R45 Wiederbelebung
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Re: R45 Wiederbelebung
So,
heute war Gabelfrusttag. Nachdem der Inbus-Nuß Kasten gestern gekommen ist, wollten wir heute beide Gabelfederbeine überholen, fertig geworden ist keines von beiden. Bei der ersten Gabel war es nicht möglich die Schraube unten zu lösen welche den Dämpfer im Gleitrohr und somit auch das Standrohr fixiert. Nicht mit Armschmalz, nicht mit Elektroschlagschrauber, nicht mit Druckluftschlagschrauber, nicht mit Hitze und WD 40. Also Federbein auf den Kopf gestellt und den Bereich um die Schraube mit WD 40 geflutet. Das lassen wir jetzt ein paarTage einwirken und versuchen unser Glück aufs neue. Im schlimmsten Fall ist ausbohren angesagt
Das 2. Bein ließ sich leicht zerlegen.Das Gabelöl war pechschwarz und stank wie Hulle, der letzte Gabelservice ist mit Sicherheit schon länger her, wenn überhaupt je einer gemacht wurde. Im extremsten Fall ist das noch die Werksfüllung von 1981 Außerdem habe wir noch jede Menge Junk gefunden (s. Bild) was eine eine 2-stündigen Putzarie notwendig machte. 3 Dosen Bremsenreiniger haben ihr Leben ausgehaucht und die Sauerei war unbeschreiblich. Das Gabelgleitrohr wurde mittels Messingbürste außen wieder auf Glanz gebürstet. Leider mussten wir feststellen, dass der Gummianschlagpuffer in diesem Federbein fehlt, deshalb müssen wir den jetzt erst besorgen, bevor es weitergehen kann. Also verbuchen wir den Tag heute unter maximaler Aufwand mit wenig Erfolg.
Das haben wir zu Tage gefördert:
PS: Jetzt beim Betrachten der Bilder kommen wir zu dem Schluß, das die Brösel der Gummipfuffer sein müssen, welcher sich aufgelöst hat. War uns beim auseinanderbauen nicht in den Sinn gekommen
heute war Gabelfrusttag. Nachdem der Inbus-Nuß Kasten gestern gekommen ist, wollten wir heute beide Gabelfederbeine überholen, fertig geworden ist keines von beiden. Bei der ersten Gabel war es nicht möglich die Schraube unten zu lösen welche den Dämpfer im Gleitrohr und somit auch das Standrohr fixiert. Nicht mit Armschmalz, nicht mit Elektroschlagschrauber, nicht mit Druckluftschlagschrauber, nicht mit Hitze und WD 40. Also Federbein auf den Kopf gestellt und den Bereich um die Schraube mit WD 40 geflutet. Das lassen wir jetzt ein paarTage einwirken und versuchen unser Glück aufs neue. Im schlimmsten Fall ist ausbohren angesagt
Das 2. Bein ließ sich leicht zerlegen.Das Gabelöl war pechschwarz und stank wie Hulle, der letzte Gabelservice ist mit Sicherheit schon länger her, wenn überhaupt je einer gemacht wurde. Im extremsten Fall ist das noch die Werksfüllung von 1981 Außerdem habe wir noch jede Menge Junk gefunden (s. Bild) was eine eine 2-stündigen Putzarie notwendig machte. 3 Dosen Bremsenreiniger haben ihr Leben ausgehaucht und die Sauerei war unbeschreiblich. Das Gabelgleitrohr wurde mittels Messingbürste außen wieder auf Glanz gebürstet. Leider mussten wir feststellen, dass der Gummianschlagpuffer in diesem Federbein fehlt, deshalb müssen wir den jetzt erst besorgen, bevor es weitergehen kann. Also verbuchen wir den Tag heute unter maximaler Aufwand mit wenig Erfolg.
