Gabelfedern nach Maß?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

meine Q und ich, wir plagen uns mit etwas Übergewicht. Bei mir ist (theoretisch) klar, wie man dem beikommen würde, so man täte, was man sollte / müsste.
Anders mein Mopped:
Die Q ist durch die Gläserverkleidung sehr kopflastig geworden. Die Wilbers-Gabelfedern, die ich in einem der ersten gemeinsamen Winter eingebaut habe, sind dafür offenbar nicht ausgelegt.
Daher federt die Gabel schon unter dem Eigengewicht vorne ziemlich weit ein, so das der "weiche Teil" der progressiv gewickelten Feder wahrscheinlich schon zu großen Teilen aufgebraucht ist, spätestens, wenn ich mit meiner Tonnage dazukomme. Wenn dann das Geläuf unruhig wird, kommt der enger gewickelte Teil ins Spiel und der ist halt von sportlicher Härte.
Leider gibt es den Fahrwerksguru hier aus der Nähe nicht mehr, der Kamerad ist gestorben, sonst wäre das wohl schon seit Langem kein Thema mehr.

Frage in die Runde: hat jemand
a) einen Fahrwerksspezi, der sich auskennt und in der Gegend "Franken" wohnt? Oder
b) eine Bezugsquelle, bei der man Gabelfedern in entsprechender Dimension käuflich erwerben kann (wobei die Dimensionierung natürlich wieder so ein Thema ist). :-D

Greetz und bis nächstes Wochenende
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, die Gabelfeder, egal welcher Bauart, arbeitet immer als Ganzes. Der enger gewickelte Teil ist weicher und wird deshalb stärker komprimiert, aber eben nicht allein. In extremer Ausführung ist dieser Zusammenhang leicht zu verstehen. Der "steil" gewickelte Teil dieser Feder ist quasi starr und schafft Raum für die Bewegung der Antriebswelle.

Wenn Du eine härtere Feder möchtest und die vorhandene Feder lang genug ist, gibt es einige Möglichkeiten. Können wir gern nächste Woche diskutieren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

ich habe diese Alubuchsen die man einbauen kann um die Feder vorzuspannen. Wegen meiner geringen Masse habe ich sie wieder ausgebaut. :wink:
Die funktionieren und wir können sie beim Treffen einbauen, dann hast du den Vergleich. Erspart dir Arbeit und eine unnötige Ausgabe.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Redskin »

Rote Rita hat geschrieben: 13.08.2022 14:07 ich habe diese Alubuchsen die man einbauen kann um die Feder vorzuspannen. Wegen meiner geringen Masse habe ich sie wieder ausgebaut. :wink:
Die funktionieren und wir können sie beim Treffen einbauen, dann hast du den Vergleich. Erspart dir Arbeit und eine unnötige Ausgabe.
Hallo Rainer,

danke für das Angebot. Sind die Buchsen von der R65? Weil die Gabelstandrohre doch unterschiedliche Durchmesser haben. Auch die Art und Weise, wie die oben zugemacht sind, unterscheiden sich deutlich. Ich fürchte, ich bekomme die nicht auf, ohne die Verkleidung zu demontieren, damit ich den Abzieher ansetzen kann, mit dem man den Deckel eindrückt. Das habe ich mir bisher verkniffen, sind doch ein paar Handgriffe mehr. Die Gabel ruft ohnehin nach einer erneuten Entklapperung. Die Aktion sollte nach Saisonende stattfinden, deshalb habe ich nach Fahrwerksspezis gefragt, bzw. wo man individuell abgestimmte Federn herbekäme.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,
bis mindestens 1984 waren die Gabelstandrohre im Durchmesser gleich. Wie das mit dem Ausbau des oberen Verschlussstopfen bei der Gläser ist, weiß ich allerdings nicht.
Sollten die progressiven Federn kontinuierlich härter werden ( wovon ich ausgehe ) dann erfüllen die Buchsen ihren Dienst.
Wir sehen uns Freitag!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 14.08.2022 11:53 Hallo Dirk, bis mindestens 1984 waren die Gabelstandrohre im Durchmesser gleich. Wie das mit dem Ausbau des oberen Verschlussstopfen bei der Gläser ist, weiß ich allerdings nicht. ...
Hallo Rainer, gab es für die echten RS mit 36 mm Gabel nicht auch verstärkte Gabelfedern ab Werk? Die Hülse ändert ja nichts an der Federrate.

