Ich möchte gern an meiner R65 andere Fußrasten, Enduro/ Off Road bevorzugt, verwenden.
Hat jemand sowas schon mal umgebaut?
Es müsste die originale Fußraste abgetrennt werden, dann eine neu Bohrung gesetzt werden und mit einer Schraube die neue Fußraste befestigt werden.
Bei Krad werk gibts es eine Lösung mit LSL Fußrasten. "mit TÜV Prüfer absprechen etc.." Mein Prüfer versteht dies nicht...
In einem alten thread von 2017 hat jemand die Idee gehabt, eigene Fußrasten zu drehen und diese über die runden Stege der originalen Raste aufzustecken, leider kein Ergebnis im thread mehr.
Ich suche Fußrasten ähnlich denen von Qtech.
Es muss ja alles eingetragen werden
Gruß Chris
R45 R65 Fußrasten
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R45 R65 Fußrasten
Gruß Chris
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Re: R45 R65 Fußrasten
Hallo,
ich kann Dir nicht ganz folgen. Kannst du ein par Dinge verlinken? Den erwaehnten Thread? Die genannten Drittanbieter-Loesungen?
Gruss
Volker
ich kann Dir nicht ganz folgen. Kannst du ein par Dinge verlinken? Den erwaehnten Thread? Die genannten Drittanbieter-Loesungen?
Gruss
Volker
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Re: R45 R65 Fußrasten
Nicht fest mit dem Fahzeug verbundene und an den serienmäßigen Halterungen montierte Fußrasten müssen nicht eingetragen werden. Wenn man allerdings eine Rastenanlage montiert, bei der auch die Fußbremsbetätigung geändert wird, sieht die Sache anders aus.
Ich habe an meiner GS die Rasten von Qtech montiert und kann sie durchaus empfehlen. Sehr bequem (breiter, etwas tiefer) und äußerst stabil. Da sie ohne Änderung an den Rahmen passen und klappbar sind, habe ich sie nicht eintragen lassen. Hat den TÜV bisher nicht interessiert.
/Frank
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Re: R45 R65 Fußrasten
Hallo in die Runde,
bei den 248-ern passen die Zubehörteile imho nicht. Bei den kleinen Boxern sind die Rasten mit einer Verzahnung am Rahmen angeschraubt und innerhalb gewisser Grenzen (Auspuff) auch höhenverstellbar. An den Montagepunkten am Rahmen können aber keine anderen Rasten angebracht werden.
Ich wollte auch noch tiefer runter, wg. der langen Haxn.
Greetz
Dirk
bei den 248-ern passen die Zubehörteile imho nicht. Bei den kleinen Boxern sind die Rasten mit einer Verzahnung am Rahmen angeschraubt und innerhalb gewisser Grenzen (Auspuff) auch höhenverstellbar. An den Montagepunkten am Rahmen können aber keine anderen Rasten angebracht werden.
Ich wollte auch noch tiefer runter, wg. der langen Haxn.
Greetz
Dirk
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Re: R45 R65 Fußrasten
Es heißt doch nur, dass die Rasten an den serienmäßigen Befestigungspunkten am Rahmen montiert werden müssen. Wenn jemand die gewünschten Zubehörteile daran anpasst, ist die doch Vorgabe erfüllt. Die Bremsbetätigung darf dazu nicht verändert werden.
/Frank
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Re: R45 R65 Fußrasten
Hallo Frank,
da hast Du recht. Aber die Machart der Befestigung und die Rasten der 248-er selbst machen es schwierig.
Die Fußraste ist am Befestigungspunkt gezahnt, das Gegenstück am Rahmen ebenso. Die Fußraste selbst ist ausgeprägt L-Förmig, will sagen in neutraler Höhenlage montiert, geht es ein gutes Stück nach vorne, bis der Querträger abgeht, auf den das Gummiteil aufgesteckt ist.
Das ganze ist auch starr montiert, also nicht klappbar.
Ich habe noch keine Fußrastenverlegung für 2-V von der Stange gesehen, die da rangegpasst hätte.
EDIT: Bei den R45 der frühen Baujahre, war die Sache nochmals anderst gelöst, da ist die Position der ganzen Mimik mehr oder minder fix vorgegeben (nix mit Höhenverstellbarkeit wie bei meiner R65). Die dazu gehörenden Threads hier im Forum verenden leider auch ohne Lösung.
Greetz
Dirk
da hast Du recht. Aber die Machart der Befestigung und die Rasten der 248-er selbst machen es schwierig.
Die Fußraste ist am Befestigungspunkt gezahnt, das Gegenstück am Rahmen ebenso. Die Fußraste selbst ist ausgeprägt L-Förmig, will sagen in neutraler Höhenlage montiert, geht es ein gutes Stück nach vorne, bis der Querträger abgeht, auf den das Gummiteil aufgesteckt ist.
Das ganze ist auch starr montiert, also nicht klappbar.
Ich habe noch keine Fußrastenverlegung für 2-V von der Stange gesehen, die da rangegpasst hätte.
EDIT: Bei den R45 der frühen Baujahre, war die Sache nochmals anderst gelöst, da ist die Position der ganzen Mimik mehr oder minder fix vorgegeben (nix mit Höhenverstellbarkeit wie bei meiner R65). Die dazu gehörenden Threads hier im Forum verenden leider auch ohne Lösung.
Greetz
Dirk
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Re: R45 R65 Fußrasten
Hallo Dirk,
die Lösung habe ich beim Brutus dokumentiert.
viewtopic.php?t=11427&start=105
Und schon viel früher (ganz unten)
viewtopic.php?t=11427&start=15
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Gruß aus Mainfranken
Matthias
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