Unterbrecherkontakte

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lokepost
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Unterbrecherkontakte

Beitrag von lokepost »

Hi Gemeinde,
meine Unterbrecher sind hinüber(r45), gibt es noch welche mit guter Qualität?(bzw welcher Händler hat gute)
Bei Neueinbau möchte ich den Fliehkraftregler warten, reinigen.
Nach Ausbau der Dose ist ein O-Ring zu ersetzen welche Abmessungen hat der innen und Schnur Durchmesser?
Kennt sich wer aus, wer kann helfen?

mit Dank und Gruß Rudi
tom1000
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von tom1000 »

Hallo Rudi
Kuckst Du
https://www.motorrad-stark.de/x1/motore ... eber-1978-
https://www.motorrad-stark.de/x1/motore ... dose-78-80
Kaufe da fast alles und bin noch nie reingefallen.

Tom
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FrankR80GS
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 15.08.2022 20:06 ...https://www.motorrad-stark.de/x1/motore ... dose-78-80
Kaufe da fast alles und bin noch nie reingefallen. ...
Noch länger hält auch der allerbeste Kontakt, wenn man ihn mit einer Helotronik betreibt. Ich bekomme keine Provision vom Hersteller, finde das Prinzip aber ziemlich schlau und unkompliziert.

Definitiv sind aber die kontaktlosen Anlagen mit fester Zündkurve und Abnehmer auf der Kurbelwelle um Längen besser. Ich habe diese Jahr eine eingebaut und seitdem echt begeistert vom Unterschied zur Hallgeberzündung.

/Frank
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von R65_dieter »

hallo

@ frank, hast du eine helo anstelle des temic tzm moduls eingebaut in deiner gs?

es gibt vom helo auch welche für hall und magnetspulenaufnehmer.

wenn der hallogeber in der dose vorne mal hinüber ist wäre das eine echte alternative, sowas mit magnet und pickupspule umzubauen.

Die blende sollte dann aber nichtmagnetisch sein, also alu. ähnliches zündprinzip wie die letzen serien der honda cx500 oder den boldor.

@ alle anderen

bekomme von helo auch keine provision, habe aber scho oft in oldtimern eine verbaut.
kann man auch selbermachen, logisch, aber bauteile, platine und vor allem wasserdicht vergiessen ist ne nummer, die bekommt man für unter 100 euro kaum langzeitstabil hin.

der u kontakt in meiner r90 funzt seit jetzt 17 jahren da drin.

um magnetische einkopplungen aus der zündspule zu eliminieren hab ich aus weissblech einen stahlbecher gebaut der über das runde spulengehäuse passt und darauf dann die helo montiert.

die hat ne led drin und wenn man die schale vom werkzeug rausnimmt kann man der led beim blinken zuschauen. so sieht man schnell ob der u kontakt das zeitliche gesegnet hat, ohne viel elektrofummelei.

und das ganze ist jederzeit reversierbar wenn die helo kaputtgehen sollte, kann man mit u kontakt bestromt und kondensator zumindest noch heimfahren.

mit hallogeber und tzm geht das so nicht.

gruss

d.
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FrankR80GS
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 16.08.2022 10:13 @ frank, hast du eine helo anstelle des temic tzm moduls eingebaut in deiner gs?
Hallo Dieter, der Hinweis auf die kontaktlose Anlage mt KW-Abnehmer war für den TE gedacht, da weder die Kontakt- noch die Hallgeberzündung von BMW so stabil arbeiten, wie eine Anlage ohne mechanische Zündwinkelverstellung. Vor allem wird man damit auch die lästigen Knicke in der Zündkurve los. In der GS habe ich parallel zur deaktivierten HG-Zündung eine modifizierte (Srech) Sachse-Anlage mit optischem Abnehmer.

/Frank
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von Brummbär »

Moin die Herren Experten,
nach über 40 Jahren mit der Unterbrecher Dose überlege ich jetzt auch "neumodischen Kram" anstelle der Zünddose einzubauen. Die neu gekaufte Unterbrecherdose hatte sich nach relativ kurzer Zeit zerlegt, eine Feder vom Verstellmechanismus ist ausgehakt und hatte den Unterbrecher zum Dauerschliesser gemacht. 550 Euro für nochmal Chinaschrott mit Original Bosch Aufdruck wollte ich nicht ausgeben. Ich überlege daher, eine Silent Hektik Zündung auf den Lichtmaschinenrotor zu setzen.
Die Dose würde ich für Notfälle zusammenschustern so dass man im Notfall irgendwie nach Hause humpeln kann. Gibt es noch weitere nützliche Hinweise? Der Dose traue ich nicht mehr so recht, deswegen keine Ansteuerung aus diesem Gerät heraus.