@Dirk
Hyperpro bietet für Modelle bis /7 Federn für Fahrzeuge mit Verkleidung (with Fairing) an.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

nach Recherche mir zur Verfügung gestellter Dokumente komme ich zu folgendem Schluss: Die orig. RS-Federn sind a) kürzer und haben b) einen größeren Drahtdurchmesser. Leider ist die Federrate nicht bekannt. Ich vermute aber, dass das Ganze - auch wegen der dazu seinerzeit als Sonderausstattung erhältlichen härteren Dämpfung, nicht in Richtung Komfort geht.

Ich habe mir überlegt, zunächst mit Rainers Hülsen die Kiste zu heben und dann noch mal schauen. Wenn die Federrate passt, sollte iwie auch der Rest hinhauen. Ist ja nicht so, dass es net federn würde. :-D

Evtl könnte man auch eine variable Luftunterstützung frickeln. Sowas hatte Honda mal an der Güllepumpe.

Da, wo beim kleinen Boxer die Schraube zum Öleinfüllen sitzt, müsste man sich was drehen (lassen) wo man eine Pressluftleitung dranbasteln und dann zentral für beide Gabelholme befüllen kann. Mit leichter "Druckvorspannung" könnte man sicherlich den Härtegrad der Schaukelbude beeinflussen.
Aber das übersteigt schon wieder meine handwerklichen und werkstattmäßigen Fähigkeiten. :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,
die RS-Federn müsste ich auch noch haben. In der Datenbank der Nachbarkneipe steht, der Draht ist 4,25mm anstelle von 4mm dick. Ich suche wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn du mehr Gabelöl einfüllst, wird das Luftpolster in deiner Gabel auch härter. Überdruck als Unterstützung der Federkraft müsste schon recht hoch sein damit es was bringt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 15.08.2022 08:07 ...nach Recherche mir zur Verfügung gestellter Dokumente komme ich zu folgendem Schluss: Die orig. RS-Federn sind a) kürzer und haben b) einen größeren Drahtdurchmesser. Leider ist die Federrate nicht bekannt. Ich vermute aber, dass das Ganze - auch wegen der dazu seinerzeit als Sonderausstattung erhältlichen härteren Dämpfung, nicht in Richtung Komfort geht.
Hallo Dirk, die Federkonstante kannst Du berechnen. Da der Drahtdurchmesser in der vierten Potenz eingeht, machen die +0,25 mm schon einen erheblichen Unterschied. Dass die Federn kürzer sind, macht sie ebenfalls härter. Ohne stärkere (Zugstufen)Dämpfung würde die Gabel zu schnell ausfedern. Leider würde einfach dickflüssigeres Öl auch die Druckstufendämfung erhöhen und die Gabel dadurch unkomfortabel machen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

diese Formel finde ich interessant da die Länge der Feder unberücksichtigt bleibt. So weit ich es richtig verstehe, bezieht sich die Formel auf gleichmäßig gewickelt Federn. Bei einer progressiven Feder müsste man abschnittweise vorgehen.
Mir ist allerdings unklar, was man mit den errechneten Federkonstanten anfangen kann. Vielleicht 4mm mit 4,25mm vergleichen?
Jedenfalls kann Dirk jetzt rumprobieren ohne dass er Zeugs kaufen muss was er hinterher bereut. :-D
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 15.08.2022 13:24 Hallo Frank,

diese Formel finde ich interessant da die Länge der Feder unberücksichtigt bleibt. So weit ich es richtig verstehe, bezieht sich die Formel auf gleichmäßig gewickelt Federn. Bei einer progressiven Feder müsste man abschnittweise vorgehen.
Mir ist allerdings unklar, was man mit den errechneten Federkonstanten anfangen kann. Vielleicht 4mm mit 4,25mm vergleichen?
Jedenfalls kann Dirk jetzt rumprobieren ohne dass er Zeugs kaufen muss was er hinterher bereut. :-D
Gruß Rainer
Hallo Rainer, bei progressiv gewickelten Feder ergibt sich die mittlere Federkonstante. Abschnittsweise kann man nur bei den progressiven Federn aus dem Zubehör vorgehen, die von BMW sind mit kontinuierlich veränderlichem Abstand gewickelt.
Originalfeder_100%.jpg
Die Berechnungsformel ist für den Vergleich verschiedener Ausführungen nützlich. Man kann abschätzen, wie stark sich die Federkonstante verändert. 10% machen schon einen sehr deutlichen Unterschied.

/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Redskin »

Hallo in die Runde,

aus gegebenem Anlass hole ich dieses Thema noch mal nach oben: meine R80R hat ein saumieses Ansprechverhalten gegenüber kurzen Fahrbahnstößen.
Die Chromrohre wurden von der Vorbesitzerin ausgetauscht (Werkstatt, Rechnung liegt vor), die Gabel macht auf glatter Bahn auch einen relativ guten Eindruck, bis auf leichte Unruhe, wenn man in der Schräglage einen Lenkimpuls (z. B. Ziehen des Kupplungshebels) hineinbringt, oder "Gautschen" wenn hinten die Dämpfung zu weich eingestellt ist. Ob das von der Forke kommt, weiß ich nicht, kann auch sein, dass das im Gesamtsystem versteckt ist.