Das haben wir zu Tage gefördert:
PS: Jetzt beim Betrachten der Bilder kommen wir zu dem Schluß, das die Brösel der Gummipfuffer sein müssen, welcher sich aufgelöst hat. War uns beim auseinanderbauen nicht in den Sinn gekommen
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Re: R45 Wiederbelebung
So ist es.das die Brösel der Gummipfuffer sein müssen
Ich habe diesen Anblick schon zweimal in 10 Jahren ertragen müssen.
Jetzt, mit origingal Federbeinen und ATF als Dämpferöl, tut die Gabel in Etwa das, was sie soll, im Rahmen dessen, was sie konstruktionsbedingt zu können in der Lage ist.
Greetz
Dirk
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Re: R45 Wiederbelebung
So Männer,
heute die Frage mal gleich zu Anfang: Die Düsennadel des 64er Vergasers für die R45 ist ja nicht mehr lieferbar. Das ist die Düsennadel, welche man immer um 90 Grad drehen und dann ziehen muss, damit sie eine Kerbe tiefer geht. Als Ersatz wird eine Düsennadel angeboten, bei der einfach 4 Kerben, ohne den 90 Grad Mechanismus vorhanden sind und die ich mir auch bestellt habe. Ich habe die jetzt in den ursprünglichen Feder-Druckscheiben Mechanismus des Vergaserschieber eingebaut, bin mir aber sehr unsicher ob das so geht. Deshalb hier die Frage: Kann man die neue Düsennadel einfach so in den alten Mechanismus des 90 Grad-Verdreh Schiebers einbauen?
Also, wie ihr schon mitbekommen habt, war heute Vergaser-Zusammenbau-Tag. Das hat auch mit den neu bestellten Vergaserteile nahezu reibungslos geklappt. Einzig fehlt uns eine Vergasermembran, obwohl wir alle entfernten Teile sauber in Tüten mit Beschriftung zur Seite gelegt hatten. Wir haben die ganze Garage auf den Kopf gestellt, sie blieb unauffindbar Jetzt haben wir die Vergaser aber trotzdem zusammengebaut, beim li. fehlt aktuell die Membran. Ich denke die wird schon wieder auftauchen, ansonsten muß halt vor dem Einbau des Vergasers Ersatz beschafft werden.
Außerdem haben wir heute den Anlasser probehalber an die Batterie angeklemmt und den Pluspol mit dem Magnetschalter gebrückt. Ergebnis: Funken an den Kontaktstellen, aber keine Reaktion des Anlasser Ergo werden wir den auch nochmals zerlegen müssen um der der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir vermuten einen Montagefehler , denn vor dem Zerlegen hat er ja getan. Ich werde vom Ergebnis der Recherche berichten.
Hier nochmals vorher/nacher- Bilder vom Vergaser:
Ausgangszustand:
Jetziger Zustand:
Schönen Rest-Sonntag an alle und bis demnächst
heute die Frage mal gleich zu Anfang: Die Düsennadel des 64er Vergasers für die R45 ist ja nicht mehr lieferbar. Das ist die Düsennadel, welche man immer um 90 Grad drehen und dann ziehen muss, damit sie eine Kerbe tiefer geht. Als Ersatz wird eine Düsennadel angeboten, bei der einfach 4 Kerben, ohne den 90 Grad Mechanismus vorhanden sind und die ich mir auch bestellt habe. Ich habe die jetzt in den ursprünglichen Feder-Druckscheiben Mechanismus des Vergaserschieber eingebaut, bin mir aber sehr unsicher ob das so geht. Deshalb hier die Frage: Kann man die neue Düsennadel einfach so in den alten Mechanismus des 90 Grad-Verdreh Schiebers einbauen?
Also, wie ihr schon mitbekommen habt, war heute Vergaser-Zusammenbau-Tag. Das hat auch mit den neu bestellten Vergaserteile nahezu reibungslos geklappt. Einzig fehlt uns eine Vergasermembran, obwohl wir alle entfernten Teile sauber in Tüten mit Beschriftung zur Seite gelegt hatten. Wir haben die ganze Garage auf den Kopf gestellt, sie blieb unauffindbar Jetzt haben wir die Vergaser aber trotzdem zusammengebaut, beim li. fehlt aktuell die Membran. Ich denke die wird schon wieder auftauchen, ansonsten muß halt vor dem Einbau des Vergasers Ersatz beschafft werden.
Außerdem haben wir heute den Anlasser probehalber an die Batterie angeklemmt und den Pluspol mit dem Magnetschalter gebrückt. Ergebnis: Funken an den Kontaktstellen, aber keine Reaktion des Anlasser Ergo werden wir den auch nochmals zerlegen müssen um der der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir vermuten einen Montagefehler , denn vor dem Zerlegen hat er ja getan. Ich werde vom Ergebnis der Recherche berichten.
Hier nochmals vorher/nacher- Bilder vom Vergaser:
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Re: R45 Wiederbelebung
Hallo,
Bestell dir auch gleich zwei neue Membranen.
Die Alten leiern über Die Zeit aus, und nur mit Neuen kriegst du auch die Leistung von damals.
sollte das alte Pärchen sich wieder komplettieren, kannst du es als Ersatzteil behalten.
Bestell dir auch gleich zwei neue Membranen.
Die Alten leiern über Die Zeit aus, und nur mit Neuen kriegst du auch die Leistung von damals.
sollte das alte Pärchen sich wieder komplettieren, kannst du es als Ersatzteil behalten.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
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Re: R45 Wiederbelebung
So Männer,
gerade sind wir dem Anlasserproblem auf den Grund gegangen und nach 2 Minuten hatten wir die Lösung: Es war ein Montagefehler. Wir hatten den Magnetschalter mit der Beschriftung des Gehäuses nach Innen montiert, somit war der Plus und Minuspol vertauscht.
D.h.auch wir haben einen veritablen Kurzschluß erzeugt, da wir ja das Pluskabel der Batterie mit dem Minuspol des Magnetschalters verbunden hatten. Der Magnetschalter wurde auch handwarm. Die Batterie ist uns zum Glück nicht um die Ohren geflogen. Nachdem wir unsere Dummheit korrigiert hatten funktioniert alles wie es soll, Magnetschalter rückt das Zahnrad aus und das Zahnrad dreht
Anlasser nach Revision, fertig zum Einbau
gerade sind wir dem Anlasserproblem auf den Grund gegangen und nach 2 Minuten hatten wir die Lösung: Es war ein Montagefehler. Wir hatten den Magnetschalter mit der Beschriftung des Gehäuses nach Innen montiert, somit war der Plus und Minuspol vertauscht.
D.h.auch wir haben einen veritablen Kurzschluß erzeugt, da wir ja das Pluskabel der Batterie mit dem Minuspol des Magnetschalters verbunden hatten. Der Magnetschalter wurde auch handwarm. Die Batterie ist uns zum Glück nicht um die Ohren geflogen. Nachdem wir unsere Dummheit korrigiert hatten funktioniert alles wie es soll, Magnetschalter rückt das Zahnrad aus und das Zahnrad dreht
Anlasser nach Revision, fertig zum Einbau
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Zuletzt geändert von Piaggiokarle am 28.09.2022 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R45 Wiederbelebung
Und weiter gehts
Gestern haben wir uns um die Schraube gekümmert, die unten am vorderen Federbein nicht rauswollte. Wir habe sie ja bekanntlich mit WD 40 gebadet und dann seit letzter Woche zum Einwirken beiseite gestellt. Jeden Tag bekam die Schraube einen trockenen Schlag mit dem Hammer verpasst. Gestern also die Schraube mit dem Brenner heiß gemacht, Pressluftschlagschrauber drauf und Vollgas. Ergebnis: Null Komma Null Bewegung und nach dem x-ten Versuch war der Schraubenkopf rund. Also war Ausbohren angesagt. Das ging dann recht gut von der Hand, nachdem der Kopf ab war lies sich der Schraubenstumpf mit einem Linksausdreher zu unserem Erstaunen spielend leicht entfernen. Die Untersuchung der Trümmer ergab keinerlei Korrosion des Gewindes, das Gewinde war vollkommen intakt Lediglich am Schraubenkopf war der Dichtring massiv verdrückt, möglicherweise hat der das Ausdrehen blockiert. Im Federbein das selbe Bild wie beim anderen Federbein: Stinkendes Gabelöl und ein komplett in Auflösung befindlicher Gummipuffer. Auch hier haben wir mit 3 Dosen Bremsenreiniger eine Riesensauerei veranstaltet, aber jetzt ist alles wieder piekfein. Die Tauchrohre kommen jetzt noch zum Nassstrahlen dann erfolgt derZusammenbau.
