Seite 1 von 26

R45 Wiederbelebung

Verfasst: 28.07.2022 11:10
von Piaggiokarle
Hallo,
ich bin neu hier und habe heute eine R45 Bj81 geliefert bekommen, welche ich blind als nicht fahrtüchtig und ohne Tüv erworben habe. Ziel der Aktion ist die Wiederherstellung des Auslieferungzustandes. Der Haufen ist schon in einem erbärmlichen Zustand aber auf den ersten Blick sieht alles nach lösbaren Problemen aus, zumindest ist der Motor nicht fest. Bilder folgen. Da mein Sohn und ich demnächst die ein oder andere Frage ans Auditorium haben werden, dachte ich ich eröffne mal diesen Thread und dokumentiere mit Bildern den Fortgang des Abenteuers. Ziel ist sie nächstes Frühjahr in neuem Glanz wieder auf die Straße zu bringen.

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 28.07.2022 12:17
von Redskin
Hallo und Glückwunsch zur ersten Etappe.
Mach doch mal Bilder und lass uns an Deinem neuen Motorrad teilhaben.
Sicherlich ist erstmal Befunden angesagt. Vllt. läuft die Mary ja sogar? Dann hört und sieht man mehr.
In der Regel ist durch langes Stehen weniger kaputt, als man vllt. annehmen möchte. Dennoch Bremsen gründlich revidieren (besonders vorne), dann natürlich alle Flüssigkeiten raus und neu, einmal kompletter Check aller Parameter (Ventile, Zündung, Vergasersynch...)
Oder aber gleich alles zerlegen (sofern Fachwissen und einige Tools vorhanden), messen und neu aufbauen, dann bist Du hinterher wahrscheinlich arm, hast aber ein quasi neuwertiges Mopped auf dem technischen Stand des ausgehenden 20. Jahrhunderts. :-D

Greetz
Dirk

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 28.07.2022 14:58
von Piaggiokarle
Bilder mache ich heute abend, da habe mehr ich Zeit. Auf die Schnelle habe ich in der Mittagspause jetzt schon folgendes herausgefunden: Bj 1981, Erstzulassung 3/82, 10 Vorbesitzer :lach: , Farbcode laut Zettel unter der Sitzbank 518 (lt vorläufiger Google Recherche Police white!?) Der Haufen ist aber Rot, wobei unter der Sitzbank und am Tank auch ein zartes Himmelblau durchscheint). Muß ich weiter nachforschen. Die Reifen sind von 2008, steinhart und platt, bleiben aber erstmal drauf um ein Rolling Chassis zu haben. Der Tank ist innen rostfrei :-D , der Motor lässt sich mit Kickstarter drehen und scheint auch ordentlich Kompression zu haben. Ansonsten wurde derbe rumgepfuscht: Es ist eine Gläser Polizeiverkleidung montiert mit Radio und Boxen, da aber der Lenker offensichtlich zu breit war hat man die Enden des Brems- und Kupplungshebels einfach abgesägt und noch nicht mal entgratet. Sie stand wohl länger im Freien, überall Flugrost und Grünspan. Aber genau so wollten wir es haben. Bin so gespannt was uns da noch erwartet. Ich werde weiter berichten.

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 28.07.2022 22:23
von Piaggiokarle
Hier die Bilder zur Restauration:

Zustand bei Anlieferung
IMG_0930.jpeg
IMG_0932.jpeg
IMG_0934.jpeg
IMG_0937.jpeg
IMG_0933.jpeg
IMG_0936.jpeg

Zustand nach dem 1. Schraubertag

IMG_0943.jpeg

Folgendes haben wir heute geschafft: Verkleidung entfernt, Kofferhaltergestänge entfernt. Als nächstes kommt die Demontage des Tanks und der Sitzbank. Die gesamte Front ist marode. Folgende Teile stehen schon auf meiner Bestellliste: Gabeltauchrohre, Lenker, Griffe, Frontscheinwerfer nebst Halterung, Prallplatte, Sitzbank (das Gestell ist total verrostet und wohl nicht mehr zu retten) aus der Sitzbank lief gut 1 l Wasser raus. Das mal fürs erste, die Liste wird sicher noch viel länger werden.
Wir haben mittlerweile auch rausgefunden, das der Farbcode 518 für Farbe 121 (mattschwarz) für den Rahmen und 165 (Canyon red) für die Anbauteile steht.

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 28.07.2022 23:45
von Thom
Hallo Piaggiokarle,

Herzlich Willkommen hier,

Du hast ja mutiges vor. Viel Erfolg!

Mein erster Gedanke war, wie Du Deine Einkaufsliste angefangen hast.
Nimm eine laufende Basis mit TÜV aus dem Netz R65 50 PS für unter 3000 Euro
und hab Spass an Pflege Wartung und Technik. Da ist immer etwas an der alten Q zu machen.
Gute Teile, Lackierer, Reifen Tüv plus Abnahmen haben Ihren Preis.

Ich bin eher der Fahrer und nicht der Restaurierer.

Also ran an das Projekt und viel Spass beim Schrauben.

Wir sind gespannt auf Deine Fragen und Fortschritte.

Grüße Thomas

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 29.07.2022 05:57
von Redskin
Ja das ist doch schon mal was.
Bastelspaß garantiert. Die Verkleidung ist übrigens keine Polizei-Verkleidung, die sind in Details anders. Ich nehme an, es ist eine Touring SL.

Macht Ihr die wieder dran? Falls nicht, ich hätte ggfs Interesse.

Greetz
Dirk

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 29.07.2022 06:16
von Piaggiokarle
Redskin hat geschrieben: 29.07.2022 05:57 Ja das ist doch schon mal was.
Bastelspaß garantiert. Die Verkleidung ist übrigens keine Polizei-Verkleidung, die sind in Details anders. Ich nehme an, es ist eine Touring SL.

Macht Ihr die wieder dran? Falls nicht, ich hätte ggfs Interesse.

Greetz
Dirk
Nein, die kommt nicht mehr dran und wenn Du sie möchtest kannst Du sie gegen Übernahme der Frachtkosten gerne haben inkl. dem ganzen Befestigungsgeraffel. Es ist eine Gläser Monza. Der Scheinwerferreflektor ist allerdings defekt und man hat versucht mit einer Kaugummiartigen Masse den Scheinwerfer gegen eindringendes Wasser zu sichern, was aber nicht gelungen ist.

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 29.07.2022 06:19
von Redskin
Hallo Karl,

hast ne PN

Greetz
Dirk

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 29.07.2022 11:44
von tom1000
Hallo
Brauchte letztens neue Standrohre vorn, weil bumm und krumm.
Bin dann darauf gestossen:
https://www.motorrad-stark.de/x1/gabel- ... -im-tausch
Unwesentlich teurer als die Standrohre, aber viiiel weniger arbeit und überholt.

Tom

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 29.07.2022 13:05
von FrankR80GS
Piaggiokarle hat geschrieben: 28.07.2022 22:23 Hier die Bilder zur Restauration: http://kleineboxer.de/forum/app.php/gallery/image/3283
...
Das arme Motorrad sieht ja ziemlich zerfleddert und vergammelt aus. Da wird viel Arbeit und Geld reingehen. Hoffentlich trägt es den Nerz innen, d.h. keine zusätzlichen mechanischen Schäden.

/Frank

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 29.07.2022 19:16
von Bert68
...nur mal so aus Neugierde, was kostet sowas?
Was ist das am vorderen Schutzblech?

VUI SPASS beim Basteln!!!

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 29.07.2022 23:39
von Piaggiokarle
Bert68 hat geschrieben: 29.07.2022 19:16 ...nur mal so aus Neugierde, was kostet sowas?
Was ist das am vorderen Schutzblech?

