Ist der Scheinwerfer schon dran?
Bilder?
Ich habe das im Rundscheinwerfer von der Gläserverkleidung und kann die Sache mit dem Abblendlicht nicht bestätigen. Allerdings muss man sehr aufpassen, dass der Scheinwerfer korrekt justiert ist, wenn die Karre hinten einfedert und vorne das Licht nach oben geht, wird der Vordermann wenigstens genervt. Hatte da anfänglich nicht drauf geschaut. Ist aber Geschichte.Eben im Dunkeln ausprobiert: das Fernlicht ist der Knaller, das Abblendlicht ist sehr devensiv ausgelegt. Nur der rechte Straßenrand ist hell, in der Mitte der Straße ist es schon dunkel.
Die LED war aus Amerika. Paarweise, weil eigentlich für ein Auto gedacht. Funktioniert in den alten Kühen aber wunderbar. Du musst natürlich den Scheinwerfer entsprechend ausrichten. Die Quelle weiß ich nicht mehr - habe ja serienmäßig LED, brauche nichts mehr tauschen. Ist zumindest die stärkste LED auf dem Markt gewesen und macht echt gutes Licht. Gibt ein paar US-Foren - Adventure Riders - zu dem Thema. Die Jungs waren da vor einiger Zeit etwas weiter mit der Sicherheit auf den Straßen. Da hatte ich mal den Tipp herausgelesen.
Stimmt! Man sieht es daran, wie alt im Durchschnitt der Motorradfahrer in Deutschland ist. Diese ganzen jugendlichen Heizkisten, die wilden Chopper, Bobber, Bagger, sowie die SUV-Motorräder werden von alten Säck*innen gekauft und lt. Statistik 4,5k Km / p.a. bewegt.Dazu kommt, dass ihr allesamt alte Säcke seid . Die Augen werden mit dem Alter nicht besser, aber das Portmonee dicker. Sprich: Man kann dem Klientel das Geld aus der Tasche ziehen.
LED vom Chinaböller (die Du zuletzt empfohlen hattest), sind wesentlich haltbarer und sparen den knappen Strom. Zumal zum Wechsel des Leuchtmittels geschraubt werden muss, weil der Lampentopf der Gläser hinten dicht ist. Das im Dustern auf der Landstraße wäre unlustig. Natürlich, meist ist bei H4 der Fernlichtwendel noch ok, und man kann dann aufgeblendet weiterfahren. Röstet halt dem Gegenverkehr die Netzhaut. Gerade wenn man leistungsgesteigerte herkömmliche Leuchtmittel wie die 90/100 er am Start hat.-> Der Mercedes-Scheinwerfer aus der Gläser-Verkleidung ist bombe. Da braucht kein LED rein, solange der Reflektor noch anständig ist. Ersatz gibt es bei Hella - auch die Streuscheibe. Damit strahlt man auch mit H4 ordentlich aus. Wenn der nicht richtig strahlt, würde ich eine Relais-Schaltung einbauen. Oder die bekannten 90/100 Watt Strahler.