LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Bert68 »

vaca hat geschrieben: 19.08.2022 12:58 Das Paket ist da, der Inhalt wirkt wertig, die Zeit wäre da...
...hoffentlich geht‘s dann nächste Woche weiter...
:gruebel:
Ist der Scheinwerfer schon dran?
Bilder?
Bild
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Leider noch nicht, hatte keine Gelegenheit sie im Westerwald abzuholen. Möglicherweise bekomme ich sie Mittwoch Abend zurück.
Sobald ich sie habe und der Einsatz eingebaut ist, werde ich berichten.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Leider wird sich vacas Rückkehr um eine weitere Woche verschieben..
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Vaca, was gibt es neues vom Scheinwerfer?
Der Preis ist heiß.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Rote Rita »

Wir hatten das Thema schon mal vor zwei Jahren. Marco hatte sich einen Einsatz aus China gekauft und war begeistert. Den zweiten Einsatz habe ich ihm abgeschwatzt. In die Schlangengrube von Rita passte der Einsatz nicht. Gestern habe ich ihn dann in das Lampengehäuse unserer schwedischen R65 eingebaut.
Eben im Dunkeln ausprobiert: das Fernlicht ist der Knaller, das Abblendlicht ist sehr devensiv ausgelegt. Nur der rechte Straßenrand ist hell, in der Mitte der Straße ist es schon dunkel.
@Marco: woher stammt das Teil?

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Samstag fahre ich mit dem Zug zu vaca. Den Scheinwerfer nehme ich mit. Alles weitere dann.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Redskin »

Eben im Dunkeln ausprobiert: das Fernlicht ist der Knaller, das Abblendlicht ist sehr devensiv ausgelegt. Nur der rechte Straßenrand ist hell, in der Mitte der Straße ist es schon dunkel.
Ich habe das im Rundscheinwerfer von der Gläserverkleidung und kann die Sache mit dem Abblendlicht nicht bestätigen. Allerdings muss man sehr aufpassen, dass der Scheinwerfer korrekt justiert ist, wenn die Karre hinten einfedert und vorne das Licht nach oben geht, wird der Vordermann wenigstens genervt. Hatte da anfänglich nicht drauf geschaut. Ist aber Geschichte.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von MMö »

Hallo!
Rote Rita hat geschrieben: 14.09.2022 21:13 Eben im Dunkeln ausprobiert: das Fernlicht ist der Knaller, das Abblendlicht ist sehr devensiv ausgelegt. Nur der rechte Straßenrand ist hell, in der Mitte der Straße ist es schon dunkel.
@Marco: woher stammt das Teil?
Die LED war aus Amerika. Paarweise, weil eigentlich für ein Auto gedacht. Funktioniert in den alten Kühen aber wunderbar. Du musst natürlich den Scheinwerfer entsprechend ausrichten. Die Quelle weiß ich nicht mehr - habe ja serienmäßig LED, brauche nichts mehr tauschen. Ist zumindest die stärkste LED auf dem Markt gewesen und macht echt gutes Licht. Gibt ein paar US-Foren - Adventure Riders - zu dem Thema. Die Jungs waren da vor einiger Zeit etwas weiter mit der Sicherheit auf den Straßen. Da hatte ich mal den Tipp herausgelesen.

-> Die China-LED können gut oder schlecht sein, das ist häufig Glück. Oder Pech. Entweder strahlen die nur nach oben, seitlich oder auf 5 Meter einfach alles aus.

-> Der Mercedes-Scheinwerfer aus der Gläser-Verkleidung ist bombe. Da braucht kein LED rein, solange der Reflektor noch anständig ist. Ersatz gibt es bei Hella - auch die Streuscheibe. Damit strahlt man auch mit H4 ordentlich aus. Wenn der nicht richtig strahlt, würde ich eine Relais-Schaltung einbauen. Oder die bekannten 90/100 Watt Strahler. :-D

-> Persönlich ist mir das ziemlich egal, ob die Dinger zugelassen sind oder nicht. Interessiert auch die Ordnungshüter nicht wirklich, solange die nicht arg blenden. Hauptsache ICH werde auf dem Motorrad gesehen und kann MEINEN Weg sehen. Fahre ja auch Abends ...

Beleuchtung auf dem Krad ist ein Dauerthema. Siehe unzählige Forenthreads. Wer anständiges Licht will kommt um LED-Beleuchtung nicht herum. Auch die zigste Variante der Nightbreaker und wie sie alle heißen machen die Funzeln nicht besser. Dazu kommt, dass ihr allesamt alte Säcke seid :-). Die Augen werden mit dem Alter nicht besser, aber das Portmonee dicker. Sprich: Man kann dem Klientel das Geld aus der Tasche ziehen. :cool:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Redskin »

Dazu kommt, dass ihr allesamt alte Säcke seid :-). Die Augen werden mit dem Alter nicht besser, aber das Portmonee dicker. Sprich: Man kann dem Klientel das Geld aus der Tasche ziehen. :cool:
Stimmt! Man sieht es daran, wie alt im Durchschnitt der Motorradfahrer in Deutschland ist. Diese ganzen jugendlichen Heizkisten, die wilden Chopper, Bobber, Bagger, sowie die SUV-Motorräder werden von alten Säck*innen gekauft und lt. Statistik 4,5k Km / p.a. bewegt.

Der Markt wird ganz klar von Silberlocken, best agern, boomern,... bestimmt. Und so werden auch die Kräder gebaut: Immer mehr Gimmicks aus der Dose werden auf zwei Räder extrapoliert. Zu Preisen, zu denen man vor 20 Jahren noch eine Familienkutsche aus heimischer Produktion mit 4 Rädern bekommen konnte. Bald fahren diese Kisten dann autonom. Nur die Knochen über die Sitzbank wuchten, das muss der "Fahrer" noch selbst erledigen.

Ich fahre zwar selten im Dunklen weitere und vor allem unbekannte Strecken, aber wenn es denn mal so sein muss, bin ich über jedes zusätzliche Photon froh, dass die Sache erhellt. Kurvenlicht wäre noch auf der wishlist. Permanent könnte man das mit schlecht ausgerichteten Nebelscheinwerfern realisieren, natürlich illegal. Aber linksrum bergauf einkurven ist fast Blindflug mit fulldressed Motorrädern ohne Spezialscheinwerfer. Bei der Dicken mache ich da auch schon mal die Nebelkerzen an, auch wenn keine Sichtbehinderung vorliegt.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Redskin »

-> Der Mercedes-Scheinwerfer aus der Gläser-Verkleidung ist bombe. Da braucht kein LED rein, solange der Reflektor noch anständig ist. Ersatz gibt es bei Hella - auch die Streuscheibe. Damit strahlt man auch mit H4 ordentlich aus. Wenn der nicht richtig strahlt, würde ich eine Relais-Schaltung einbauen. Oder die bekannten 90/100 Watt Strahler. :-D
LED vom Chinaböller (die Du zuletzt empfohlen hattest), sind wesentlich haltbarer und sparen den knappen Strom. Zumal zum Wechsel des Leuchtmittels geschraubt werden muss, weil der Lampentopf der Gläser hinten dicht ist. Das im Dustern auf der Landstraße wäre unlustig. Natürlich, meist ist bei H4 der Fernlichtwendel noch ok, und man kann dann aufgeblendet weiterfahren. Röstet halt dem Gegenverkehr die Netzhaut. Gerade wenn man leistungsgesteigerte herkömmliche Leuchtmittel wie die 90/100 er am Start hat.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Mein lieber Neffe hat mir vaca auf dem Hänger gebracht. Sie springt an und läuft.
Allerdings tropft es aus dem linken Vergaser und auf dem kurzen Stück zur Tiefgarage (hochwassergeschützt) habe ich leichte Zündprobleme gemerkt. Ok, Hauptsache sie läuft, den Rest werden wir schon schaukeln..
Wenn sie heiß wird, soll sie ausgehen. Das ist der Stand der Dinge und es ist mir letztes Jahr, es ist bis auf einen Tag genau ein Jahr her, dass ich sie zum ersten mal überführen wollte, damals genauso passiert.
Die Vermutung es ist der Hallgeber, liegt da nahe. Den LED-Scheinwerfereinsatz habe ich dabei, aber zuerst möchte ich als gebranntes Kind das Lenkradschloss wieder gängig machen. Es war die ganze Zeit offen und es ist der Schließer sicherlich korrodiert. Habe es mit WD 40 für Schlösser voll gepumpt und warte geduldig..
Eigentlich könnte ich ja runtergehen und den alten Einsatz schon einmal ausbauen..

Die Mädels wieder vereint.
35B2A497-0829-4297-9A77-2813D70CC076.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vaca am 17.09.2022 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Hab dem spanischen Mädchen auch am Spitzenröckchen gefummelt, aber Plug and Play geht anders..
Werde morgen ganz mutig den Dremel mitnehmen und in den Rand des Kunstoffgehäuses eine kleine Nut fräsen, dass der LED-Einsatz wenigstens in den Chromring passt..verkratzt ist die Einfassung jetzt schon, so dass ich es mit Sicherheit nicht mehr anstandslos umtauschen kann.

Hatte den Einsatz bereits am Strom und das Tagfahrlicht sowie Ablendlicht funktionieren hell, einzig Fern und Lichthupe sind ohne Funktionen aber das ist auch bei dem H4 Einsatz so. Der Schalter hat sich verabschiedet oder gibt es für das Fernlicht ein Relais?
Jedenfalls ist die gesamte ästhetische Wirkung auf mich nicht abschreckend und sollte das Licht gut funktionieren und besser sein, wird der Einsatz dranbleiben.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Update, leichte Inkontinenz ist behoben. Die Korkdichtung bestand aus zwei Teilen. Zum Glück hatte ich noch einen Dichtungssatz in Reserve. Lenkradschloss funktioniert, wie am ersten Tag.
Der LED - Einsatz geht erstmal zurück, habe es mir in Ruhe angeschaut und bemerkt, mit einer kleinen Ausbuchtung ist es nicht getan. Zu viel Kunstoff, auch drei kleine Erhebungen, unter denen konstruktiv das Glas mit dem Gehäuse verbunden ist, stehen eventuell im Weg, um den Einsatz mit dem Original R45 Gehäuse und Chromring zu nutzen. Vielleicht schaue ich mir deren Gehäuse mal an ?
Wenn es gleich mal aufhört zu regnen, werde ich einen kleinen Abstecher zur Tankstelle wagen. Hoffentlich muß ich nicht schieben.. hier im Vorgebirge ist hügelig.
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

eine Streife hat mich versucht deswegen am Feldberg im Ts. Auseinanderzunehmen. War mit einer R69US unterwegs. Ohne Zulassung für das Fahrzeug geht nichts. Ich habe sie dann überzeugt, die LIMA ist zu schwach, um mit Abblendlicht ständig zu fahren.
Es gibt keinen zugelassenen LED Scheinwerfer für die BMW Type 247/248.

Gruß
Walter
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von MMö »

Jetzt wirf nicht alles durcheinander ....

LED-Einsatz in alten Scheinwerfer: Nein.
LED-Leuchtmittel statt H4/H7 etc: Nein.

Neuer LED-Scheinwerfer: Ja!

https://www.dekra.de/de/lichttechnik/
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten