Laufrichtung Hinterrad unklar

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von Ulrich W. »

Moin
Wieder ein kleines Problem. In der Reifenwerkstatt habe ich für meine R65 neue Reifen von Heidenau draufbekommen. Hinten den K34 mit 4.00-18. So weit so gut? Beim Einsetzen habe ich jetzt entdeckt , dass auf der Lauffläche Richtungspfeile sind - wenn es welche sind? Siehe Bild. Normalerweise stehen die Angaben zur Laufrichtung auf der Reifenflanke, und dort steht in meinem Fall nichts. Ist die Laufrichtung falsch montiert? Eine schnelle Antwort wäre gut, damit ich entsprechend reagieren kann.
Grüße Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Ulrich, auf der Reifenflanke (Seitenwand) ist in der Regel ein Pfeil mit den Schriftzug Rotation. Manchmal nur auf einer Seite.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von Bert68 »

Meine HEIDENAU‘s habe einen Laufrichtungspfeil!
Eigentlich nicht zu übersehen!
Bild
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 650
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von TOM der Badner »

Seltsam

https://de.reifenwerk-heidenau.com/arti ... ufrichtung

Die beschreiben das auch auf ihrer Homepage so wie wir es alle kennen
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von Redskin »

Die Schrift und die Pfeile auf dem Profil würde ich mal als sekundär betrachten. Wenn Laufrichtungsbindung, dann Beschriftung auf der Flanke.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von Bert68 »

Bild

Bild

Bild
Bild
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von Ulrich W. »

Moin zusammen
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe jetzt Licht in die Sache gebracht. Die Bilder von Bert68 haben mich stutzig gemacht, weil er die gleichen Schluffen drauf hat. Ich bin also noch einmal mit der Taschenlampe an den Hinterreifen rangegangen, und tatsächlich: auf einer Flanke (rechte Seite) steht der Pfeil mit "direction", danach ist der Reifen richtig montiert. Linke Flanke fehlt der Hinweis. Ich lerne daraus: beide Flanken anschauen, nicht nur eine. Beim Vorderreifen K34 mit 3.25 18 ist weder links noch rechts eine Angabe zur Laufrichtung, nur diese ominösen Pfeile auf der Lauffläche wie hinten.
Beim googeln habe ich entdeckt, dass ich nicht der einzige irritierte Reifenwechsler bin. Im caferacer-forum wurde genau die gleiche Diskussion zu Heidenau - Reifen geführt (Pfeile auf der Lauffläche = Laufrichtung?). Mich hat dann auch irritiert, dass im Internet gemeldet wurde, dass der K34 keine bestimmte Laufrichtung kennt, siehe Bild. Zum Glück haben mich die Bilder von Bert68 dann noch einmal zur Maschine gehen lassen. Danke an euch alle.
Gruß Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von Bert68 »

Ulrich W. hat geschrieben: 29.07.2022 19:47 Danke an euch alle.
Gruß Ulrich
Passt schon!!!
Bild
only4tom1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 22.04.2021 19:58
Motorrad: R65 Bj. 10/1978
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Laufrichtung Hinterrad unklar

Beitrag von only4tom1 »

Hi, nicht alle Reifen sind laufrichtungsgebunden. Auf meiner XS400 hatte ich vorn und hinten den gleichen Reifen drauf, vorne andersrum als hinten. Das kommt daher, dass der hintere Reifen fürs beschleunigen und der vordere hauptsächlich für die Bremsleistung verantwortlich zeichnet. Reifen, welche vorne und hinten eingesetzt werden könnten, werden also wahrscheinlich keine Kennzeichnung bekommen.
Gruß
Thomas

Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2
Antworten