Ederseetour Kleineboxertreffen 2022

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Ederseetour Kleineboxertreffen 2022

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

nur Lutz und ich hatten vor, die "Ederseetour" aus den Tourenvorschlägen, die Frank gepostet hatte, anzugreifen. In der Vorbereitung wurde aber schnell klar, dass die Strecke für einen Tagesausflug viel zu weit gewesen wäre. Nach einiger Manipulation am Routenplaner und ca. 100 km weniger Wegstrecke schien sich aber eine annehmbare Lösung ergeben zu haben.

Also auf zum Edersee. Auf dem Weg dorthin gab es die erste Bewährungsprobe für die Navi-Software, da einige Baustellen Umwege erforderten. Calimoto hat das gut gelöst und schöne Streckenabschnitte gefunden, die nicht unbedingt der ausgeschilderten Umleitungsempfehlung entsprachen. Teilweise allerdings auch auf recht unruhigem Geläuf.

Erster planmäßiger Halt war am Bikertreff "Zündstoff" am Edersee, dort gab es eine Auffrischung für den Koffeinspiegel, dank ausführlichem Frühstück war kein weiterer Bedarf. Für amerikaaffine Motorradfahrer ist diese Location ein Muss.

Die Strecke am Edersee entlang ist durchgehend geschwindigkeitsbeschränkt, was aber imho kein so großer Verlust ist, man kann dafür in die Gegend schauen, ohne gleich Kopf und Kragen zu riskieren und wenn man es ganau nimmt, kann man auf dem Geschlängel mit schlechter Einsehbarkeit auch kaum viel schneller legal unterwegs sein.

An einem nicht überfüllten Parkplatz wurde dann ein Fotostop eingelegt, da man die Niedrigwassersituation in dem See mit eigenem Kameraauge für wen auch immer konservieren wollte.
Kurz vor der Weiterfahrt und natürlich nachdem alle Fotomaschinen bereits verpackt waren: Eine Horde von ca 15 VW- Porsche, die älteren erinnern sich noch an dieses flache Gerät, ein Konzernbastard aus Wolfsburg, den es auch mit Porscheherz zu kaufen gab, kam uns in Formation entgegen. Schlussfahrzeug war ein Kitcar auf hörbarer VW-Basis, welches an das Ferrari-Design des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts erinnert.

Mit Blick auf die sich bedrohlich schwarz abzeichnende Bewölkung wurde dann auch noch die Regenhose übergestreift, da deren Applikation erfahrungsgemäß am längsten dauert und dazu führt, gut nass zu werden, wenn man damit zu lange wartet.

Die Route verlässt dann irgendwann den See und es ging auf kurvigem Geläuf auf die Höhe. Und in den Regenschauer, der auch noch die Regenjacke erforderlich machte.

Gut verpackt sind wir dann aber weitergefahren, weil hinter den Schauern ja eigtl. wieder Sonne vorhergesagt war.
Unterwegs sind wir auf eine Gruppe Kradisten aufgelaufen, die den Langsamkeitsrekord für das Fahren in der Gruppe bei gleichzeitig höchster Wahrscheinlichkeit für Auffahrunfälle innerhalb derselben aufzustellen im Begriff stand: Noch bei trockener Fahrbahn gab es bei einem Abbiegevorgang einen Beinahecrash. Im weiteren Fortgang dann im strömenden Regen bergauf auf Serpentinenstrecke gerieten die Protagonisten im Mittelfeld erneut aneinander und in Bedrängnis.

Es gab aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: entweder zügig dran vorbei, oder reichlich Abstand zu den Kameraden.
Ich zog Option eins vor und war in drei Sprüngen an der Gurken-Truppe vorbei und hatte die Straße für mich. :-D

An der Stelle seien die guten Nasseigenschaften des BT 46 erwähnt, ich hatte zu keiner Zeit irgendwelche Gripprobleme und konnte zügig die Kurven durchmessen.

Lutz hatte sich, dank unguter Erfahrungen mit seiner Maschine, auf die defensivere Option 2 zurückgezogen, weswegen ich froh war, an der nächsten Abzweigung wieder nur zu zweit unterwegs sein zu können. Die Gruppe fuhr geschätzt ins Zentrum des Regegengebietes, wir bogen "ins Helle" ab.

Zunächst sah es so aus, als würden wir den Schauer umfahren können, in der Praxis ging es dann aber immer wieder in das Regengebiet hinein. Leider lag auch schon Laub auf der Gass, was zunächst mental, dann aber zuweilen auch praktisch in die Rechnung einzubeziehen war.

Irgendwann hatten wir dann die berühmte Nase voll von der Sache und ich habe dem Navi kurzen Weg diritissima gen Hotel befohlen.
Wieder ging es darum, die große Baustelle und die Umleitung zu vermeiden, was erstaunlich gut funktionierte. Leider sind die Nebenstrecken doch recht holprig und bei Nässe mit Respekt zu genießen. Zwei winzige Rutscher gemahnten mich an gemäßigtes Tempo. Der erste ging so schnell und vor allem von selbst vorbei, dass es übertrieben wäre, den Ausgang auf mein fahrerisches Können münzen zu wollen. Der zweite war gerade so handhabbar und es dauerte bestimmt fünf weitere Kurven, bis die Verkrampftheit wieder verflogen war.

Ohne weitere Zwischenfälle sind wir dann am frühen Nachmittag im Hotel angekommen.

In Summe: Die ausgeschriebene Tour aus dem Vorschlag kann man nicht als Tagestour empfehlen, es sei denn für nichtrauchende Eisenärsche ohne jede touristische oder fototechnische Ambition. Die Gegend bietet erstaunlich gute, kurvenreiche Möglichkeiten, die bei gutem Wetter sicher herrlich zu befahren sind.

Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ederseetour Kleineboxertreffen 2022

Beitrag von FrankR80GS »

Die Streckenlänge ist im Prinzip kein Problem. Für eine 260 km lange Strecke eine Zeit von 3:30 zu nennen ist völliger Unsinn. Selbst auf Bundesstraßen geht das nicht. Meine Tour war fast genauso lang, allerdings fast nur über Nebenstraßen. Weil dort kaum Verkehr war, haben wir inklusive 3 Stopps und Auftanken am Ende benötigt knapp 6:00 gebraucht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten