Klackern im Getriebe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Klackern im Getriebe

Beitrag von Simvolmant »

Guten Abend allerseits,

schon länger habe ich nichts von mir hören lassen. Das aus warhaft gutem Grund, denn meine 79er R65 ist eigentlich problemlos und fährt und fährt und fährt und fährt....
Das macht sie auch alles sehr gut, nun habe ich aber heute ein Geräusch wahrgenommen, dass meiner Meinung nach aus dem Getriebe kommt.
Es tritt auf, wenn ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rolle. Nur recht leise und ich höre es auch nur wirklich wenn der Motor aus ist.
Es fällt mir fast schwer es zu beschreiben, aber für die, die auch mal eine Simson hatten - es klingt wie eine etwas zu lose Kette, die eben ein wenig durch den Kettenkasten/Schläuche klackert (und nein mein Geräusch hat nichts mit der Steuerkette bzw. Motor. zutun).
Kardan und EA schließe ich aus, da nichts zu hören ist, wenn ich schiebe und kein Gang im Getriebe eingelegt ist.
Nun hab ich zum vergleich mal die R65 meiner Freundin mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geschoben und angehört und da kann ich das selbe Geräusch, aber noch wesentlich unscheinbarer wahrnehmen, während ich an der R100RS eines Freundes nun gar nichts bei dem gleichen Versuch höre. Es handelt sich übrigens um das verrippte Getriebe mit Schwerem Schwung.

Da der Getriebeausbau nun keine Sache von kurzer Dauer ist und ich wirklich mehr Lust darauf habe zu fahren als die Bude womöglich auseinander zu reißen um ggf. festzustellen - da ist nix, alles wieder zusammenbauen! - ist eure Meinung/Erfahrung/Fachwissen gefragt!
Kennt einer dieses Phänomen und kann mich beruhigen weil so etwas konstruktionsbedingt auftritt oder bahnt sich da was an?
Und des Weiteren, welches Bauteil des Getriebes kommt für dieses Geräusch in Frage?

Ich danke schon mal vorweg!

Gruß Carlo
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Klackern im Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Carlo, schwierig zu sagen, ohne es echt gehört zu haben. Normalerweise klackern die Getriebe im Leerlauf bei langsam drehenden Motor wegen Zahnflankenspiel. Deine Beschreibung hört sich ähnlich an. Wiederhole den Versuch mit möglichst kaltem Getriebeöl. Wenn das Geräusch dann weg ist, hängt es wahrscheinlich damit zusammen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Klackern im Getriebe

Beitrag von Brummbär »

Moin Carlo,

man muss Obacht geben, dass man nicht die Flöhe husten hört. Da bewegt sich immerhin etwas in dem Gehäuse, das sind allerhand Teile, die da mit-oder gegeneinander arbeiten. Interessant wird es erst, wenn das Geräusch bei laufendem Motor hörbar ist und bei gezogener Kupplung verstummt. Dann sollte das kupplungsseitige Rillenkugellager der Nebenwelle nachgesehen werden. Das hatte in der damaligen Zeit einen Käfig aus Messingblech. Der löste sich nach etwa 50 bis 70 tausend Kilometern auf. Es gibt hier einige Gesprächsfäden zur Getriebe Neulagerung. Der Chinese, Herr Su Fu wird Dir einiges dazu heraussuchen.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Klackern im Getriebe

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carlo,
das Getriebe ist doch frisch gelagert? Das Klackern dürfte davon kommen, dass die Wellen nachlaufen. Wenn sich das Getriebe leicht schalten lässt, würde ich nix tun.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Klackern im Getriebe

Beitrag von Redskin »

Hallo Carlo,

es ist grundsätzlich nicht leicht, aus der Synphonie der Rasselklapperschütteldingsbums - Geräusche einer Q potentielle Defekte in deren Entstehungsphase ableiten zu wollen.

Wenn sich während der Fahrt iregendein Einzelgeräusch abweichend in den Vordergrund drängt, ist das was Anderes. Leise, nur unter bestimmten Konstellationen auftretende Geräusche, ... na ja, wenn das Getriebe sonst tut, was es soll, dann würde ich da großzügig drüber hinweghören.

Greetz
Dirk
3190
Antworten