R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Beitrag von kuhtreiber »

Moin, seit kurzem will sie nicht mehr so richtig...
Ich habe vorher von einer anderen Maschine ca 3 Jahre altes Super umgepumpt, zunächst lief sie wie immer. Dann irgendwann auf dem Weg zur Arbeit fing sie an, sich mehr zu schütteln und ist irgendwie auch lauter. Kompression ist noch ok ( auf einer Seite etwas weniger auf der Uhr, aber da war der Akku auch schon nicht mehr so willig). Vergaser laufen auch synchron ( mit einer defekten Membrane wäre das doch nicht der Fall, oder?). Heute habe ich z.T. frisches Benzin aufgefüllt, ca 10 l.. Läuft aber immer noch nicht schön, beschleunigt unwillig und kommt auch nicht richtig auf Geschwindigkeit. Ich wollte jetzt aber auch nicht zu sehr am Gasgriff drehen. Kann alter Sprit solche Symptome hervorrufen? Anspringen tut sie gut und im Stand hört sie sich recht normal an. Zündkerzen sahen normal aus.
Gibt es zufällig jemanden im Raum HH Ost der mal sein Ohr anlegen könnte? Oder sonst eine Idee?

Ich werde wohl erstmal versuchen eine andere Maschine aus dem Dornröschenschlaf aufzuwecken...

Gruß aus HH-Rahlstedt
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Beitrag von Redskin »

3 Jahre alte Brühe kommt bei mir definitiv in kein Motorgerät mehr rein, das taugt nur noch als Brandbeschleuniger, wenn im Winter im Wald Äste verbrannt werden müssen und das auch nur in Verbindung mit einer gehörigen Portion Altöl. :-D
Das alte Benzeng geht je nach Lagerung der Flüssigkeit stark in Richtung Dieselfusel, was die Zündwilligkeit anlangt. Keine Qualität mehr für langes Lagern.
Raus mit der Jauche und frisches Super Plus rein. Dann müsste der Spuk vorbei sein.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

Re: R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Beitrag von kuhtreiber »

Danke für die Antwort...ich kippe in den Sprit immer ein Additiv rein, bisher war der auch nach Jahren ohne Probleme zu verwenden. Allerdings ist bei dem Tank, wo der Sprit jetzt drin war, die Dichtung zerbröselt und der Tank war auch nicht mehr voll. Da hat sich wohl einiges verflüchtigt. Jetzt habe ich ja ca die Hälfte frischen Sprit, müsste das dann nicht schon besser werden?
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Beitrag von Redskin »

Na ja, kommt drauf an, was sonst noch in dem "Benzin" drin war.
Mit der Zeit - klar irgendwann ist die alte Soße draußen, aber vllt dafür der Dreck im Vergaser drinnen.
Hast Du keinen Rasenmäher, dem Du die Suppe zumuten könntest?

Greetz
Dirk

P. S. Additive helfen nur einem: dem Verkäufer. Alles Vodoo! Kein Verhältnis von Preis zu der (gefühlten) Leistung des Produktes.
3190
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

Re: R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Beitrag von kuhtreiber »

Habe jetzt mal meine 75/6 aufgeweckt nach 2 Jahren, Sprit ist Okt 2020 getankt.... Alles ok bis auf den Spinnendreck überall... Mit der R65 muss ich mal in Ruhe schauen... Tank ist jetzf voll, das werde ch beim Rasenmäher nicht zeitnah lis...
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

Re: R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Beitrag von kuhtreiber »

los...
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Benutzeravatar
kuhtreiber
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2003 07:46
Motorrad: R 65, R 75/6, 2 x R 80/7 (1 x Gläser VVK, 1 x nackt)
Wohnort: Hamburg

Re: R 65 Bj 81 läuft nur noch schlecht

Beitrag von kuhtreiber »

Update: Habe inzwischen den Sprit komplett ersetzt, nun läuft sie wieder... Das alte Zeug habe ich nach und nach beim Auto beigemischt. Rasenmäher läuft auch problemlos damit...
Allzeit gute Fahrt vom
Gummikuhtreiber Ronald
Antworten