Schöne Grüße, Michael
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe eine Ignitech eingebaut. Man kann die Zündkurve selbstständig bestimmen (oder aus dem Heusler abschreiben) und über einen Drucksensor sogar eine Leerlaufstabilisierung einbauen. Falls Interesse besteht kann ich Details suchen.
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FrankR80GS
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 16.08.2022 18:45 ...Ich überlege daher, eine Silent Hektik Zündung auf den Lichtmaschinenrotor zu setzen. ..
Silent Hektik verkauft Dir mehr, als Du brauchst. Die 2.0 mit Kabelsatz und vorkonfigurierter Kurve reicht völlig aus. Die oft angezweifelte Zuverlässigkeit des optischen Abnehmers kann ich bisher nicht bestätigen. Durch die geänderte Verstellkurve gewinnt der Motor im unteren Drehzahlbereich spürbar an Kraft. In der Ebene kann ich mit dem 800er Motor (leichter Schwung) im 5. Gang schon mit 40 km/h (1600/min) ruckelfrei beschleunigen. Vorher ging das erst ab 55 km/h.

/Frank
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von Brummbär »

Hallo Frank,
wenn ich den Link richtig interpretiere ist das eine Lichtschranke oder dergleichen auf dem Lima Rotor.
Und passt zu den beiden 6V Zündspulen, die wo hintereinander hängen. Die Dose bleibt da wo sie ist und könnte für Notfälle hergerichtet werden. Das wärs doch. Leerlaufstabilsierung erfolgt durch das 1978er Schwungrad und anständig eingestellte Bings.
Vielen Dank.
Eine einzige Überlegung ist noch im Hintergrund: Unser Mitglied Achim zu fragen, ob er die Dose wieder auf Vordermann bringt. Auch wenn er jetzt Hallgeberservice im Wappen führt.

Groetjes, Michael
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FrankR80GS
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 16.08.2022 20:46 ... Unser Mitglied Achim zu fragen, ob er die Dose wieder auf Vordermann bringt. Auch wenn er jetzt Hallgeberservice im Wappen führt. ...
Hallo Michael, genau so habe ich es gemacht. Die Hallgeberdose hat gehakt - unregelmäßiger Verstellbeginn und erst bei 36° begrenzt (nicht wirklich schlimm). Achim hat sie überholt. Jetzt habe ich die HG-Dose auf Tasche falls der optische Sensor ausfällt. Die fixierte Kurve ist aber eindeutig besser.

/Frank
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von Brummbär »

Bekündet und verschlossen: Ich kümmere mich erstens um die 250 Euro Elektronik und zweitens frage ich Achim, ob er die Unterbrecherdose wieder herrichten mag. Wobei ich in das Mistding erstmal selber rein kucke. Die neuen Kohlen für den Miele Staubsauger (kein Ersatzteil mehr lieferbar, aber die nette Händlerin hatte noch grössere von einer Waschmaschine liegen) hab ich schliesslich auch hergerichtet, der läuft wieder.

In diesem Sinne, Dankeschön
Michael
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

für Kohlen jeder Form gibt es Spezialanbieter unabhängig vom Hersteller. Heute ist das alles online, man muss die Kohlen anhand der Bilder wiedererkennen. Habe letztens so eine relativ neue AEG-Waschmaschine repariert. Als Ersatzteil haben die nur einen kompletten Motor angeboten.

Gruß Rainer
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von lokepost »

Hi Frank,
bessere Zündkurve, ok.
Wie schauts aus mit dem Spritverbrauch?
Hast du da auch Erfahrung?

mit Gruß
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FrankR80GS
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von FrankR80GS »

lokepost hat geschrieben: 17.08.2022 09:04 Hi Frank, ... Wie schauts aus mit dem Spritverbrauch? Hast du da auch Erfahrung?
Hallo Rudi, tendenziell etwas weniger, weil ich auch das Standgas weiter reduzieren konnte. Da der "Standgasverbrauch" auch im Schiebebetrieb mitläuft, macht sich das bemerkbar. Evtl. kann man auch das Leerlaufgemisch noch etwas abmagern, was ich aber noch nicht versucht habe.

/Frank
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von lokepost »

Hi,
in der Nachbarkneipe verkauft jemand eine Kleiber Zündung mit Zündspule.
Wäre die für meine R45 zu gebrauchen.

mit Gruß Rudi
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