Ich habe gesehen (RealOEM), dass man in dieser Gabel eine relativ lange Distanzhülse eingebaut hat. Will sagen, dass da Raum für eine wesentlich längere Feder wäre, die dann mit einer anderen Charakteristik evtl auch ein anderes Verhalten zeitigen würde. Mir geht das Gehopper auf Pflaster oder Patchworkteer auf die Nerven. Gerne darf eine Q mal schaukeln, aber nicht rumhoppeln wie ein Rammler. Es gibt wo Cartridges zu kaufen, die in diese Gabel passen und die man abstimmen lassen kann, aber das ist sehr teuer und eigentlich ja auch nicht nötig.

In der Nachbarkneipe hat jemand exakt diese Thematik durch und sich mit anderen Gabelsimmeringen beholfen. Ich neige dazu, dem zu folgen, weil es nicht die Welt kostet.

nota bene: die Gabel habe ich auf verspannte Montage geprüft (Klemmfäuste gelockert, Steckachse gelockert, ohne Bremse eingefedert (mehrmals), Steckachse mit Drehmoment angezogen, wieder eingefedert, Klemmfäuste mit Drehmoment angezogen). Wenn überhaupt gab das minimale Verbesserung. Auch die Luftkammer habe ich vergrößert und ATF eingefüllt. Aus dem linken Gabelholm kam schwarze Schmotze, rechts war das Öl nur mäßig geschwärzt.

Was für eine Feder drinsteckt, weiß ich allerdings nicht, es wäre denkbar, dass sich einer der Vorbesitzer was von Wirth, Wilbers und Consorten gegönnt hat, die aber alle eher straff daher kommen und so eine Verbesserung suggerieren, die eigentlich keine ist.

Wer hat eine Idee, besser noch eine Adresse von Fahrwerksleuten (gern auch Motocrosser), oder wenigstens einen Bezug für individuell gefertigte Gabelfedern?


Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 25.09.2023 18:06 .....Ob das von der Forke kommt, weiß ich nicht, kann auch sein, dass das im Gesamtsystem versteckt ist.

Ich habe gesehen (RealOEM), dass man in dieser Gabel eine relativ lange Distanzhülse eingebaut hat. Will sagen, dass da Raum für eine wesentlich längere Feder wäre, die dann mit einer anderen Charakteristik evtl auch ein anderes Verhalten zeitigen würde. Mir geht das Gehopper auf Pflaster oder Patchworkteer auf die Nerven. . ...
Hallo Dirk, eine Feder muss nur so lang wie nötig sein. Konkret muss der freie Federweg = Gesamtlänge - Blocklänge größer als der Federweg der Gabel sein. Bei der langen GS Gabel sind darum 160 bzw. 170 mm lange Hülsen verbaut. Längere Gabelfedern ohne Hülsen sind - anders als versprochen - keinen Deut besser.

Schlechtes Ansprechverhalten wird manchmal durch zu hohe Druckstufendämpfung verursacht. So ist es bei der GS Gabel. Werksseitig werden beide Gabelholme mit 10W Öl befüllt, brauchbar wird die Gabel aber erst mit 5W Öl in der Druckstufe, richtig gut mit (rechnerisch) 3,5 W Öl.

Bei der R musst Du leider einen Kompromiss zwischen ausreichender Zugstufendämpfung und weicher Druckstufe finden. Für die R gibt es ein sogenanntes "Goldvalve", das die Dämpfung verändert. Als Feder würde ich unbedingt mit den Originalteilen starten. Wirth, Wilbers und andere sind nach meiner Erfahrung bestenfalls nutzlos.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

bzgl. der Wilbers etc. teile ich Deine Meinung.
Kannst Du mir das Goldvalve etwas näher erläutern?
Kann mir da niggs drunter vorstellen.

Werde auf alle Fälle mal "weicheres" Gabelöl kaufen. Ich meine, lt. WHB soll in die R auch 10er Öl rein, müsste ich aber nachsehen. Augenblicklich habe ich ATF drin.

Wenn es mit der Fahrerei dünne wird und ich noch krauchen kann, lege ich die ganze Musik mal auseinander.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gabelfedern nach Maß?

Beitrag von Redskin »

Ok Goldvalve habe ich gefunden. Auf deren Seite war ich schon mal wg der R65.
3190
Antworten