LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Hola caballeros - vaca lebt!

Die alte Dame atmet wieder und ich werde sie bald im Westerwald abholen. Aber zuerst muss noch meine, unsere Quarantäne beendet sein.

Aus besonderen Anlass, ich bin im Januar mit dem Fahrrad in einer schlecht beleuchteten, nicht gekennzeichneten Baustelle über eine Fräskannte gestürzt und habe mir die Aufhängung des Unterkiefers einseitig abgebrochen. Noch heute spüre ich die Folgen täglich. Trotzdem, einer meiner ersten Gedanken war, Glück gehabt, wäre ich mit dem Moped unterwegs gewesen, hätte ich bestimmt übler ausgesehen. Das Licht am Rad habe ich auf heutigen Stand gebracht.
Bei den Motorrädern steht das noch aus. Bin sie seit über einem Jahr nicht mehr gefahren.. und habe starke Entzugserscheinungen! :evil:
Für vaca hätte ich solch eine Lösung gefunden
https://www.motea.com/de/led-scheinwerf ... -a029766-0
Was haltet ihr davon und ist es den Versuch wert?
Es hätte den Vorteil, es bleibt soweit original und bei Bedarf kann man in kürzester Zeit rückwandeln.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Saludos a todos
Robert
Zuletzt geändert von vaca am 16.08.2022 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

:evil:
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Sorry! Lange nicht mehr geschrieben und muß die Funktionen wieder lernen..
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Kalle »

Ein Freund hat einen LED Einsatz in seiner URAL.
Der ist auf einer Waldstrecke mit Fernlicht hinter mir,DNEPR mit Klarglas H4 Einsatz, gefahren. Mein Licht habe ich nicht mehr gebraucht….
Der Rest der Strecke war gut ausgeleuchtet.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben: 16.08.2022 12:23 Sorry! Lange nicht mehr geschrieben und muß die Funktionen wieder lernen..
Du kannst jeden Beitrag überarbeiten, indem Du den stilisierten Bleistift anklickst. Dazu musst Du natürlich angemeldet sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Das hört sich doch schon mal gut an.

Denn seit ich Brillenträger bin, geht’s mit der Fähigkeit, im Dunkeln Kontraste zu erkennen, stetig bergab.

Und ich erinnere mich noch an Tenerife, als auf der Fahrbahn ein Felsen lag, den ich auch nur knapp umrundete. Damals trug ich noch keine Brille.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Bert68 »

Bei dem Preis würde ich einfach mal testen!
Einige werden den Scheinwerfer als absolutes No-Go bezeichnen!
Bild
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von PeSo »

Ist sicher Geschmackssache, klar Sicherheit geht vor. Aber ich denke dass diese Änderung vom TÜV begutachtet werden muss, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt.

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Habe das Ding bestellt und die Option mit 60 Tagen Rückgabe gewählt. Vaca muss eh zum TÜV und da werde ich das Ding vorher Plug and Play vorbereiten und den TÜVer fragen, ob er es mir so abnimmt. Sollte da keine Chance bestehen, geht‘s zurück.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Bert68 »

Aussage laut Motea-Homepage:
Mit ECE Zertifizierung für den legalen Betrieb auf öffentlichen Straßen

Deshalb würde ich sagen, dass keine Eintragung notwendig ist!
Bild
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Brummbär »

Noch weniger gut als no go ist aber frei nach Helene Fischer Blind durch die Nacht zu fahren. Ich hab einige der LED Leuchtmittel Gesprächsfäden mit grossem Interesse gelesen, konnte mich aber wegen der Strapazenverkehrsunordnung noch nicht aufraffen so ein "Birnchen" zu erwerben.
Mir sind in der letzten an vielen modernen Moppeds die LED Scheinwerfer als leuchtstark aufgefallen und ich hab nachgedacht, ob und wie man sowas für unsere alten Geräte hinkriegen kann.
Und wenn die ECE Zulassung da ist, why not?

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Das wäre fantastisch .. jedenfalls werde ich Bilder machen, wie es aussieht und berichten, ob es sich technisch lohnt. Für den Preis ist es ein Schnapper.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von pilgrim »

"und eine neue Optik für das Bike" --- Ja, damit werden die meisten von uns wohl hadern! :-)

Aber gscheids Licht, das hätte schon was...
Servus

Lutz
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Quarantänezeit kann auch Qualitätszeit sein, so habe ich mich hingesetzt und ein wenig im Kupferwurm von Carl Hertweck geblättert:

Ein Kapitel Lichtechnik,

quasi das Schlusswort nach unterhaltsamen 45 Seiten zum Klassischen Scheinwerfer:

Das eigene Genick :
‚Nun hängt aber einwandfrei die Fahrtsicherheit bei Nacht von der Güte mindestens der eigenen Lichtanlage ab, und wenn man also sein Genick nicht in dem Maße riskieren will, wie die verschiedenen Motorrad-, Roller-, und Scheinwerfermacher das anscheinend für unumgänglich halten, dann muß man eben seinen eigenen Verstand benützen und die Leistung eben der eigenen Lichtanlage an die oberste, technisch mögliche Grenze heranführen. Nur aus diesem Grunde ist das Kapitel so lang geworden.‘
Zitat: Carl Hertweck von 1959

Hier gibt es keine ästhetischen Bedenken seinerseits, die äußere Form bleibt auch erhalten bis auf die frontal Ansicht bei ausgeschalteter Anlage.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: LED - Einsätze im alten Scheinwerfergehäuse

Beitrag von vaca »

Das Paket ist da, der Inhalt wirkt wertig, die Zeit wäre da, nur der Test heute sagt nein, dabei bin ich doch positiv ..
Gott sei Dank, kann ich solche Scherze machen. Hoffentlich geht‘s dann nächste Woche weiter .. :maske1:
Antworten