So sah der Schraubenkopf nebst Dichtring nach dem Ausbohren aus:
Gestern haben wir uns um die Schraube gekümmert, die unten am vorderen Federbein nicht rauswollte. Wir habe sie ja bekanntlich mit WD 40 gebadet und dann seit letzter Woche zum Einwirken beiseite gestellt. Jeden Tag bekam die Schraube einen trockenen Schlag mit dem Hammer verpasst. Gestern also die Schraube mit dem Brenner heiß gemacht, Pressluftschlagschrauber drauf und Vollgas. Ergebnis: Null Komma Null Bewegung und nach dem x-ten Versuch war der Schraubenkopf rund. Also war Ausbohren angesagt. Das ging dann recht gut von der Hand, nachdem der Kopf ab war lies sich der Schraubenstumpf mit einem Linksausdreher zu unserem Erstaunen spielend leicht entfernen. Die Untersuchung der Trümmer ergab keinerlei Korrosion des Gewindes, das Gewinde war vollkommen intakt Lediglich am Schraubenkopf war der Dichtring massiv verdrückt, möglicherweise hat der das Ausdrehen blockiert. Im Federbein das selbe Bild wie beim anderen Federbein: Stinkendes Gabelöl und ein komplett in Auflösung befindlicher Gummipuffer. Auch hier haben wir mit 3 Dosen Bremsenreiniger eine Riesensauerei veranstaltet, aber jetzt ist alles wieder piekfein. Die Tauchrohre kommen jetzt noch zum Nassstrahlen dann erfolgt derZusammenbau.
So sah der Schraubenkopf nebst Dichtring nach dem Ausbohren aus:
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Re: R45 Wiederbelebung
Tolles Ergebnis! Wahrscheinlich ist Deine Theorie richtig und hat jemand die Schraube zuvor so montiert, wie ihr sie ausbauen wolltet. Ich würde eine Schraube in Alu nie mit einer Maschine anziehen.Piaggiokarle hat geschrieben: ↑28.09.2022 19:02 ...Pressluftschlagschrauber drauf und Vollgas. ...Lediglich am Schraubenkopf war der Dichtring massiv verdrückt, möglicherweise hat der das Ausdrehen blockiert. ..
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: R45 Wiederbelebung
Ein sehr schönes Projekt, das ich mir gerne angucke. Es erinnert mich am meine Totalrestaurierung einer Horex Regina (im erbärmlichen Zustand) vor etwa 30 Jahren. Ich habe sie noch heute, fahre aber zu selten damit. Damals wurden keine Kosten und Mühen gescheut.Bei der "Wiederbelebung" der R45 habe ich hier schon einige Tipps gefunden, die mir im Bedarfsfall helfen. Macht so weiter!
Gruß von Ulrich
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Re: R45 Wiederbelebung
Ich auch nicht, dafür gibt es Drehmomentschlüssel.FrankR80GS hat geschrieben: ↑28.09.2022 20:12Tolles Ergebnis! Wahrscheinlich ist Deine Theorie richtig und hat jemand die Schraube zuvor so montiert, wie ihr sie ausbauen wolltet. Ich würde eine Schraube in Alu nie mit einer Maschine anziehen.Piaggiokarle hat geschrieben: ↑28.09.2022 19:02 ...Pressluftschlagschrauber drauf und Vollgas. ...Lediglich am Schraubenkopf war der Dichtring massiv verdrückt, möglicherweise hat der das Ausdrehen blockiert. ..
