Plötzlicher Ölverlust

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von QU45 »

Auch wenn bestimmt schon viel dazu gesagt worden ist, hier eine Frage an das geneigte Forum (vielleicht hilft es auch anderen Schraubern):

Im Moment, recht plötzlich, verliert meine QU Öl. Es sammelt sich unter dem vorderen Teil der Ölwanne. Dort tropft es auch herunter. Stößel Gummis, Entlüftungsloch, etc. sind auszuschließen.

Die Bilder kommen (auf Grund der Grösse) im Anhang.
Öl.pdf
Ist es dass, was ich befürchte das es ist? Kurbelwellensimmering oder Ölpumpe??

Hinweis: Das Ö stinkt nicht. Über der Ölwanne ist es sehr „öl-feucht“!

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von Brummbär »

Einfach mal ein paar Blatt von der längsten Serviette der Welt, Wischfrisch sagen wir bei uns dazu, vorsichtig zwischen Getriebe und hinterem Teil der Ölwanne einschieben, dann sieht man, ob es von dort oben kommt.
Der Kurbelwellendichtring wird nach meinem Dafürhalten durch Flugrost während Standzeiten beschädigt. Feuchtigkeit setzt sich hinter der Dichtlippe ab und scheuert diese dann kaputt. Manchmal hört man ein leises Jiepeln bei niedriger Drehzahl.
Der Tausch ist ganz einfach, alten Ring raus, neuen einsetzen. Leider sind die Vorarbeiten recht umfänglich, das Getriebe muss raus, nur 4 Schrauben der Kardan muss abgeflanscht werden, auch nur 4 Schrauben, dazu muss die Schwinge nach hinten, 2 Schrauben, 2 Kontermuttern, hei der Kupplung sind es ein paar mehr Schrauben. Und die Kurbelwelle soll von der Lichtmaschinenseite aus gegen Verrutschen nach vorne gesichert werden. Das von vielen fleissigen Händen erstellte Wiki weiss praktisch alles darüber. Und der Chinese, Herr SuFu wird Unmengen an Gesprächsfäden zum Thema ans Licht des Bildschirmes befördern.

Also wer ein flotter Schrauber ist, hat das bis zum Mittagessen erledigt.

Aber erstmal mit der Wischfrisch Überprüfung feststellen, ob der Schmodder wirklich von da oben kommt.

Groetjes Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Danke!
Gut, ich werde erst mal alles trocken machen und dann mal den Ölverlust genauer lokalisieren.
Aber so oder so, man kommt ja nicht drumherum hinten alles abzumachen. Bei der Gelegenheit würde ich auch andere Verschleißteile ersetzen wollen.

Was bietet sich denn Eurer Erfahrung nach an, wenn man schon für Simmering alles abmacht? Würde das ja nicht gerne jedes Jahr machen wollen ;-)

Z.B.: Wäre das auch eine gute Gelegenheit die Kabelbäume und Züge zu erneuern?

Christoph
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von FrankR80GS »

QU45 hat geschrieben: 04.09.2022 13:06 ....Was bietet sich denn Eurer Erfahrung nach an, wenn man schon für Simmering alles abmacht? Würde das ja nicht gerne jedes Jahr machen wollen ;-)
Unbedingt den KW-Simmerring letzter Bauart - mit PTFE-Dichtlippe - verwenden. Dieser muss fachmännisch nach Vorschrift eingesetzt werden - absolut trocken und winklig. Egal was im Handbuch steht. Egal, was Großvattern dazu sagt. Und "Schnellschraubern" sei gesagt, dass die 4h Ruhezeit nach dem Einbau ein Minimum darstellt. Falls der Laufring nicht korrodiert oder eingelaufen ist, kann er wieder verwendet werden. Der O-Ring muss auch erneuert werden.

Die Kupplung muss je nach Verschleißzustand erneuert und die Verzahnung gegen die Getriebewelle neu geschmiert werden. BMW sagt Staburags, ich habe das von Sachs vorgesehene Hochleistungsfett genommen. Das ist weicher und schleuderbeständig.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christoph,
wenn du einigermaßen sicher bist, dass es der Kurbelwellensimmering ist, hast du mindestens (!) einen Tag zu tun. Der Michael ist ein Schelm wenn er von einem flotten Schrauber spricht. Wie man das Getriebe ausbaut steht im wiki und wie man den Dichtring korrekt wechselt auch
Das Werkzeug dafür kannst du dir im Forum leihen.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 04.09.2022 17:30 ...hast du mindestens (!) einen Tag zu tun. Der Michael ist ein Schelm wenn er von einem flotten Schrauber spricht. ...
Das kann ich bestätigen. Wenn man z.B. gleichzeitig den Faltenbalg zwischen Kardanrohr und Getriebe erneuert, können noch ein paar Stunden mehr draufgehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von QU45 »

Ja, ich denke, ich muss da eher mit Tagen rechnen :mrgreen:
Meine rechte Hand ist ja kaputt, da klappt die Feinmotorik nicht mehr. Schrauben bedeutet daher immer VIEL Zeit mitbringen...

Aber es würde mich ja auch reizen, die Kiste endlich zu zähmen.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von Bert68 »

QU45 hat geschrieben: 04.09.2022 20:45 ...meine rechte Hand ist ja kaputt, da klappt die Feinmotorik nicht mehr...
Was fehlt dir in der rechten Hand eigentlich?
Wie klappt da überhaupt Moppedfahren? :gruebel:
Bild
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Das ist eine lange Geschichte. Kurz: Ich hatte von Sepsis, Leberabszessen, Thrombose und 30+ Abszessen im Kopf fast alles und war auf der Intensiv schon abgeschrieben. War wohl eine Bakterielle Infektion.
In folge dessen: Drei Mini-Schlaganfälle in kurzer Folge... das mit der Hand ist der Restschaden davon. Ist so taub, als wäre sie ständig "eingeschlafen".

Am Gasgriff/Bremse brauche ich ja nicht die absolute Feinmotorik. Ich muss eben immer aufmerksam fahren und die Bewegung koordinieren, dann geht das schon. Aber eben nicht auf langen Fahrten, da hört es schnell auf.
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von Bert68 »

...wünsche dir auf alle Fälle, dass deine Gesundheit noch Fortschritte macht!

Schöne Grüße von Einem, der das Laufen schonmal neu lernen musste!
Bild
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von QU45 »

Bert68 hat geschrieben: 05.09.2022 10:25 ...wünsche dir auf alle Fälle, dass deine Gesundheit noch Fortschritte macht!

Schöne Grüße von Einem, der das Laufen schonmal neu lernen musste!
Danke! Habe die Hoffnung nicht aufgegeben :D .
Und Schrauben übt die Hand! :ja:
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von Thom »

Hallo Christoph,

bist Du hier dahinter gestiegen was es ist?
Nur eine schwitzende Schraube Ölwannendichtung oder doch der Kurbelwellendichtring.

S100 oder Breff machen das komplett sauber, zur Begutachtung!

Du bist ja vom Johanneskreuz nicht weit weg,
oder Müller Biergarten Hofstätten
oder Schönau Fleckenstein Gimpelhof mal für ein Benzingespräch
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Plötzlicher Ölverlust

Beitrag von QU45 »

Hallo Thom!

Also, ich brauche ja mit allem etwas länger, aber ich habe jetzt die R45 in den Keller gestellt, da es sich da im Winter besser arbeiten lässt (und da ich Platz für den R100 Zuwachs brauche), habe mir alle Infos bezüglich Kurbelwellendichtring-Tausch, etc. besorgt und kläre nun gerade noch die Themen "weitere Verschleissteile, die man gleich dazu wechseln/bzw. prüfen kann" und "Spezialwerkzeug für Simmering" ab.
Dann könnte es, wohl ab Januar, losgehen.

Ich hoffe tatsächlich immer noch, dass es nicht der Simmering ist. Aber auch nach der gründlichen Reinigung "da unten im Schritt", hat sich selbst im Stand innerhalb einer Woche wieder ein Öltropfen gebildet, der direkt an dieser "Lippe" zwischen Getriebe und Motor hängt.
Glaube nicht, dass sich das vom Neutralschalter verbreitet hat...
Aber da muss ich nochmal ein Bild machen und hochladen. Will sicher gehen,dass es wirklich der KW-Dichtring ist.

Und ja, Johanniskreuz sind 20 Minuten von mir. Je nach Fahrweise :wink:

Christoph


Thom hat geschrieben: 07.11.2022 17:31 Hallo Christoph,

bist Du hier dahinter gestiegen was es ist?
Nur eine schwitzende Schraube Ölwannendichtung oder doch der Kurbelwellendichtring.

S100 oder Breff machen das komplett sauber, zur Begutachtung!

Du bist ja vom Johanneskreuz nicht weit weg,
oder Müller Biergarten Hofstätten
oder Schönau Fleckenstein Gimpelhof mal für ein Benzingespräch
Antworten