LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Ex-R65 »

Ein allgemeiner Tipp für den Einbau von LED Scheinwerfern:

Die Dinger sind ziemlich schwer, was bei unseren drehbar gelagerten Scheinwerfergehäusen zu Problemen führen kann. Ich habe einen LED Scheinwerfer in eienr R850R verbaut. Deren Lampengahäuse ist zu groß, weshalb ich bei Louis einen billigen 7" Scheinwerfer gekauft habe. Den Einsatz ahbe ich weggelegt und das Gehäsue mittes ebenfalls bei Louis erhältlichen Distanzstücken (schwarz im Bild) einegbaut. Da passt dan der neue LED Scheinwerfereinsatz und alles ist gut, habe ich gedacht. Leider hat der Scheinwerfer vor dem Drehpunnkt des Scheinwerfergehäuses so viel Gewicht, das er nach kuzer Fahrzeit immer wieder nur das Vorderrad beleuchtet, also nach unten kippt. Nach eineiger Zeit bin ich dann darauf gelommen, wie man das Problem lösen kann.
1. Scheinwerfer einstellen
2. Schraube links und rechts so weit vertretbar anknallen.
3. Scheinwerfereinsatz ganz vorsichtig ausbauen, damit die Einstellung nciht verstellt wird.
4. Im Scheinwerfergehäuse auf die rausstehenden Schraubenenden Muttern, ggf. Flachmuttern, aufschrauben und anziehen, ohne die höheneinstellung zu verändern.
5. Scheinwerfereinsatz vorsichtig wieder einsetzen.

Sit ich das gemacht habe, ist Ruhe :).
DSC09597.JPG
LG
Peter
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Egal.. das Ding hatte laut Werbung eine ECE Zulassung, ist trotzdem zurückgegangen. Mir wurde das Porto abgezogen. Egal, ich streite mich nicht um 3,50€, ziehe nur die Konsequenzen. Das Ding passte nicht, wie versprochen in eine R45 Lampe. Werde den Newsletter der Firma abbestellen und das wars.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Vielleicht noch ein Info an den Anbieter, das es kagge ist....dann wirds vielleicht nachgebessert....?!
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Eisenschwein »

Ich habe mir den im ersten Post verlinkten Led Einsatz gegönnt. Einbau war problemlos, hat genau in den Topf gepasst. Bei der Probefahrt war ich überrascht, wie hell der Scheinwerfer ist. Allerdings ist die Form der Ausleuchtung gewöhnungsbedürftig. Das Abblendlicht ist ziemlich breit, ich sehe Dinge weit neben der Fahrbahn. Der Lichtkegel könnte ruhig schmaler sein und weiter nach vorne reichen. Abblendlicht ist scharf konturiert und ausreichend. Da merkt man jedes Einfedern der Gabel, die Hell-Dunkel Grenze wackelt da ganz schön rauf und runter. Das kennt man vom normalen Scheinwerfer so nicht. Wirkt irgendwie nervös, da muss ich mich dran gewöhnen.
Fazit nach 5 Minuten Fahrt: Viel heller, aber ganz andere Art der Ausleuchtung!
Mal sehen, etwas nächstes Jahr der Prüfer dazu sagt. Wenn's nicht klappt, dann ist das in 10 Minuten rückgebaut.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Kannst Du bitte mal ein Foto vom eingebauten Scheinwerfer zeigen? Bei mir hat es nicht gepasst.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Eisenschwein »

Bild kann ich leider nicht machen, die Maschine steht weiter weg in einer Scheune.
Beim ersten Versuch des Einbaus hatte es nicht gleich richtig geklappt. Die Drahtbügel welche den Reflektor im Chromring halten, waren ein wenig im Wege, ich hab da gebogen und geschoben, dann passte das.
Ich hatte mich schon auf das Wegschleifen der Kanten mit dem Dremel eingerichtet. Ging aber auch so.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Bei mir war alles draußen, hatte nur noch den Chromring und im Original Gehäuse passte es nicht. Es gab keine Chance den Chromring aufzusetzen.
Antworten