Unterbrecherkontakte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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FrankR80GS
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von FrankR80GS »

lokepost hat geschrieben: 27.08.2022 20:06 Hi,
in der Nachbarkneipe verkauft jemand eine Kleiber Zündung mit Zündspule.
Wäre die für meine R45 zu gebrauchen.

mit Gruß Rudi
Hallo Rudi, meines Wissens waren die Kleiber Zündungen Ersatz für die Kontaktzündung. Wenn Deine R45 eine Kontaktzündung hat, müsste das gehen. Klär auf jeden Fall mit dem Verkäufer, für welche Art Zündspule(n) die Zündung gemacht ist.

/Frank
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derrdaniel
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von derrdaniel »

lokepost hat geschrieben: 17.08.2022 09:04 Hi Frank,
bessere Zündkurve, ok.
Wie schauts aus mit dem Spritverbrauch?
Hast du da auch Erfahrung?

mit Gruß
Da ergeben sich mit der Unterdruckverstellung noch weitere Vorteile. Bei PKW war das aus Verbrauchsgründen daher schon seit den 50ern Standard mit Unterdruckverstellung. Bei Motorrädern lag halt keinerlei Priorität auf der Effizienz bei Teillast. Weitere Nebeneffekt bei Unterdruckverstellung: die Zündung kann im Bereich der Leerlaufdrehzahl das Drehmoment beeinflussen und damit die Leerlaufdrehzahl stabilisieren und temperaturunabhängiger machen. Außerdem kann das Standgas am Vergaser weiter zurückgenommen werden, ohne die Drehzahl abzusenken.

Für die Startwilligkeit hat sich bei mir durch die Elektronik kein Vorteil ergeben.
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FrankR80GS
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von FrankR80GS »

Eine Unterdruckverstellung ist mit meiner Zündanlage nicht möglich. Meines Wissens geht das nur bei Ignitech. In der neuesten Ausgabe vom Heusler ist das beschrieben.

/Frank
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

für mein Produkt mache ich normalerweise keine Werbung. Seit 2010 fertige ich die Zündmodule auf der Basis von Ignitech nur für die BMW Typ 247/248.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... -Z%FCndung
Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Walter

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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von wiemer »

....aber DAS ist doch wunderschoen!

Helotronik... vielleicht etwas fuer meine MZ TS 1974, mit 6V. Er ist sehr kritisch auf das Zuendzeitpunkt, aber erheblicher Kontakte Abbrand.... jetzt ist der Sound zu hart, zu rauh. Zuendung wieder zu frueh.

Aber meine R65 1979 mit Kontakte: bleibt immer stabil. :nixweiss:
+3 Grad zu frueh, dann geht die Q besser. IMHO.

Groetjes Wiemer Nijmegen
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von lokepost »

Hi Frank,
nach meinem Post Unterbrecherkontakte hast du mir Helotronic empfohlen.
Ich habe die neuen Kontakte montiert Zündung eingestellt, alles läuft wunderbar.
Nun möchte ich noch eine Helotronic dazu schalten.
Welche soll ich bestellen (R45 zwei Stabzündspulen in Serie) oder ist es ein Gerät zum umstellen6/12Volt?
Als Ersatzteil hätte auch noch eine MP 10 Spule.
Bin elektrisch nicht sonderlich begabt deshalb meine Frage.
Danke für die Mithilfe.

mit Gruß Rudi
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Re: Unterbrecherkontakte

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Rudi,

die beiden 6V-Zündspulen sind in Reihe geschaltet und funktionieren wie eine 12V-Spule. deshalb kann man die zwei Spulen auch gegen eine mit 12V tauschen. Auf deine Frage deshalb: 12V Helotronik.

Gruß Rainer
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