VUI SPASS beim Basteln!!!
Habe knapp über 1000 € bezahlt. Vorne auf dem Schutzblech drohnt eine Bulldogge deren Augen leuchten, sie hat tatsächlich einen elektrischen Anschluss :cry: Wird aber entfernt :P . Da wird noch viel Geld reinfliessen, ist aber als Lernprojekt für mich und meinen Sohn gedacht, deshalb spielt Geld erstmal nur eine untergeordnete Rolle. Sie wird dann ein Familienerbstück werden, also unverkäuflich.

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 30.07.2022 07:48
von 3RadQ
Guten Morgen Piaggiokarle,

1000 Öcken, das geht doch. Falls sich die Substanz als schlecht herausstellen sollte, kann man den Krempel immer noch in Einzelteilen verkaufen, ohne draufgelegt zu haben.

Ich bin neulich in der Nordpfalz in einem Dorf an einer kleinen BMW vorbeigefahren, an der ein Schild "zu verkaufen" hing. Gebremst, umgedreht, angeschaut: die Maschine , eine R45 Bj. 80, total verranzt, vermutlich Jahre in einer Scheune gestanden, der Batterie hat man von außen angesehen, dass sie wohl leergelaufen sein muss: kosta 2'600,- . Naja, dachte ich, nicht mal für die Hälfte...

Dann wünsche ich Euch frohes Schrauben und hoffe auf regelmäßige Fortschrottsberichte hier im Forum.

Gruß

Volker

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 30.07.2022 12:30
von tom1000
Hallo Karl
Mir ist meine R100 vor drei Jahren über den Weg gelaufen.
Stand 10 Jahre in ner Scheune und Getriebe war draussen, wil hinüber und Kupplung fertig, 140.000 auf der Uhr.
Hab gesagt, wenn der Motor dreht nehm ich sie.
Also an der Lima gedreht und alles gut.
Getriebe in der Bucht besorgt, neue kupplung und Simmerring Kurbelwelle hinten getauscht, alles zusammen gestekt, Öle gewechselt, Ventile eingestellt und los.
Ist beim dritten versuch angesprungen.
Seit dem sind 35.000Km vergangen und es sind keine weiteren grossen reparaturen aufgetreten.
Weil ich es wollte hab ich die Köpfe machen lassen (Bleifrei)und das alte Getriebe machen lassen und getauscht.

Mein faxit ist also:
Öle wechseln, Verschleissteile prüfen und ggf. wechseln und dann fahren, wenn nichts offensichtliches dagegen spricht.

Tom

Re: R45 Wiederbelebung

Verfasst: 03.08.2022 20:40
von Piaggiokarle
So Männer,
es ging die letzten Tage deutlich voran. Jetzt steht im wesentlichen nur noch der Rahmen mit dem Motor und dem Getriebe als Rolling Chassis. Bisher soweit keine bösen Überraschungen und kein "Show-Stopper". Die demontierten Teile sind halt unglaublich dreckig und weisen einen eklatanten Pflegerückstand auf. Ich habe jetzt alles nach Baugruppen in Kisten sortiert und werde die Teile einzeln inspizieren, reinigen und wenn es sich lohnt aufarbeiten. Defektes oder nicht mehr aufzuarbeitendes (z.B. spröde Gummiteile, die gesamte Auspuffanlage) wandern in die Tonne. Insgesamt habe ich mein Budget schon deutlich nach oben korrigiert, mal sehen wie es weiter geht. Bilder lade ich morgen hoch. Als nächstes folgt jetzt die Demontage des Getriebes, dann kommt der Motor raus, danach wird das Heck und die Schwinge zerlegt, danach die Front.
Eine erste Frage hätte ich an die Experten: Obwohl der Kabelbaum au den ersten Blick gut aussieht, die Kabel noch nicht zerbröselt sind gehe ich mit dem Gedanken schwanger diesen zu ersetzen. Was denkt ihr, ist das sinnvoll oder kann man den alten noch verwenden?