/Frank
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Re: R45 Wiederbelebung
Danke für die BlumenUlrich W. hat geschrieben: ↑03.10.2022 19:35 Ein sehr schönes Projekt, das ich mir gerne angucke. Es erinnert mich am meine Totalrestaurierung einer Horex Regina (im erbärmlichen Zustand) vor etwa 30 Jahren. Ich habe sie noch heute, fahre aber zu selten damit. Damals wurden keine Kosten und Mühen gescheut.Bei der "Wiederbelebung" der R45 habe ich hier schon einige Tipps gefunden, die mir im Bedarfsfall helfen. Macht so weiter!
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Re: R45 Wiederbelebung
Ja,
im Moment ist hier wenig Verkehr, weil es derzeit wenig bis nichts zu tun gibt. Der Rahmen ist immer noch beim Pulvermann, die Teile fürs Rolling Chassis sind einbaubereit hier. Die Gabelfederbeine waren jetzt beim Strahlen und sind wieder zurück, somit werden wir morgen die Gabel wieder zusammensetzen, dann gibts auch neue Bilder. Ich muß sagen, das Naßstrahlverfahren bringt tolle Ergebnisse, die Oberflächen erhalten einen samtartigen Glanz.
Eine Frage wieder an die Experten: In den Staubschutzkappen der Gabelfederbeine sind Filzstreifen, welche wir natürlich erneuern. Muß/soll man die mit Gabelöl tränken oder werden die trocken eingebaut?
im Moment ist hier wenig Verkehr, weil es derzeit wenig bis nichts zu tun gibt. Der Rahmen ist immer noch beim Pulvermann, die Teile fürs Rolling Chassis sind einbaubereit hier. Die Gabelfederbeine waren jetzt beim Strahlen und sind wieder zurück, somit werden wir morgen die Gabel wieder zusammensetzen, dann gibts auch neue Bilder. Ich muß sagen, das Naßstrahlverfahren bringt tolle Ergebnisse, die Oberflächen erhalten einen samtartigen Glanz.
Eine Frage wieder an die Experten: In den Staubschutzkappen der Gabelfederbeine sind Filzstreifen, welche wir natürlich erneuern. Muß/soll man die mit Gabelöl tränken oder werden die trocken eingebaut?
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Re: R45 Wiederbelebung
Sooo,
die Gabelfederbeine sind wieder zusammengebaut. Die warten jetzt schön brav auf ihren Wiedereinbau. Auf eine Beschreibung des Zusammenbaus verzichte ich hier großzügig, da gibt es mannigfache Unterlagen und Youtube-Content dazu. Es ist auch nicht wirklich schwierig, allerdings tut man sich zu zweit zumindest beim Einbau des oberen Federlagers leichter. Einer drückt das Federlager und die Gabelfeder zusammen, der andere installiert den Sicherungsclip. Den Filzring haben wir übrigens mit einer Spur Gabelöl benetzt, in der Hoffnung hier nichts falsches gemacht zu haben es schien uns halt sinnvoll.
So sehen die Federbeine jetzt nach der Aufarbeitung aus:
Jetzt warten wir auf die Rückkehr des Rahmens vom Pulvermann. Dann geht es an den Wiederaufbau.
die Gabelfederbeine sind wieder zusammengebaut. Die warten jetzt schön brav auf ihren Wiedereinbau. Auf eine Beschreibung des Zusammenbaus verzichte ich hier großzügig, da gibt es mannigfache Unterlagen und Youtube-Content dazu. Es ist auch nicht wirklich schwierig, allerdings tut man sich zu zweit zumindest beim Einbau des oberen Federlagers leichter. Einer drückt das Federlager und die Gabelfeder zusammen, der andere installiert den Sicherungsclip. Den Filzring haben wir übrigens mit einer Spur Gabelöl benetzt, in der Hoffnung hier nichts falsches gemacht zu haben es schien uns halt sinnvoll.
