lt Handbuch 5,5 +/- 0,25mm) Somit ist der Kupplungsbelag am Ende und wird ausgetauscht. ...
Die 5,5 +- 0,25 mm sind das Maß des Neuteils.

Zur Verschleißgrenze siehe Kommentar von frankenboxer im 2-Ventiler Forum.

/Frank
Hallo Frank,

mal wieder vielen Dank für den Link, genau die Frage hat sich uns auch gestellt. Jetzt haben wir die Antwort :gut:
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So,

aber bissle was g´schafft habe ich heute auch, während der Junior ausgeschlafen hat. Ich habe mich mal mit den Stösselschutzröhrchen beschäftigt und die ausgetrieben. Vorher den Bereich um die Röhrchen gut warm gemacht, gingen dann spielend raus. Leider habe ich vergessen vor dem Austreiben die Einbautiefe zu messen (vielleicht weiß das ja jemand im Forum). Im Youtube-Kanal von Qchen wird erwähnt dass man die Röhrchen mit dem Anschlag für die Gummisstopfen auf eine Linie zur Kante am Zylinderfuß bringen soll. Kann das evtl. jemand bestätigen?
Ich habe dann versucht die stark angerosteten Röhrchen aufzuarbeiten, leider ist der Verwitterungszustand zu weit fortgeschritten, so das wir sie wohl ersetzten werden (ich werde aber vorher mal mit dem Vaporblastmann reden, vielleicht geht da was). Dann habe ich noch die Kolben von der Ölkohle gesäubert, das Ganze mit Ballistol eingesprüht, in Papier eingepackt und mal weggestellt. Außerdem noch die Dämpfergummis aus den Kühlrippen gepopelt und gereinigt (unglaublich mit was man sich alles seine Zeit vertreibt :mrgreen: ). Da sie noch gut sind und jetzt auch sauber werden sie wieder verbaut. Insgesamt waren dann auch wieder 3 Stunden vergangen und der Kopf vor lauter Bremsenreinigerdampf benebelt, deshalb mal für heute aufgehört.

Wie immer hier die Bilder zum Tage:

Zylinder im Ausgangszustand
IMG_1372.jpeg
Stösselröhrchen ausgebaut
IMG_1373.jpeg

Stößelröhrchen li im bearbeitetem Zustand, re im Ausgangszustand
IMG_1374.jpeg
Die Gummidämpfer an ihrem Wohnort
IMG_1375.jpeg
und nach der Reinigung
IMG_1377.jpeg

bis demnächst, schönen Restsonntag :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Anmerkung: Zur Einbautiefe der Stösselröhrchen braucht Ihr nix zu schreiben, ich messe einfach die Breite des oberen sauberen Bereiches der ausgebauten Röhrchen und übertrage das auf die Neuen. Bin ich gerade beim Betrachten der Bilder draufgekommen. :respekt:
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

So,

nachdem wir jetzt aus dem Skiurlaub wieder zurück sind, geht es hier demnächst auch wieder weiter. Heute habe ich noch diverse Teile gebraucht ergattern können, u.a. ein Frontschutzblech und eine Doppelzündspule. Am WE waren wir auf der Retroclassic in Stuttgart um auch dort nach Gebrauchtteilen zu schauen, haben dort aber nichts gefunden, da nahezu ausschließlich Autoersatzteile angeboten wurden. Einzig ein Werkstatthandbuch bei dem man auch auf den Bildern was erkennen kann und ein Schlüsselanhänger für die Q wurden erbeutet.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
Piaggiokarle hat geschrieben: 12.02.2023 20:37 Anmerkung: Zur Einbautiefe der Stösselröhrchen braucht Ihr nix zu schreiben, ich messe einfach die Breite des oberen sauberen Bereiches der ausgebauten Röhrchen und übertrage das auf die Neuen. Bin ich gerade beim Betrachten der Bilder draufgekommen. :respekt:
Woher weißt du das das Maß richtig ist....?
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Piaggiokarle »

Boxerfahrer hat geschrieben: 27.02.2023 21:47 Moin!
Piaggiokarle hat geschrieben: 12.02.2023 20:37 Anmerkung: Zur Einbautiefe der Stösselröhrchen braucht Ihr nix zu schreiben, ich messe einfach die Breite des oberen sauberen Bereiches der ausgebauten Röhrchen und übertrage das auf die Neuen. Bin ich gerade beim Betrachten der Bilder draufgekommen. :respekt:
Woher weißt du das das Maß richtig ist....?
Das weiß ich nicht, ich nehme aber stark an, dass die Röhrchen korrekt eingebaut waren. Deshalb finde ich nichts falsches daran das so wieder einzubauen, wie ich es ausgebaut habe. Es sei denn irgendjemand kann mir das genaue Maß nennen.
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von FrankR80GS »

Piaggiokarle hat geschrieben: 27.02.2023 21:25 ...Heute habe ich noch diverse Teile gebraucht ergattern können, u.a. ... eine Doppelzündspule.
Hoffentlich die verbesserte Ausführung:
https://www.schweizerschrauber.ch/mot/img/gscoil01.jpg
Die andere ist geschenkt noch zu teuer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: R45 Wiederbelebung

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
Piaggiokarle hat geschrieben: 28.02.2023 16:30
Boxerfahrer hat geschrieben: 27.02.2023 21:47 Moin!
Piaggiokarle hat geschrieben: 12.02.2023 20:37 Anmerkung: Zur Einbautiefe der Stösselröhrchen braucht Ihr nix zu schreiben, ich messe einfach die Breite des oberen sauberen Bereiches der ausgebauten Röhrchen und übertrage das auf die Neuen. Bin ich gerade beim Betrachten der Bilder draufgekommen. :respekt:
Woher weißt du das das Maß richtig ist....?
Das weiß ich nicht, ich nehme aber stark an, dass die Röhrchen korrekt eingebaut waren. Deshalb finde ich nichts falsches daran das so wieder einzubauen, wie ich es ausgebaut habe. Es sei denn irgendjemand kann mir das genaue Maß nennen.
Hier der hat ein paar Tips:

https://www.youtube.com/watch?v=2yQJOA-dEWc
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Antworten