So sehen die Federbeine jetzt nach der Aufarbeitung aus:
Jetzt warten wir auf die Rückkehr des Rahmens vom Pulvermann. Dann geht es an den Wiederaufbau.
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Re: R45 Wiederbelebung
So Männer,
die Teile sind vom Pulvermann zurück. Und was soll ich sagen, ich könnte heulen vor Glück. Die sind, im Vergleich zum rattigen Look vorher, so schön geworden. Man ist versucht die so in eine Vitrine zu stellen. Das BMW Logo wird noch abgeschliffen, dann ist es wieder silber. Nächste Woche werden wir mit dem Aufbau des Rolling Chassis beginnen, denn diese Woche bin ich noch mit der Inspektion meiner X11 beschäftigt. Hierzu werden alle Lager eingefügt, die Reifen aufgezogen, der Hauptständer montiert und nach dem Einbau der Kardanwelle die Schwinge wieder eingepflanzt. Wir freuen uns schon wie Bolle wenn die Q wieder auf eigenen Beinen steht. Die Felge kommt etwas dunkler rüber als sie ist und sie hat einen ganz leichten Metallic-Effekt der auf den Bildern auch nicht rüberkommt. Sieht aber in natura mega aus, obwohl es sicher nicht der Originalfarbton ist. Diese Abweichung nehmen wir aber gerne in Kauf.
Hier die Bilder
die Teile sind vom Pulvermann zurück. Und was soll ich sagen, ich könnte heulen vor Glück. Die sind, im Vergleich zum rattigen Look vorher, so schön geworden. Man ist versucht die so in eine Vitrine zu stellen. Das BMW Logo wird noch abgeschliffen, dann ist es wieder silber. Nächste Woche werden wir mit dem Aufbau des Rolling Chassis beginnen, denn diese Woche bin ich noch mit der Inspektion meiner X11 beschäftigt. Hierzu werden alle Lager eingefügt, die Reifen aufgezogen, der Hauptständer montiert und nach dem Einbau der Kardanwelle die Schwinge wieder eingepflanzt. Wir freuen uns schon wie Bolle wenn die Q wieder auf eigenen Beinen steht. Die Felge kommt etwas dunkler rüber als sie ist und sie hat einen ganz leichten Metallic-Effekt der auf den Bildern auch nicht rüberkommt. Sieht aber in natura mega aus, obwohl es sicher nicht der Originalfarbton ist. Diese Abweichung nehmen wir aber gerne in Kauf.
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Re: R45 Wiederbelebung
Hallo Ralph und Maxi,
das sieht doch Klasse aus, die Mühe hat sich gelohnt. Wenn ihr zuerst das Fahrwerk aufbaut und dann erst den Motor einsetzt:
Denkt daran, dass ihr für den Einbau des Getriebes hinten Platz braucht! Die Schwinge noch nicht an den Lagern befestigen. Der Bremshebel stört auch beim Getriebeeinbau. Den Hinterradantrieb und die Schwinge könnt ihr trotzdem an den Stoßdämpfern befestigen, dann sind beide Räder drin.
Viel Erfolg
Rainer
das sieht doch Klasse aus, die Mühe hat sich gelohnt. Wenn ihr zuerst das Fahrwerk aufbaut und dann erst den Motor einsetzt:
Denkt daran, dass ihr für den Einbau des Getriebes hinten Platz braucht! Die Schwinge noch nicht an den Lagern befestigen. Der Bremshebel stört auch beim Getriebeeinbau. Den Hinterradantrieb und die Schwinge könnt ihr trotzdem an den Stoßdämpfern befestigen, dann sind beide Räder drin.
Viel Erfolg
Rainer
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Re: R45 Wiederbelebung
Wow. Ich bin ehrlich beeindruckt. Was zahlt man denn für das Pulvern?